Zum Inhalt springen

Diploma Studiengang Medienwirtschaft/Medienmanagment


Kerstin K

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe heute mit der Diploma telefoniert. In Bonn beginnt jetzt leider die vorlesefreie Zeit. Es ist aber vom Grunde her möglich sich eine Vorlesung live anzusehen. Am 30. wäre wohl die vorerst letzte Vorlesung. Was ich auch gefragt habe, ob sie mir mal ein "Probeheft" zusenden könnten, damit ich mal sehen kann, wie das ganze aufgebaut ist und ob man überhaupt mit dem Aufbau, Lernstoff etc. klar kommen würde. Das war überhaupt kein Problem. Fand ich richtig klasse! Bin jetzt mal auf die Unterlagen gespannt... Anmelden kann man sich laut Auskunft wohl noch bis zum 15.08.. Je Früher desto lieber war die Aussage. Ende August würde dann die Entscheidung getroffen werden, ob der Studiengang stattfindet. Es sehe bisher aber wohl recht gut aus.

Nach der Abbrecherquote habe ich auch gefragt. Die liegt wohl so um die 10% im ersten Semester.

Mehr Infos hab ich an dieser Stelle nicht für Euch ;-)

Bis bald

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe mich damals (vor 2,5 Jahren) noch Ende September :ohmy: angemeldet und es war kein Problem. Darauf anlegen sollte man es sicherheitshalber nicht, aber wenn man - so wie ich - zu spät auf diese Idee kommt / die Entscheidung fällt, sollte man sich nicht scheuen und nachfragen.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend. Ich habe auch mal nach exemplarischen Studienheften o.ä. Material gefragt und auch nach der Möglichkeit, mal einen Samstag hineinzuschnuppern, das würde ich mir auf jeden Fall noch anschauen, bevor ich mich entscheide. Aber bis jetzt sieht alles prima aus, bin sehr gespannt. Wäre toll, wenn wir uns dann dort treffen könnten. Sobald ich einen Terminvorschlag bekomme, poste ich den hier. Let's get it started...

LG, Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagspausen sind doch sehr produktiv :-) Heute ist mein Probe-Studienheft angekommen - Medienmarketing. Sehr interessant. Jetzt kann ich mir doch etwas mehr zum Ablauf des Studiums vorstellen. Auf den ersten Blick gesehen ist alles recht gut aufbereitet und lernbar. Nach jedem Kapitel sind wohl immer "Selbstüberprüfungsaufgaben". Hab sogar schon "alte Bekannte" (Inhalte) getroffen. Das lässt hoffen... :-) Ich geb mir diese Woche noch Zeit um alles genau zu durchdenken. Wie es bisher aussieht, bin ich aber dabei. Hat schon jemand von Euch die Anmeldung abgeschickt oder neue Infos erhalten?

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info! Ich habe heute eine Mail bekommen, dass ein Hineinschnuppern am kommenden Samstag ab 9:30 möglich ist. Oder nach der Sommerpause am 03.09.2011, entweder um 9:30 oder um 13:15 Uhr. Ich würde versuchen, den Termin jetzt am kommenden Sa wahrzunehmen, ich weiß nur noch nicht, ob man sich zuvor anmelden muß. Wie sieht das bei Euch aus - hat noch jemand nächsten Sa Zeit? Wäre ja toll!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen,

auch ich bin soeben auf den o.g. Studiengang gestoßen und muss sagen, dass Ganze klingt doch sehr interessant.

Nur stellen sich mir leider Gottes jede Menge Fragen,

die mir bisher noch niemand beantwortet hat.

1) Das Ganze heißt ja nicht umsonst FERNStudium. Wozu also die Standorte? Finden dort Klausuren statt? Oder die Präsenztermine?

Wenn ja, wieviele davon gibt es?

Wie oft muss ich vor Ort sein?

Ich habe mich ja nicht umsonst für die Fern-Lern-Methode entschieden und leider sind die angegebenen Standorte doch ein ganzes Stückchen von meiner Heimat entfernt.

2) Habt ihr bereits Vorkenntnisse im Bereich Medien/Wirtschaft/Management etc.?

Ich möchte diesen Studiengang belegen, weil ich Journalistin werden möchte. Die anderen Lerninhalte interessieren mich aber auch brennend.

Bleibt vllt. zu erwähnen, dass ich einen kaufmännischen Beruf gelernt habe und auch ausübe, es wäre also ein kompletter Umschwung..

Empfehlenswert? Oder lieber doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroleen, da waren es schon vier. :-) Würde auch Bonn für Dich in Frage kommen oder passt ein anderer Standort besser?

Nach meinen Recherchen kann ich Deine Fragen wie folgt beantworten:

1) An den jeweiligen Standorten finden ca. alle 14 Tage Präsenztermine statt, um Fragen etc. zu klären und den Stoff durchzugehen. Eine Teilnahmepflicht besteht nicht, allerdings wird es empfohlen. Für mich kann ich aber auch schon jetzt sagen, dass ich es nicht immer schaffen werde vor Ort zu sein. Wenn wir uns aber immer alle austauschen und Unterlagen, Infos etc. an andere Teilnehmer weitergeben, dürften auch hier keine allzu großen Wissenslücken entstehen. Die Klausuren finden, zumindest gehe ich davon aus, auch am jeweiligen Standort statt.

2) Na, kaufmännisch ist doch schon mal für Buchführung etc. ganz gut. Ob ein kompletter Umschwung für Dich empfehlenswert ist oder nicht, kannst im Grunde nur Du entscheiden! Aber wenn Du weißt wohin die Reise gehen soll, warum nicht?!

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Caroleen,

also, ich versuch mal Dir weiterzuhelfen.

zu 1.) Das ganze ist ein Fernstudium, wird allerdings durch Präsenzveranstaltungen ergänzt. Die finden im Schnitt jeden zweiten Samstag statt. Man muss sie nicht besuchen, allerdings ist es wohl so (laut der meisten Erfahrungberichte), dass sich Klausuren mehr auf Veranstaltungen als auf Skripte beziehen. Wenn Du ein reines Fernstudium suchst ist die Diploma also wahrscheinlich eher nicht das richtige für Dich. Ich für mich finde die Idee sehr gut, da ich so persönlichen Kontakt zu anderen Studenten und Dozenten erhalte und nicht ganz für mich alleine bin. Aber jeder braucht ja was anderes!

zu 2.) Vorkenntnisse zu Medien ja, zu Wirtschaft weniger, Management keine. Ich arbeite im Medienbereich, will mich dort aber etwas umorientieren. Hast Du Dir die Unterlagen mit dem Modulplan mal zuschicken lassen?

Also Journalistin ist ja recht unkonkret. Wo genau willst Du da denn hin? Ich arbeite in einer größeren Rundfunkanstalt, da sind die Sachen die die Leute (die als Journalisten arbeiten) studiert haben sehr verschieden, die meisten haben eigentlich nichts mit Medien studiert. Sondern dann eher "das, über das sie berichten". Keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll. Aber jemand, der als Journalist mit Politik zu tun hat, hat dann halt oft Politik studiert. Nach dem Studium ist glaube ich auch einfach das Volontariat entscheidender als das Studium. Kommt halt einfach sehr darauf an wo genau Du hin willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...