Zum Inhalt springen

Welches Unterrichtsmaterial benutzt die ILS/Sgd?


charlin

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich interessiere mich sehr für einen Kurs an einer Fernhochschule .

Genauer gesagt "Raumgestaltung und Innenarchitektur"

Habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, und AUCH gelesen, dass speziell ILS angeblich kein eigenes Unterrichtsmaterial verwendet und man das Unterrichtsmaterial zusammen einfach so kaufen kann. NAtürlich für einen günstigeren Preis als die knapp 1500 euro für den Fernkurs.

Nun ist meine Frage ob jemand hier tatsächlich weiß, welche Bücher von welchem Verlag die Ils bzw sgd(oder andere Fernhochschulen) benutzen! Ich selbst bin Schülerin und ein jahr im Ausland. Da ich aber vom Bildungsstand her nicht stehenbleiben will, und den Kurs mit meinem Wunschberuf Immobilienkauffrau verbinden will, möchte ich etwas dazulernen!

Und wenn ich das Kursmaterial irgendwo guenstiger erwerben kann, würde das meinem kleinem gehalt hier im ausland ganz gut tun !

Ansonsten kann mir vlt auch jemand sagen, wo die studiengebühr für so einen kurs am günstigsten ist ? Oder alternatives Unterrichtsmaterial für Innenarchitektur ?

Danke danke! lieben gruß aus Vancouver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Weder ILS noch SGD sind eine Fernhochschule, sondern Anbieter von Fernlehrgängen. D.h. Du kannst bei ILS/SGD kein akademischen Abschluss erzielen.

Ich hatte mal den Lehrgang Abitur bei ILS belegt und da war die Mehrheit der Unterlagen nicht freiverkäuflich erhältlich. Jedoch gibt es immer wieder bei eBay Angebote.

HTH

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ILS und SGD gehören beide zur Klett-Gruppe. Vermutlich wird ähnliches oder sogar identisches Kursmaterial verwendet.

Normalerweise werden die Materialien für die Kurse speziell dafür entwickelt und es handelt sich nicht einfach nur um Bücher, sondern um didaktisch aufbereitete Unterlagen. Konkret die Unterlagen für den Lehrgang "Raumgestaltung und Innenarchitektur" kenne ich aber nicht.

Ansonsten schließe ich mich dem von Inés Gesagten an (kein akademisches Fernstudium, evtl. ebay).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst ggf. ein kostenloses "Schnupperstudium" beginnen und dann nach 4 Wochen den Vertrag fristgerecht kündigen.

Die Vorteile:

Du kannst Dir so zunächst einmal einen Eindruck davon verschaffen, wie die Lernunterlagen überhaupt beschaffen sind. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Lehrgangsautoren auch verschiedene Grundlagenbücher nennen werden, auf die sie sich bei ihrer Arbeit bezogen haben. Diese Bücher könntest Du Dir dann u.U. selbst besorgen.

Die Nachteile:

Allerdings bekommst bei einem Selbstudium (mit den gekauften Lernunterlagen bzw. den von Dir besorgten Fachbüchern ) natürlich auch kein Zertifikat...

ILS und SGD sind außerdem ganz groß in Sachen Werbung: Wenn Du dort einmal in der Kartei stehst, kriegst Du wirklich noch seeeeeeeehr lange Werbebriefe ins Haus geschickt. ;)

Viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannt von mir macht diesen Kurs bei der ILS oder SGD (weiß ich nicht genau). Als sie vor ein paar Wochen bei mir war, hatte sie ein Studienheft eingesteckt und kurz hervorgeholt. Es war jedenfalls kein Buch, sondern ein Studienheft. Daher denke ich nicht, dass das im Handel so frei erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Frage nach dem "Lohnen": Das ist natürlich immer ein berechtigte Frage: Ein solcher Fernlehrgang ist halt kein echtes "Studium" und auch kein IHK-Kurs o.ä. Das muss man sich schon klar machen.

Allerdings habe ich gerade bei diesem Lehrgang gehört, dass er einer Bekannten dazu verhalf, sich selbständig zu machen; allerdings nicht als Innenarchitektin, sondern als Betreiberin eines Möbelladends. Das hätte sie zwar auch ohne den Kurs machen können ;) , aber sie hatte so das nötige Hintergrundwissen, um die Kunden in Sachen Innenarchitektur gut beraten zu können.

Ohne Zertifikat hast Du selbst eigentlich gar nix in der Hand - Du hast dann vielleicht ein paar Bücher zum Thema gelesen, aber keinerlei Feedback zu Deinem Wissenstand bekommen. Gerade deses Feedback kann aber wichtig sein, dass Du Dich anschließend wirklich "traust", in Sachen Innenarchitektur z.B. in die Kundenberatung zu gehen.

Du könntest natürlich überlegen, ob Du nicht direkt ein paar Stufen höher einsteigst und wirklich Innenarchitektur studierst. Ob das aber im Rahmen eines Fernstudiums geht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Leider wird in meinem Umkreis kein Studium für Innenarchitektur angeboten. Ich komme aus Hamburg !

Im Moment bewerbe ich mich um eine Ausbildung als Immobilienkauffrau und werde, wenn ich keinen Ausbildungsplatz kriege, ans der HS 21 im Bereich Bauwesen (wahrscheinlich Bau und Immobilienmanagement , oder auch Bauen im Bestand) studieren !

Und da ich jetzt ein Jahr im Ausland bin(bis juli), würde ich den Kurs der ILS gerne als Art vorbereitung nutzen (evtl dadurch bessere Chancen bei Unternehmen)!

Im moment tendiere ich dazu, den kurs zu absolvieren. Habe gerade eben an meine AGentur für arbeit geschrieben, ob ich diesen kurs mittels eines Bildungsgutscheins finanziert bekommen könnte. Ein Versuch ist es Wert.

Echt super, wie hilfsbereit ihr seid !. Großes LOB an euch und das Forum:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...