Zum Inhalt springen

Bachelor of engineering Prüfungsintervalle - Sonderurlaube


Paso

Empfohlene Beiträge

Das Praktikum an der California State University Sacramento, genauer am CCE (College of Continuing Education) war für mich auf jeden Fall das Highlight meiner Zeit an der WBH. Sprachlich bringt es insofern was, das man wirklich gezwungen ist Englisch zu sprechen, wenn man nicht verhungern will. Mit Deutsch kommt man dort nicht weiter. Englisch oder Spanisch ist dort angesagt. Am interessantesten war für mich der Kurs "Interkulturelle Kompetenz" mit Prof. Lünemann. Die anderen Kurse waren zwar "nice to see" aber brachten mir persönlich nicht wirklich viel. Im Rahmen des dreiwöchigen Praktikums waren wir auch 2 Tage an der University of San Francisco und 1 Tag in Stanford. Das Ganze Praktikum bringt im Studium richtig viel, da man sich dadurch u.A. die Projektarbeit anrechnen lassen kann, die in Deutschland alleine 3-5 Monate in Anspruch nimmt. Was genau angerechnet werden kann, ist dann aber immer abhängig vom jeweiligen Studiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hier
OK, aber jetzt mal zur Gretchenfrage: was kostet der ganze CSUS-Spaß denn zusätzlich?
wurde gerade über die Kosten des Studiums an der WBH gesprochen. Ich habe dort auch eine Gesamtübersicht im PDF-Format zur Verfügung gestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine detaillierte Aufstellung der Kosten gibt es hier. Der Verpflegungsaufwand wurde mit pauschal 36 EUR pro Tag angegeben, da keine Belege gesammelt wurden. Ich denke aber, dass ich pro Tag für Verpflegung nicht mehr als 20-25 EUR ausgegeben habe.

Außen vor sind weiterhin private Ausflüge nach Alcatras Point Reyes und sowas. Einen Mietwagen hatte ich ebenfalls nicht. Da habe ich mich mit anderen Studenten, die einen hatten, arangiert. Die Hotelkosten habe ich mir mit einem andern Studenten geteilt. Es war ein Doppelzimmer, das von der WBH organisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe das ganze im 6. Semester absolviert. Es waren aber auch Studenten dabei, die noch nicht einmal das 1. Semester abgeschlossen hatten ;-). Nach der Rückkehr musste ich dann noch einen Projektbericht für die Anrechnung, 2 B-Aufgaben und 2 noch verbleibende Klausuren schreiben. Das Praktikum war im April 2010 und die Anrechnung war Anfang Juni vollzogen. Im Juli hatte ich mich dann mit meinem Diplombetreuer zusammengesetzt und ihm mein Diplomthema vorgestellt. Aus persönlichen Gründen (Umzug, Kind) habe ich dann erst im Oktober mit der Diplomarbeit angefangen.

Ich kann das CSUS-Praktikum eigentlich nur jedem empfehlen. Die Erfahrungen die man dort sammelt, sind untersetzlich. Positiver Nebeneffekt ist der Turbo für's Studium durch die Anrechnung einiger B-Aufgaben, Klausuren und der Projektarbeit. So war es zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.

Heute war das Gespräch mit der Personalabteilung.

Ergebnis: 5AT Sonderurlaub / Semester

Meint ihr damit kommt man gut rum?

Ich hab jetzt pro Semester gerechnet:

3x Klausur + 3x Rep

+ X Tage Labor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5 Arbeitstage Sonderurlaub pro Semester sind wirklich nicht die Regel. Du hast wirklich einen sehr guten Arbeitgeber, der sich für die Belange seiner Mitarbeiter interessiert und zudem private Fortbildungsinteressen nicht nur befürwortet sondern auch erheblich unterstützt. Wenn auch nicht direkt finanziell sondern mit Freistellung, das letztendlich deinen Arbeitgeber auch etwas kostet.

An der Wilhelm Büchner Hochschule gibt es generell keine Zeitsemester sonder Leistungssemester. Es gibt keine bearbeitungsfreien Zeiten und keine Semesterferien. Das bedeutet, dass ein Semester abgeschlossen ist, wenn alle Prüfungsleistungen (B-Aufgaben und Klausuren), die für dieses Semester vorgesehen sind, bestanden wurden. Insofern kann es durchaus vorkommen, dass man in einem Jahr 3 Semester absolviert. Genauso gut kann es aber passieren, dass man in einem Jahr nur 1 Semester schafft. Die ist stark davon abhängig, wie sehr man im Studium engagiert ist und wieviel Zeit man wirklich für das Studium aufbringen kann.

Ist die "Problematik" mit den Leistungssemestern deinem Arbeitgeber bekannt, oder bekommst du pro 6 Monate 5 Arbeitstage Sonderurlaub? So oder so wäre ich mit 10 Tagen Sonderurlaub pro Jahr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erhalte pro 6 Monate 5 Sonderurlaubstage.

die Verfahrensweise mit zeit- bzw. Leistungssemester habe ich nicht erläutert.

werde aber auch wirklich nur da Sonderurlaub beanspruchen, wenn ich diesen wirklich für eine Klausur benötige.

Mit dem Arbeitgeber bin ich wirklich super zufrieden. Und das in einem großem weltweit agierendem Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...