Zum Inhalt springen

Fachzeitschriftenrecherche


chillie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie oder besser gesagt wo (!) ihr Fachzeitschriftenartikel findet. Mir geht es nicht darum, wie man ran kommt, sonder wie man sich einen Überblick über einen Themenbereich verschaffen kann ohne konkret zu recherchieren.

Aktuell warte ich noch auf die Zusage eines Betreuers und möchte etwas weiter recherchieren. Ich habe auch eine andere Arbeit zu dem Thema, allerdings sind dort alle Artikel aus den 90ern.

Vielleicht, ist der Forschungsstand tatsächlich so alt, allerdings würde ich das gerne herausfinden und nicht raten ;)

Genios kenne ich übrigens verursacht bei mir aber einen Schreikrampf, da die HFH für die Studenten hier leider keinen Zugang zur Verfügung stellt. Leider (selbst schuld Genios) muss mann dann auch für die wirklich gute Suchfunktion ein 12 Monatsabo im Wert von 65 EUR abschliessen.

Darum eine Frage, ob ihr eine vernünftige Volltextsuche für den WiWi Bereich kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mal geschaut, welchen Service meine Bibliothek bietet. Dort gibt es auch nur Zugriff auf diese beiden Zeitschriftendatenbanken:

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/

http://www.stbib-koeln.de/zdkoeln/index.htm

Allerdings habe ich das selber noch nie genutzt, kann daher auch nichts zur Güte sagen.

Ansonsten habe ich auf die Schnelle noch folgende Datenbanken (speziell für WiWi) gefunden:

http://www.econbiz.de/index.php?id=search

http://www.economistsonline.org/home/

http://www.econis.eu/DB=1/LNG=DU/

Ob dir das alles was nützt, weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe verschiedene Fachzeitschriften, die es bei uns im Betrieb gibt, durchforstet (was dir aber nix bringt)

und dann bietet die Uni-Bib auch einen Zugang zu verschiedenen Zeitschriftendatenbanken (die ich sehr empfehlen kann - vielleicht mal einen Nachmittag in der Bib zum recherchieren verbringen, ich kann mir die Fundstücke auch auf einen USB-Stick speichern)

zu meinem (speziellen) Thema gibt es noch keine Arbeit, aber zu einzelnen Bereichen hab ich das ein oder andere gefunden - muss mir halt eben alles selbst zusammenfriemeln (gibt es dieses Wort überhaupt?)

dazu hab ich noch einige Artikel aus der Tagespresse (weil aktuelles Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geschaut, welchen Service meine Bibliothek bietet. Dort gibt es auch nur Zugriff auf diese beiden Zeitschriftendatenbanken:

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/

http://www.stbib-koeln.de/zdkoeln/index.htm

Allerdings habe ich das selber noch nie genutzt, kann daher auch nichts zur Güte sagen.

Moment, die ZDB (Zeitschriftendatenbank) ist ein Bestandsnachweis, keine bibliographische Datenbank (so heißt sowas, was hier gesucht wird). Auch die Stadtbibiliothek Köln muss Zugang zu bibliographischen Datenbanken vermitteln, kann mir nicht vorstellen, dass es das war. Ansonsten mal in die UB gehen.

Ich kann nur jedermann empfehlen, einschlägige Schulungen mitzumachen und etwas Zeit in die Einarbeitung ins Bibliographieren zu verwenden. Das ist wichtig und lohnt die Zeit. Google ist dafür nicht geeignet und die Welt hat nicht mit Google angefangen (auch wenn das die heutige Generation gerne glaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...