Zum Inhalt springen

Bachelor of engineering Prüfungsintervalle - Sonderurlaube


Paso

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

da ich mich in diesem Monat für B.Eng Maschinenbau anmelden will hätte ich noch 2 Fragen auf denen ich während meiner REcherche im Internet keine Antworten gefunden habe.

a) wie handhabt ihr die Abwicklung der Prüfungen bzw. Klausuren.

Gemäß dem Studienplan der WBH hat man im Durchschnitt 3 Klausuren / Semester... Schreibt ihr alle Arbeiten gebündelt zum Ende des Semesters, so dass man viel Zeit zum lernen hat. Oder Teilt ihr euch die Prüfungen auf das komplette Semester auf?

Wie handhabt ihr so euren Lernalltag? Jeden Tag 2h lernen oder nur jeden zweiten Tag oder gar nur am WE?

B) Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber bzgl. Sonderurlaub während meiner Weiterbildung.

Kann mir jemand sagen mit wieviel Tagen pro Semester Ihr in die Verhandlung mit dem AG gehen würdet?

GEsetzlich verpflichtet ist 1Tag / Halbes Jahr. (lt. Aussage des Personalbüros)

Danke für die Infos

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

1, Im ersten Semester hatte ich noch alle drei Klausuren on Block geschrieben, danach war ich reif für die Klapsmühle und habe dann die Klausuren in 3-6 Wochenrythmus einzeln geschrieben. Einige meiner Bekannten haben es auf 4 Kausuren + Labor on Block gebracht, was für dich am besten ist wirst du rausfinden.

2, Ich lerne dann wenn es geht, fest Regelungen gibt es da nicht.

3, Ich würde den Arbeitgeber das Angebot machen lassen und versuchen Ihn von den Vorteilen deiner Weiterbildung für den Betrieb zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber bzgl. Sonderurlaub während meiner Weiterbildung.

Kann mir jemand sagen mit wieviel Tagen pro Semester Ihr in die Verhandlung mit dem AG gehen würdet?

GEsetzlich verpflichtet ist 1Tag / Halbes Jahr. (lt. Aussage des Personalbüros)

gesetzlich gibt es meines wissens nur den bildungsurlaub (nich in allen bundesländern).

und der beträgt 10 tage in 2 jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer nur für ein Repetitorium angemeldet und bin dann in die Klausur gegangen. Das waren dann immer so 2-3 Tage, die man vor Ort in Pfungstadt war. Je nachdem, ob zwischen Rep und Klausur noch ein Tag frei war oder nicht. Nach dem CSUS-Praktikum waren bei mir nur noch 2 Klausuren offen, die habe ich dann zusammen geschrieben, weil ich endlich fertig werden wollte. Machbar war es, aber komfortabler ist die Variante des Einzelschreibens ;-).

Es gibt einen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub bei Aufnahme eines Fernstudiums? Ist was was gewerkschaftliches (IG-Metall, Verdi,...) oder ist das wirklich gesetzlich? Da hab ich noch nie etwas von gehört. Habe das immer über die Gleitzeitregelung hinbekommen.

Falls du den Bildungsurlaub meinst: das kannst du vergessen. Für Bildungsurlaub benötigt man anerkannte Veranstaltungen vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr. Anerkannt werden jedoch nur Veranstaltungen mit festem Stundenplan und wenigstens 8 Schulstunden am Tag und ich meine sogar an 5 aufeinanderfolgenen Tagen. Aber bei letzterem bin ich mir gerade nicht sicher. Das ist an der WBH leider nicht gegeben. Nur das CSUS-Praktikum lässt sich als Bildungsurlaub anerkennen :-). Das hab ich auch erfolgreich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslandspraktika Praktikum in Californien, USA

In Kooperation mit der California State University in Sacramento (USA) führt die Wilhelm Büchner Hochschule zweimal jährlich ein jeweils 3-wöchiges Auslandspraktikum durch. Deren College of Engineering and Computer Science gilt als führend durch sein fortschrittliches Lernprogramm und seine modernen labortechnischen Anlagen. Dieses Praktikum wird exklusiv den Studierenden der Wilhelm Büchner Hochschule und seiner Partnerhochschulen angeboten und enthält neben dem fachlichen Teil die Fächer Englisch und Interkulturelle Kommunikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber bzgl. Sonderurlaub während meiner Weiterbildung.

Kann mir jemand sagen mit wieviel Tagen pro Semester Ihr in die Verhandlung mit dem AG gehen würdet?

GEsetzlich verpflichtet ist 1Tag / Halbes Jahr. (lt. Aussage des Personalbüros)

Wir bekommen pauschal 4 bezahlte und 6 unbezahlte Urlaubstage im Jahr zusätzlich, wenn man sich nebenberuflich weiterbildet. Versuch doch was ähnliches rauszuschlagen, mehr wie nein sagen können sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja auf sowas wollte ich gehen... 1 Urlaubstag (evtl. Freitag festlegen) pro Monat... mehr wie Nein sagen können sie ja nicht.

Naja und zum lernen muss ich mich wohl selber eingewöhnen irgendwie.

Aber das mit dem Auslandssemester klingt interessant, so hätte man die Möglichkeit mal 3 Wochen in die USA zu kommen... nur sprachlich bringen die 3 Wochen überhaupt was? Kann ich mir kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...