Zum Inhalt springen

Bachelor Kulturwissenschaft


Experia

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt, bzw kaum vorhanden. Schau doch mal selbst nach in der Jobbörse der Arbeitsagentur. Wesentlich mehr kann man mit einem Betriebswirt anfangen. Auch wenn Kulturwissenschaften spaß machen und sehr interessant sind. Unter dem Strich leider brotloser Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Kulturwissenschaften, überhaupt Geisteswissenschaften, für Was-du-draus-machst-Fächer. Ich kenne Leute, die damit beruflich unterkommen konnten, aber vielleicht nicht so, wie sie es sich vor und während dem Studium vorgestellt hatten, also häufig fachfremd und manchmal auch mit anschließendem Aufbaustudiengang oder Weiterbildungskursen. Bei manchen waren viele Praktika notwendig, ehe sie mal was fanden. Manche sind selbstständig, und manche arbeitslos.

Ich glaube auch nicht, dass man generell von "den Chancen" sprechen kann, sondern höchstens davon, wie du damit umgehst, dass es für dich kaum klar umrissene Berufsbilder gibt. Und wenn es die gibt, dann eine homöopathische Anzahl an Stellen, die in keinem Verhältnis zu den Massen an Bewerbern stehen, die sie besetzen wollen. Und dass manche dann doch in Jobs landen, für die man kein Studium benötigt, muss man wohl nicht mehr erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich studiere im 2. Semester an der Fernuni Hagen Kulturwissenschaft:):):)

Juhu! ;) Erzähl doch lieber mal was zum Studium, damit Leute die sich dafür vielleicht auch interessieren auch mlal ein konkretes Bild über den Studiengang machen können. Es ist schon ganz nett, dass du uns mitteilst, dass du um 2. Semester Kulturwissenschaften studierst, aber der Beitrag hat niemanden einen Mehrwert, außer die Feststellung dass du offensichtlich sehr glücklich damit bist (was ich natürlich gut finde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hier ging es doch erstmal überhaupt um die frage ob es überhaupt Kulturwissenschaftler unter Euch gibt:)

So nun zum meinem Beitrag.....

Zu den einzelnen Fächern kann ich sagen dass:

Literaturwissenschaft = intressant ist , aber auch viel theorie zum auswendiglernen hat.Dass ist natürlich nicht jedermann Sache.

Geschichte=bisher mein Lieblingsfach ist.Ich finde es gut aufgebaut da man ein Einblick in alles bekommt.Die Moodle-Fragen bei G1 sind ausserdem sehr hilfreich, was ich von Literatur nicht behaupten kann.Ausserdem wendet man das Gelernte durch Quellenanalysen praktisch wieder an: dass hilft auch schon beim Lernen.

Philosophie= selber nicht gemacht, und wahrscheinlich werde ich es auch nie machen(hatte es 3 Jahre in der Schule und fand es sehr anstregend).Von verschiedenen Kommilitonnen weiss ich aber dass es das zeitaufwendigste Fach ist.Ausserdem muss man sich ordentlich rein hängen um überhaupt was verstehen zu könnnen . Soll aber trotzdem sehr intressant sein.

Ansonsten muss ich noch festhalten dass ich von der Betreuung in Kulturwissenschaft sehr enttäuscht bin: die Mentorenkurse(die mir immer super gefallen haben) finden aus finanziellen Gründen(so das Gerücht)nur in den Einführungsmodulen statt: sprich L1, G1, P1 und P2.

Auch die Moodle-Fragen gibt es nur in diesen Modulen.

Was ich noch sagen kann dass die Moodle-Foren(ausser den Einführungsmodulen)ziemlich leer gefegt sind und hier überhaupt kein Kontakt statt findet, was wahrscheinlich auch daran liegt dass jeder was anderes macht(Mündlich, Hausarbeit,Klausur).

Was die Betreuung ausserhalb Moodle angeht bin ich bisher sehr begeistert: die Prof´s schreiben meistens innerhalb von einem Tag zurück(habe aber schon gehört dass es in eigenen Modulen anders ist).

Bisher habe ich im WS 2010-11 L1 gemacht und jetzt im SS 11 mache ich G1 und L3.

L3 werde ich mit einer Hausarbeit abschliessen(die auch schon in Arbeit ist)und ich empfehle Euch allen in diesem Modul auch ne Hausarbeit zu schreiben da die einzelen Studienbriefe sehr kompakt sind für ne Klausur.

Wenn noch Fragen sind, nur her damit,:)

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...