Zum Inhalt springen

Soft-Skills für das Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Für die BUF-Klausur musste ich ja auch die Eigenschaften eines Selbstständigen pauken, davon passen auch ein paar auf Fernstudenten:

- internale Kontrollüberzeugung

- Unsicherheitstoleranz

- Frustrationstoleranz

- Belastbarkeit

Streber :ohmy:

- internale Kontrollüberzeugung

Was'n das?

Eine internale Kontrollüberzeugung liegt dann vor, wenn ein Individuum ein positives oder negatives Ereignis als Konsequenz des eigenen Verhaltens wahrnimmt, während eine externale Kontrollüberzeugung vorliegt, wenn dieses Ereignis vom eigenen Verhalten als unabhängig wahrgenommen wird, d.h. als der eigenen Kontrolle entzogen. Die Wahrnehmung spielt hierbei eine große Rolle: Es ist innerhalb dieses Konstrukts unerheblich, ob ein Ereignis tatsächlich der eigenen Kontrolle unterliegt oder nicht, sondern allein, ob das Individuum dies glaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroll%C3%BCberzeugung

gehört übrigens zu Psychologie :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ok! Aber was hat das explizit mit Fernstudium zu tun? Mut zur Lücke gibts doch überall und fst bei jeden.

du kannst alle hier genannten Eigenschaften in verschiedenen Lebensbereichen gebrauchen - wäre ja auch schade, wenn nicht. Wer will schon ein ewiger Fernstudent bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass Teamfähigkeit nicht etwas ist, das im besonderen Maße für ein Fernstudium eine wesentliche Voraussetzung ist. Teamfähigkeit erleichtert in verschiedenen Bereichen einiges im Leben, aber man kann auch als Einzelgänger eine Fernstudium sehr erfolgreich abschließen. Ich sehe da auch keinen Unterschied in diesem Bereich zu einem normalen Studium.

Was ich aber wichtig finde, ist eine gewisse Selbständigkeit. Auch wenn man das Material weitgehend serviert bekommt, ist es doch sehr hilfreich, wenn man in der Lage ist, sich trotzdem selbst Informationen zu beschaffen.

Ich staune immer wieder, wenn ich AKAD-Studenten antreffen, die noch nie etwas vom externen und viel besuchten AKAD-Forum gehört haben, obwohl man dort sehr viele hilfreiche Infos bekommt. Nicht zuletzt aufgrund solcher Informationsbeschaffung, weiß ich z.B., welche Standorte für Sprachseminare besonders geeignet sind und welche Durschschnitt. Gerade bei schwierigen Fächern spielt das bei mir eine Rolle.

Ebenso findet man dort Hinweise zur Prüfungsvorbereitung - so z.B. dass die AKAD-Englisch-Hefte C2 nicht wirklich auf die Klausur vorbereiten, sondern dass die lila Masterclass-Bücher optimal sind, mit denen ich mich hauptsächlich erfolgreich vorbereitet habe - in dem Fach, das bei uns im Studiengang als eines der schwierigsten gilt.

Genauso wundert es mich, wenn manche Studenten nicht wissen, was sie wo in der virtuellen Hochschule finden.

Ob Ordnung so wichtig ist? Keine Ahnung, konnte ich noch nicht so feststellen. Selbstorganisation halte ich dafür als ganz besonders wichtig.

Und wem es an Disziplin mangelt, der sollte wenigstens die Fähigkeit zur Selbsmotivation augesprägt haben.

Eines von beidem ist Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...