Zum Inhalt springen

Interview Sabine Kanzler: Bewerben als Fernstudent


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo Frau Kanzler. Was machen Sie, wenn Sie gerade mal nicht kostenlos Fernstudium-Interessenten bei Fernstudium-Infos.de helfen?

 

Dann helfe ich kostenlos Fragestellern in der Xing-Gruppe „Bewerbung & Recruiting“….;-)

 

Nein, im Ernst: Ich arbeite als Coach und habe daher Kunden mit so ziemlich allen Fragestellungen, die sich im beruflichen Leben so ergeben können.

 

  • Meine Aufgaben unterfordern mich. Soll ich mir einen neuen Job suchen? Oder mich intern verändern?
  • Meine Aufgaben überfordern mich……
  • Reichen meine Qualifikationen für einen nächsten Karriereschritt?
  • Ich will endlich das machen, was ich schon immer wollte. Wie geht das am besten mit einem Quereinstieg?
  • Ich will / ich muss mich bewerben und bekomme einfach keine Vorstellungsgespräche. Können Sie mal meine Unterlagen anschauen?

 

Und so weiter und so fort….

 

Das Ganze läuft dann angelehnt an die Wünsche des Kunden entweder als „Live-Coaching“ (der Kunde kommt zu mir und wir bearbeiten gemeinsam seine Fragestellungen vor Ort) oder als „Online-Coaching“, quasi als Fernkurs.

 

Fernstudenten machen sich meist früher oder später Gedanken darüber, was Ihnen das Fernstudium für die Karriere bringt. Wann ist Ihrer Meinung nach der beste Zeitpunkt, um sich zu bewerben – bereits während des Studiums, oder eher erst, wenn man den Abschluss „in der Tasche hat“?

 

Wenn sie sich erst während des Fernstudiums oder kurz vor dessen Abschluss Gedanken machen, was die Fortbildung für die Karriere bringt, dann sind sie eindeutig zu spät dran. Diese Gedanken sollte man sich machen, BEVOR man sich entscheidet. Denn sonst stellt man hinterher u.U. mit großen und staunenden Augen fest, dass die neue Qualifikation für den angestrebten Job keine Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt findet.