Springe zum Inhalt
Markus Jung

Welche Fragen habt ihr an einen Steuerberater?

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Da es hier immer wieder Fragen zum Thema Fernstudium und Steuern gibt, habe ich mich um einen Steuerberater als Interviewpartner bemüht. Das Interview wird in Kürze stattfinden und ihr habt die Möglichkeit, mir Fragen und Themen mit auf den Weg zu geben. Eine Auswahl davon werde ich dann berücksichtigen.


Markus Jung (XING, LinkedIn) - Kontaktformular - Mail

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitroenchen

Hey super! :) Ich hab was:

- Wie viel bekommt man Pi mal Daumen fürs Fernstudium zurück? (Hab mal gelesen ca. ein Drittel)

- Können Computer und Drucker (anteilig) fürs Studium abgeschrieben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dadi

na ja, ich denke alle Fragen mit Steuerabsetzung rund um's Fernstudium sind interessant - was kann man absetzen? wie kann man's absetzen (welche Belege und Nachweise), wieviel kann man absetzen? Unterschied zwischen Werbekosten und Sonderausgaben etc.

bei uns hat der Steuerberater im Rahmen des Fachs "Steuerlehre" netterweise was dazu erzählt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Elke Pielmeier
Hey super! :) Ich hab was:

- Wie viel bekommt man Pi mal Daumen fürs Fernstudium zurück? (Hab mal gelesen ca. ein Drittel)

- Können Computer und Drucker (anteilig) fürs Studium abgeschrieben werden?

Das kann man auch Pi mal Daumen nicht sagen, denn das hängt von deinen Einkünften ab. Wer z.B. gar nichts an Steuern abgeführt hat, weil er nichts verdient hat und die Ausgaben nicht ins Folgejahr vortrage kann, weil er es nur als Sonderausgaben geltend machen kann, der bekommt überhaupt nichts heraus. Wer ein sehr hohes Einkommen bereits hat und einen hohen Steuersatz kann auch mehr herausbekommen ein jemand mit niedrigem Steuersatz, etc. ...


Studentin AKAD Fachübersetzen Wirtschaft (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter (Zarko Petan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
iplcgg

Frage:

- Wird auch eine Promotion (ggf. im Ausland) steuerlich begünstigt? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (ggf. Reference Letter des Arbeitgebers) und in welcher Höhe?


MBA Allfinanzakademie in Kooperation mit der Fernuniversität Hagen und der University of Wales (2008 - 2011)

 

LL.M. Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis TU Kaiserslautern in Kooperation mit der Universität des Saarlandes (2016 - 2018)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
UdoW

Kann ein zweit oder dritt usw. Studium genauso als Werbungskosten abgesetzt werden, oder ist irgend wann mal schluss ?


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
UdoW
Off-Topic: Was planst Du nach dem Master? ;)

Den Dr. ;)


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauN

Mich würde interessieren, wie die Kosten anzusetzen sind, wenn man in Elternzeit ist und ein Zweit-/Ergänzungsstudium absolviert. Sprich Ansatz bei den Werbungskosten oder Sonderausgaben? Bzw. aus aktuellem Anlass wie ein weiteres Studium neben dem Ergänzungsstudium (Studiengangszweithörer) anzusetzen ist.

Danke schööön.

Bearbeitet von FrauN

Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis, TU Kaiserslautern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung