Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht B. Sc. Informatik


stefhk3

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn ich es richtig überblicke, gibt es genau drei Veranstaltungen, die zwingend Präsenzzeiten voraussetzen. Schriftliche Prüfungen können auch im Ausland abgelegt werden (deutsche Schulen, Goethe-Institute etc.), mündliche Prüfungen sind auch als Videokonferenz möglich. Man kann, denke ich, wenn man will die Präsenzzeiten sehr kurz halten. Aber: Die freiwillgen Veranstaltungen helfen doch oft sehr, es ist sicher härter ganz ohne die.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo stefhk3,

ich habe auch vor das Studium "Bachelor Informatik" anzugehen. Ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden Fernuni.

Dabei bin ich bis jetzt nur auf die PFFH Darmstadt und die Fernuni Hagen gestoßen.

Bei der PFFH Darmstadt werden allerdings noch keine Bachelor-Studiengänge angeboten. Allerdings habe ich mich bei der Fernuni Hagen genauer umgesehen, und festgestellt, dass die Studienzeit eines Teilzeitstudiums sehr lange (habe Berichte von 10 Jahren gelesen) ist. Das ist doch sehr lange meiner Meinung nach. Du hast ja nicht sehr lange gebraucht, allerdings hast Du auch erwähnt, dass Du das Studium durch einige Voraussetzungen verkürzen konntest.

Im Moment bin ich ehrlich ein bischen ratlos, da ich gerne Informatik studieren würde (Bachelor), aber auch nicht zu lange brauchen möchte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG,

-sm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Studienzeiten der Fernuni sind so berechnet: Teilzeit wendet die Hälfte der Zeit von Vollzeit auf, also verdoppelt sich insgesamt die Studienzeit. Dies ist auch logisch. Wenn man davon ausgeht, dass ein Vollzeitstudent 40h pro Woche für das Studium aufwendet, wären das in Teilzeit 20h. 20 Stunden neben Beruf, Familie etc. muss man erst mal aufwenden. Nun kann man in Hagen schneller sein (die 10 Jahre beziehen sich wohl auf Diplom), aber man muss schon mit etwas Zeit rechnen.

Die privaten bieten teilweise sehr kurze Studienzeiten an (Extremfall: AKAD FH-Diplom BWL in 2,5 Jahren Teilzeit). Nachdem aber auch die privaten in der Stoffvermittlung nicht hexen können, muss man wohl mit Abstrichen in Inhalt und Niveau rechnen. Entsprechend könnte es Probleme mit der Anerkennung (lies: Ansehen bei Personalern etc., nicht formale Anerkennung) dieser Abschlüsse geben.

Als Interessent ist man natürlich etwas im Dilemma und ich kann Dir auch nicht sagen, was Du machen sollst. Ich finde aber: Wenn Leute (das ist nicht auf Dich gemünzt) offenbar ernsthaft erwarten, dass ein Teilzeitstudium kürzer ist als der gleiche Abschluss in Vollzeit, dürfen sie sich nicht wundern, wenn ihr Studium manchmal belächelt wird.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PFFH Darmstadt werden allerdings noch keine Bachelor-Studiengänge angeboten.

Zwar kann ich dir noch keinen genauen Termin sagen, aber die Bachelor-Studiengänge der PFFH befinden sich bereits im Akkreditierungsverfahren und werden nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stefhk3,

schön dass das nicht auf mich bezogen war. ;)

So war es auch wirklich nicht gemeint. Natürlich ist ein Teilzeitstudium logischerweise länger. Da ich mich aber umgesehen habe und diverse Abendstudien und Fernstudien ca. 3 - 4 Jahre benötigen, und dann gelesen habe, dass es an der Uni Hagen 10 Jahre dauert, dann muss man doch da kritisch hinterfragen, warum das so ist.

Da ich eher einen Bachelor Studiengang anstrebe (welcher laut allen Informationen ca. 1 Jahr kürzer sein soll) bin ich jetzt eben am überlegen was ich genau mache.

Aber Du hast ja in Deinem Erfahrungsbericht geschrieben, dass Du 3,5 Jahre gebraucht hast.

Vollzeit oder Teilzeit?

MfG,

-sm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilzeit (neben Vollzeit-Arbeit, aber ohne Familie). Übrigens können die zehn Jahre höchstens beim Diplom zustande kommen (oder natürlich einer bummelt schlicht), dann muss man beim Vergleich mit der "Konkurrenz" aber sehen, dass diese nur ein Diplom (FH) bieten. Und das ist nun mal ein Unterschied, auch wenn die FH-Leute es manchmal verschweigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilzeit (neben Vollzeit-Arbeit, aber ohne Familie). Übrigens können die zehn Jahre höchstens beim Diplom zustande kommen (oder natürlich einer bummelt schlicht), dann muss man beim Vergleich mit der "Konkurrenz" aber sehen, dass diese nur ein Diplom (FH) bieten. Und das ist nun mal ein Unterschied, auch wenn die FH-Leute es manchmal verschweigen..

Hallo,

vielleicht hab ich mich da einfach verlesen mit der Studienzeit.

Richtig was Du sagst von wegen Diplom - allerdings ist Bachelor doch wieder ein Unterschied oder?

MfG,

-sm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...