Zum Inhalt springen

Soft-Skills für das Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Vielleicht, wenn man Team übersetzt?

Toll

ein

anderer

macht's

Wobei wir dann bei einer weiteren Eigenschaft sind: der Fähigkeit zu delegieren!

hm .. das scheitert dann spätestens bei der nächsten Klausur,

T e a m geht nicht und delegieren wird ohne einen super schlauen Clon oder Doppelgänger auch sehr schwierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Teamfähigkeit ist absolut überflüssig. Auch die Erklärung aus der Quelle ist kein überzeugendes Argument.

Das kommt wohl sehr darauf an, wie das Studium organisiert ist. Mir sind zahlreiche Fernstudiengänge bekannt, in denen Gruppen- und Projektarbeiten, ggf. virtuell organisiert, eine große Rolle spielen. Und gerade wenn die Teilnehmer dann nicht in einem Büro zusammen sitzen ist es sehr wichtig, dass sich dennoch alle als Team verstehen und gemeinsam an der Aufgabe arbeiten. Und ich habe hier schon oft gelesen, dass es gerade in diesem Bereich regelmäßig zu Problemen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl sehr darauf an, wie das Studium organisiert ist. Mir sind zahlreiche Fernstudiengänge bekannt, in denen Gruppen- und Projektarbeiten, ggf. virtuell organisiert, eine große Rolle spielen. Und gerade wenn die Teilnehmer dann nicht in einem Büro zusammen sitzen ist es sehr wichtig, dass sich dennoch alle als Team verstehen und gemeinsam an der Aufgabe arbeiten. Und ich habe hier schon oft gelesen, dass es gerade in diesem Bereich regelmäßig zu Problemen kommt.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur macht die Projektarbeit (in meinen Fall) nur einen sehr kleinen % im Studium aus, da ich aber Teamfähig bin kannte ich die Teilnehmer schon alle einige Jahre. Mich wundert es immer wieder, wenn ich im WBH Forum lese das Leute ein Team hierfür suchen, wie kann man nach 2-3 Jahren Studium keinen Kontakt zu Kollegen im gleichen Studiengang haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Egoístisch" sein? Oder gut organisiert - also die Anforderungen erfüllen und ne Nachtschicht einlegen?

Ich würde sagen:

Kompromissbereit

Konfliktfähig

Willensstark

Plakativ würde ich übrigens alle notwendigen Eigenschaften unter "irre" zusammenfassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme nur der Selbstdisziplin zu. Ich habe wäre meines Fernstudiums weder im Team gearbeitet (oder nur ganz selten) noch war ich ordentlich (eher das Gegenteil war der Fall). Ach ja, wenn "Lesefähigkeit" erwähnt wird, dann sollte vielleicht auch "Schreibfähigkeit" genannt werden. Ich denke nicht, dass es ein Fernstudium gibt, das nur aus mündlichen Prüfungen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egoismus würde ich eher durch Kompromisslosigkeit ersetzen. Wobei Kompromissbereitschaft wesentlich harmonischer finde.

Ist das jetzt nicht ein bisschen Wortklauberei? Wenn ich kompromisslos mein Ziel verfolge, gleich, ob das jetzt ein Fernstudium, meine Vorliebe fürs Urlaub im Gebirge (der Partner liebt das Meer!) oder meinen Hang zu viel Knoblauch im Essen ist (mein Partner, mein Kollege, die Leute, die im Bus neben mir sitzen, hassen Knoblauch!), was ist das dann? Ist es "Egoismus" (Pfui!) beim Knoblauch und beim Gebirge, weil es keine "guten" Ziele sind, aber "Kompromisslosigkeit" beim Fernstudium, weil das ja "wichtig" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ein gesundes Maß an Egoismus, wie schon erwähnt

- Zielstrebigkeit, überhaupt ein Ziel, von dem man überzeugt ist

- Selbstdisziplin (z. B. bei schönem Wetter nicht ins Schwimmbad/an den See fahren sondern drinnen lernen)

- Organisationsfähigkeit, Selbstorganisation

- Geduld und Ausdauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die BUF-Klausur musste ich ja auch die Eigenschaften eines Selbstständigen pauken, davon passen auch ein paar auf Fernstudenten:

- internale Kontrollüberzeugung

- Unsicherheitstoleranz

- Frustrationstoleranz

- Belastbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...