Zum Inhalt springen

Welche Fragen habt ihr an einen Steuerberater?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hm, ob so viele Firmen sich den Steuerberater aus dem Internet suchen, wäre ich gar nicht so sicher. Meist bevorzugt man jemanden, der nicht allzu weit weg ist (man muss ja meist zweimal im Monat wegen der Buchhaltung hin) oder auch auf Empfehlung.

Läuft ja mittlerweile viel online, zum Beispiel über "DATEV Unternehmen Online". Ich bin auch seit einiger Zeit bei einem Online-Steuerberater und das klappt richtig gut - und dabei habe ich meinen Steuerberater und die sonstigen Mitarbeiter noch nie persönlich kennen gelernt. Selbst bei einer Betriebsprüfung lief alles telefonisch.

frag doch mal auf Xing in einer Steuerberatergruppe, ob jemand daran interessiert wäre.

Danke, das ist eine gute Idee. Werde ich mal machen, wenn ich so nicht weiterkomme. Hast du da eine Empfehlung für eine gute Gruppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein, nicht wirklich. Ich habe mich vor kurzem in einer Steuerfachangestelltengruppe angemeldet, aber wieder abgemeldet, weil trotz größerer Mitgliederzahl die Beitragszahl recht gering war. Da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Allerdings tummeln sich da auch Steuerberater.

Aber da gibt es bestimmt bessere. Schau doch mal nach einer Existenzgründergruppe bei den Steuerberatern. Die könnten noch viel Zeit und wenig Geld für Werbung haben und an kleineren Mandaten interessiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft ja mittlerweile viel online, zum Beispiel über "DATEV Unternehmen Online". Ich bin auch seit einiger Zeit bei einem Online-Steuerberater und das klappt richtig gut - und dabei habe ich meinen Steuerberater und die sonstigen Mitarbeiter noch nie persönlich kennen gelernt.

Du bist ja auch seeeeehr internet-afin. :)

Es wäre wirklich mal eine Umfrage interessant, wieviel Prozent der Unternehmen bei einem online-Steuerberater sind. Ich schätze die Prozentzahl noch recht niedrig ein. Ist aber reine subjektive Einschätzung von mir, da ich selbst kein Unternehmen kenne - ausser dich ja jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Du bist ja auch seeeeehr internet-afin. :)

Es wäre wirklich mal eine Umfrage interessant, wieviel Prozent der Unternehmen bei einem online-Steuerberater wie hier sind. Ich schätze die Prozentzahl noch recht niedrig ein. Ist aber reine subjektive Einschätzung von mir, da ich selbst kein Unternehmen kenne - ausser dich ja jetzt.

Ich glaube dass sowas total im kommen ist solche Dinge online abzuwickeln. Wobei ich mich Frage ob dass alles so sicher ist. Der Datenaustausch und Geheimhaltung usw. :confused:

Also ich beziehe solche Dinge auch nicht online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es hat sehr lange gedauert, bis sich ein Steuerberater wirklich die Zeit genommen hat, eure Fragen zur steuerlichen Absetzbarkeit eines Fernstudiums zu beantworten. Im Februar diesen Jahres war es aber soweit - Steuerberater Jan Heinrichs hat im Rahmen eines Interviews mit der Steuer-Fachschule Dr. Endriss

zu den steuerlichen Besonderheiten gegeben, die es bei einem Fernstudium gibt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...