Zum Inhalt springen

Englisch DVD wie am effektivsten lernen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hatte den Economist damals abonniert (man kann dann auch die Online-Inhalte voll nutzen), ihn gelesen (na klar!) und auch immer wieder Texte daraus unter Prüfungsbedingungen übersetzt. Das ist eine sehr gute Übung für die staatliche Prüfung.

Und noch ein Tipp: Ein günstiges Diktiergerät anschaffen und damit die Stegreifübersetzungen üben. Das laufende Band hat mich fast so unter Druck gesetzt wie ein Prüfer :ohmy: und hinterher kann man sich dann nochmal kritisch anhören, was man übersetzt hat und ob sich die Pausen und Ähs in Grenzen halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aber eines noch: Irgendwie müßte man doch die Übersetzungen dann auch korrigieren können?

Naja, man kann zumindest kritische Vokabeln extrahieren und merkt, bei welchen Satzstrukturen es besonders hapert. Oder man tut sich zu Lerngruppen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder lebt in Amerkia schon seit 10 Jahren, seine Frau ist mit no Kenntnissen ins Kalte Wasser geschmissen worden und spricht jetzt natürlich fließend englisch, worum ich sie unendlich beneide! Ich würde auch gerne die Sprache fließend beherschen aber ich vergesse immer so schnell die vokabeln! Also ihr seit der Meinung wenn man sehr oft nur die Sprache sich im Fernsehn anschaut dann geht das irgendwann mal von alleine? Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, aber irgendwie muß es ja meine Schwägerin ja auch gelernt haben! Sie hat keine Extra Schule besucht!

LG

Bonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp: Ein günstiges Diktiergerät anschaffen und damit die Stegreifübersetzungen üben. Das laufende Band hat mich fast so unter Druck gesetzt wie ein Prüfer und hinterher kann man sich dann nochmal kritisch anhören, was man übersetzt hat und ob sich die Pausen und Ähs in Grenzen halten

Was sind Stehgreifübersetzungen? Wie meinst du das o.g. denn genau?

Ich will mich auch gerne auf Geschwindikeit trimmen. Aber ich habe nicht verstanden wie du es meinst. Bevor ich mir was eigenes überlege frage ich mal lieber noch einmal nach.

Also ihr seit der Meinung wenn man sehr oft nur die Sprache sich im Fernsehn anschaut dann geht das irgendwann mal von alleine? Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, aber irgendwie muß es ja meine Schwägerin ja auch gelernt haben! Sie hat keine Extra Schule besucht!

Also bei uns wurde als ich noch nicht in die Schule ging kaum Deutsch gesprochen. Da mich meine Großmutter aufgezogen hat, denn meine Eltern waren viel arbeiten. Und Großmutter konnte gar kein Deutsch.

Laut meinen Eltern habe ich trotzdem Deutsch gelernt, durch das Fernsehen. Durch Kindersendungen die es ja damals bei nur 3-5 Kanälen auch nicht so viel gab. Also Sesamstraße und Sendung mit der Maus, soll mir sehr geholfen haben. So dass ich im Kindergarten duch das anwenden der Sprache, sehr schnell voran kam.

Heute sind ja alle Wissenschaftler der Meinung kleine Kinder vor der Glotze werden statistisch gesehen dümmer und bekommen immer einen schlechtere Bildung als Kinder die kaum TV konsumieren.

Deswegen weiß ich nicht warum das bei mir geklappt hat und heute TV überhaupt abgeleht wird.

Ich selber gucke auch kaum mehr TV. Und glaube auch dass TV wie vor allem die Privaten alle schlecht für die psyche sind. Bei den öffentlich rechtlichen bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Lange rede kurzer Sinn. Als Erwachsener solltest du dir Sendungen angucken die dir Spaß bringen. Das ist per TV schwierig. Da du ja abhängig davon bist, vor ort zu sein wenn das läuft was dir liegt.

Per Hörbücher und DVDs hat man mehr flexibilität.

Aber wenn du der NBC Typ bist. Dann kann das klappen. Ich kann mir keine Nachrichten angucken. Ich langweile mich, wenn ich etwas gucke was mich nicht interessiert.

Ich lerne ja auch englisch nicht weil mir das eine Schule/Uni vorschreibt. Sondern nur für mich. Also sollte das auch spaß bringen.

Mein Problem ist, dass ich keinen Film mehrmals angucken kann wenn ich den Inhalt und vor allem den Schluss kenne. Also konsumiere ich immer neue Sachen, oder sehr alte an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

Wie hier einer geschrieben hat, sollte man verschiedene Medien benutzen.

Ich persönlich lernen auch täglich 20min per Langenscheidts Vokabeltrainer, wenn ich mir Zeit nehme für Videos dann sehe ich die fast immer in englisch an (ich zwinge mich oft dazu), und das schwierigste ist jemanden zu finden mit dem man sich unterhalten kann. So dass man man schnell antworten muss und in englisch denken muss. Dazu nutze ich so oft ich kann die Website "lang8".

Besser als nichts.

Und überigens denke ich dass deine Freundin weniger durch TV schnell englisch gelernt hat. Eher hat sie das gelernt weil dort alle englsh sprechen! So kann man sich Vokabeltrainer und Co sparen.

Das beste was man machen kann ist sich einen Job in einem Englsch sprachenigen Land zu suchen. Oder hier eine Firma zu finden die mit englisch sprachigen Kunden zu tun hat. Und man selber ist am Telefon.

Aber wer macht das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Stehgreifübersetzungen? Wie meinst du das o.g. denn genau?

Das war eigentlich ein "exklusiver" Tipp für Elke ;) Es geht um die Vorbereitung auf die staatliche Übersetzerprüfung. Im mündlichen Teil muss man auch Stegreifübersetzungen abliefern, d.h. man bekommt einen Text, darf ihn kurz überfliegen und muss dann mündlich übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...