Zum Inhalt springen

Finanzierung der Studiengebühren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

zum 01.08 möchte ich mein Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule beginnen. Nur die Studiengebühren machen mir Sorgen. Habt ihr ein paar Vorschläge bzw. wie habt ihr das gelöst?

Ich habe schon vorher studiert und bin jetzt an die Wilhelm Büchner Hochschule gewechselt. Durch Anrechnung meiner Prüfungsleistungen, muss ich nur noch die Hälfte des Studiums absolvieren. Muss aber trotzdem 26 Monate Raten zahlen. Nebenbei arbeite ich, verdiene aber etwas mehr als 400€ trotzdem reicht es nicht für die ca. 300 Studiengebühren.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hier ist eine recht ausführliche Diskussion: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/23394-wie-finanziert-ihr-fernstudium-umfrage-erfahrungsaustausch.html

ich bin aber auch der Meinung, dass man zuerst die Finanzierung sichern und erst dann mit dem Studium beginnen sollte.

Ggf. wäre für dich auch ein Präsenzstudium oder ein Studium bei der FernUni Hagen sinnvoll (sind wesentlich günstiger als die WBH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Blauäugigkeit beim Umgang mit Geld nicht verstehen. Geld das man nicht hat und in zukunft nicht ohne Weiteres haben wird, kann man halt nicht ausgeben. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sinnvoller wäre es gewesen zu aller erst die Finanzierung eines Studiums an der WBH zu klären und dann einen Vertrag zu unterschreiben.

In Realität sieht es an der WBH ja zum Glück so aus, dass es eine gewisse Probezeit (ich meine 4 Wochen) gibt, in der man das Studium ohne anfallende Kosten wieder beenden kann. Auch nach den 4 Wochen lässt sich das Studium beenden, allerdings muss man dann die schon bezogenen Studienmaterialen bezahlen, die im Dreimonatsrythmus zugesandt werden. Zu deutsch: Man kommt mit einer Kündigungsfrist aus der Sache wieder raus.

Wenn ich einmal so zurückblicke, was ich an der WBH inklusive Fahrtkosten, Hotelkosten, Sekundärliteratur, etc, bezahlt habe, komme ich insgesammt auf ca. 25.000 EUR. Denn man darf nicht vergessen, dass zu den reinen Studiengebühren ja auch noch die genannten Kosten und Kosten für Repititorien und das Bachelorverfahren (675 EUR) anfallen.

Ob es möglich ist als Fernstudent der WBH Bafög zu benatragen, wage ich zu bezweifeln. Die Fernuni Hagen unterscheidet gerade in diesem Punkt zwischen Voll- und Teilzeithörern. Und nur Vollzeithörer können Bafög beantragen.

Die einzige Frage, die sich bei mir gerade noch aufbäumt ist, warum du "nur" etwas über 400 EUR verdienst? Befindest du dich noch in der Ausbildung oder handelt es sich bei deinem Job eher um einen Job auf Stundenbasis? Eventuell wäre auch ein Präsenzstudium am Ort in Betracht zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach den 4 Wochen lässt sich das Studium beenden, allerdings muss man dann die schon bezogenen Studienmaterialen bezahlen, die im Dreimonatsrythmus zugesandt werden.

Nach Ablauf der Probefrist ist man für sechs Monate an den Vertrag gebunden. Erst danach gilt die kürzere Kündigungsfrist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einmal so zurückblicke, was ich an der WBH inklusive Fahrtkosten, Hotelkosten, Sekundärliteratur, etc, bezahlt habe, komme ich insgesammt auf ca. 25.000 EUR. Denn man darf nicht vergessen, dass zu den reinen Studiengebühren ja auch noch die genannten Kosten und Kosten für Repititorien und das Bachelorverfahren (675 EUR) anfallen.

.

25000€ ist etwas viel oder? Die reinen Studiengebüren sind 12000-15000€ und nochmal 10000€ nur für Hotel, Fahrt und Literaturkosten doch etwas hoch. Also ich komme so ca.auf 20000€, 14800€ davon waren Studiengebühren inc. aller Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe der Kosten für das Studium ist immer davon abhängig, wie weit man von der WBH entfernt wohnt. Auch, ob man eher der Typ ist, der gerne mal Sekundärliteratur zu Rate zieht, spielt eine wichtige Rolle. Nimmt man zusätzlich auch noch am CSUS-Praktikum teil, erhöhen sich die Kosten natürlich weiter. Zur Dokumentation und für die Steuererklärung habe ich natürlich Buch geführt. Hier ist die Übersicht der Gesamtkosten zu sehen. Eine detaillierte Übersicht gibt es natürlich auch, falls da Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe der Kosten für das Studium ist immer davon abhängig, wie weit man von der WBH entfernt wohnt. Auch, ob man eher der Typ ist, der gerne mal Sekundärliteratur zu Rate zieht, spielt eine wichtige Rolle. Nimmt man zusätzlich auch noch am CSUS-Praktikum teil, erhöhen sich die Kosten natürlich weiter. Zur Dokumentation und für die Steuererklärung habe ich natürlich Buch geführt. Hier ist die Übersicht der Gesamtkosten zu sehen. Eine detaillierte Übersicht gibt es natürlich auch, falls da Interesse besteht.

OK deine Fahrtkosten sind ja richtig knackig, und das CSUS ist bei deiner Rechnung auch dabei.

WIe kommt man auf knapp 6000€ Fahrkosten .. ich habe bei 250Km Einfach grade mal rund 1300€ bei 25 Fahrten zur WBH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...