Zum Inhalt springen

Deutsche Unis für den Master


Wendy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gab mal (von der dt. OUSA oder so) eine kleine Liste der Unis in Deutschland, die bereits erklärt hatten, definitiv Studenten von der OU zu nehmen.

Ich weiß, nach Bologna dürfte keine einen OU-Absolvent ablehnen, nur weil er OU-Absolvent ist... aber in der Praxis sieht es nun mal manchmal anders aus. Mir gehts eigentlich nur darum, wer von selbst sofort bei OUlern zustimmen würde.

Gibt es diese Liste noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Solch eine Liste gibt es nicht und wird es auch nie geben, denn die Entscheidung, ob ein Absolvent der OU sich an einer deutschen Uni für einen Masterstudiengang einschreiben kann, ist, wie bei jedem Studenten einer deutschen Uni, der die Uni wechselt, eine individuelle Entscheidung der jeweiligen Universität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Einzelfall (das wäre ja auch ein starkes Ding!!!!), sondern ums Generelle. Das ganze Forum ist voll von "ich hab da angerufen und die lehnen erstmal ab/sagen, dass es kein Problem ist".

Als ich anfing, vor 2,5 Jahren etwa, gab es eine Liste von "irgendwem", der die Unis durchtelefoniert hat und nach den ersten Reaktionen gefragt hat.

Es mag sein, dass es nicht die OUSA war, aber diese Liste gab es definitiv, wenn sie auch vielleicht nicht öffentlich im Forum war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OU ist eine anerkannte Universität und grundsätzlich ist jede Universität in Deutschland dazu bereit Bachelor Absolventen der OU in ein Master Studium aufzunehmen. Wie aber bereits von krypt0lady beschrieben ist es letztendlich eine individuelle Entscheidung der aufnehmenden Universität. Je nach Masterstudiengang werden entsprechende Aufnahmekriterien geprüft, dabei spielt es weniger eine Rolle ob der Bewerber von der OU kommt oder von Uni XY, sondern die Studienrichtung, die Abschlussnote, die Berufserfahrung, soziales Engagement etc.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sehe ich keine Probleme mit einem Abschluss der OU an einer deutschen Uni für einen Master zugelassen zu werden, nicht mehr und nicht weniger als mit einem Abschluss einer anderen Uni

Gruß

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ermöglicht ein Bachelor (hons) einer jeden britischen Hochschule auch zu einem Studium an einer deutschen Uni. Dazu bedarf es keiner Liste. Ich habe solch eine Liste auch nicht gesehen.

Am Besten frägst Du bei den Unis, die Dich interessieren selbst nach. Es gibt im Internet einige Verzeichnisse mit Masterstudiengängen und dort steht auch dabei ob diese Studiengänge konsekutiv oder nichtkonsekutiv sind.

Wenn Du dann bei der Uni anrufst, dann am Besten bei der Stelle für internationale Studenten, da die nach meiner Erfahrung wissen wo sie nachschauen müssen, um zu wissen, ob der Abschluss anerkannt wird.

Da kannst natürlich auch eine schriftliche Anfrage stellen und Deine Academic Student Summary beilegen (das habe ich seiner Zeit gemacht).

Und natürlich geht es immer um eine individuelle Entscheidung, denn nicht jeder Student hat das gleiche studiert. Aber das ist wie ich schon sagte, bei deutschen Studienplatzwechsler genauso und kein Grund zur Aufregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ging um Absolventen von Berufsakademien mit Ergänzungsabschluss Bachelor der OU, die Fernuni Hagen wollte/will Studenten mit einem Abschluss in dieser Kombination nicht aufnehmen.

Mir ist bekannt dass folgende Universitäten / Fachhochschulen mich mit meinem OU Abschluss zum Masterstudium ohne viel Diskussion aufnehmen würden :

FernUNI Hagen

Universität Wien

Technikum Wien

Jedoch ist es wie vorher bereits gesagt so, dass dies eine Einzelfallentscheidung ist und im Regelfall keine rechtliche allgemeine Bedeutung hat. Die Universitäten könnten rein theoretisch auch eine Ablehnung aussprechen. Dies hängt von der jeweiligen Zulassungsstelle ab. Es kann auch sein, das Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, ich hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Klar basiert die Entscheidung auf Abschlussnote, Person, Praktika, Studieninhalte etc. etc. :-)

Aber ich lese hier halt ab und an, Uni xy hat erstmal pauschal abgelehnt, zuletzt die TUM (?). Dass das Ganze rechtlich im Normalfall nicht geht, ist zwar klar, allerdings ging es mir darum, dass ich nicht wochen - und monatelange Diskussionen führen will, sondern gerne sehr schnell einen Masterplatz haben würde - und da wäre losgelöst von der Einzelfallentscheidung (die mich auch als Bachelor-Absolvent an der Uni Köln bei der Bewerbung für einen Masterplatz an der Uni Kön treffen würde) eine Uni besser, die generell Ahnung von der OU hat und sich schon mal damit beschäftigt an.

Ergänzungsprüfungen oder das Wiederholen von ein paar wenigen Bachelor-Inhalten sich an sich ja nichts Schlimmes, das trifft die meisten unifremden Master-Bewerber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich lese hier halt ab und an, Uni xy hat erstmal pauschal abgelehnt, zuletzt die TUM (?).

Derjenige hatte doch noch kein Studium an der OU angefangen, kein Wunder, dass die Uni erstmal per se keine Zusage geben konnte, den sie hatte ja keine Entscheidungsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...