Zum Inhalt springen

Welche Fragen habt ihr an einen Steuerberater?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Da es hier immer wieder Fragen zum Thema Fernstudium und Steuern gibt, habe ich mich um einen Steuerberater als Interviewpartner bemüht. Das Interview wird in Kürze stattfinden und ihr habt die Möglichkeit, mir Fragen und Themen mit auf den Weg zu geben. Eine Auswahl davon werde ich dann berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

na ja, ich denke alle Fragen mit Steuerabsetzung rund um's Fernstudium sind interessant - was kann man absetzen? wie kann man's absetzen (welche Belege und Nachweise), wieviel kann man absetzen? Unterschied zwischen Werbekosten und Sonderausgaben etc.

bei uns hat der Steuerberater im Rahmen des Fachs "Steuerlehre" netterweise was dazu erzählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super! :) Ich hab was:

- Wie viel bekommt man Pi mal Daumen fürs Fernstudium zurück? (Hab mal gelesen ca. ein Drittel)

- Können Computer und Drucker (anteilig) fürs Studium abgeschrieben werden?

Das kann man auch Pi mal Daumen nicht sagen, denn das hängt von deinen Einkünften ab. Wer z.B. gar nichts an Steuern abgeführt hat, weil er nichts verdient hat und die Ausgaben nicht ins Folgejahr vortrage kann, weil er es nur als Sonderausgaben geltend machen kann, der bekommt überhaupt nichts heraus. Wer ein sehr hohes Einkommen bereits hat und einen hohen Steuersatz kann auch mehr herausbekommen ein jemand mit niedrigem Steuersatz, etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie die Kosten anzusetzen sind, wenn man in Elternzeit ist und ein Zweit-/Ergänzungsstudium absolviert. Sprich Ansatz bei den Werbungskosten oder Sonderausgaben? Bzw. aus aktuellem Anlass wie ein weiteres Studium neben dem Ergänzungsstudium (Studiengangszweithörer) anzusetzen ist.

Danke schööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...