Zum Inhalt springen

Zu alt?


muego700

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als anno 2000 mein Studium begann war einer dabei, der ebenfalls anfing zu studieren. Er war pensionierter Pilot, also ü50. Ich habe mich mit ihn immer sehr gut verstanden und er hat auf jedem Fall zu "uns" gepasst. In meinen Augen war er für ein Studium auch nicht zu alt. man lernt ja nie aus. Oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es mit fast 37 noch Sinn ein Studium anzufangen? Was meint ihr?

Ich war 39 zu Studiumsbeginn und bin jetzt 43 und fertig. Ich hab mir ehrlichgesagt gar keine Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht evtl. zu alt bin. Ich wollte das Studium machen und hab da nicht weiter über mein "hohes" ;) Alter philosophiert. So alt komme ich mir auch noch nicht vor. Für Weiterbildung kann man nicht zu alt sein, finde ich. Daher werde ich jetzt auch mit einem Sprachenzertifikat weitermachen (Vorsicht: Lernen kann süchtig machen *g*)

Je nach Beweggrund für die Aufnahme des Studiums kann das Alter mehr oder weniger eine Rolle spielen. Für mich hat es eben keine Rolle gespielt - ich bin auch der Meinung, dass ich das Wissen noch laaange beruflich verwerten kann. Und: 37 ist ja wirklich nicht "alt" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber auch Mitte 40 und mitten im Studieren.

Es kommt darauf an, was du dir von einem Studium versprichst. Wenn es dir in erster Linie darum geht, eine hohe leitende Position in einem großen Unternehmen zu erreichen, kann ich dir deine Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiss, welches Alter in dieser Liga akzeptiert wird, und weil ich nicht weiss, was du bisher beruflich gemacht hast, etc. Meine Vermutung wäre, dass sich in diesem Fall das Studium nicht lohnen könnte.

Wenn das nicht das Hauptziel ist, das du verfolgst, sieht es anders aus:

Vorausgesetzt, man ist auch nach dem Studium engangiert, sich beruflich zu verändern / verbessern, bietet ein Fernstudium meiner Meinung nach folgende Vorteile auch in "vorangeschrittenem" Alter:

- Arbeitsplatzsicherheit

- eventuell leichterer Wechsel in eine andere Stelle oder zu einem anderen Arbeitgeber

- Wechsel in eine andere Branche (hängt halt auch davon ab, was du bisher gemacht hast)

- Persönliche Entwicklung

- Studieren hält den Geist jung

- besserer Verdienst

....

Ich würde sagen, es kommt also darauf an, was du dir erhoffst und wie du dich auch danach engagierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dazu geführt, dass du dir diese Frage stellst? Ein paar graue Haare, die ersten Falten, Rheuma oder die Tatsache, dass dir das Begreifen von abstrakten Zusammenhängen sowie das Merken von kürzlich erworbenem Wissen schwer fallen?

Die ersten drei genannten Alterserscheinungen sollten dich nicht aufhalten, solange der Kopf noch gut funktioniert. Ich habe mein Studium noch nicht begonnen, erhoffe mir davon aber eine große Herausforderung, die das Gehirn frisch hält.

Hoffentlich hält diese Euphorie noch lange an...? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...