Zum Inhalt springen

Hochschulzertifikat Hospitality Management (FH) oder geprüfter Betriebswirt IHK ?


oxooxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache gerade meinen Fachwirt im Gastgewerbe IHK und den Ausbildereignungsschein. Nun mache ich mir Gedanken über den nächsten Schritt. Zur Auswahl stehen der geprüfte Betriebswirt (IHK) oder ein Hochschulzertifikat Hospitality Management (FH) mit 36 ECTS Punkten. Wie werden die beiden angesehen und welche Möglichkeiten würden mir hier offen stehen?

Beste Grüße,

oxooxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zur Zeit bin ich beim IST in Düsseldorf. Anfang nächsten Jahres schliesse ich dort den Fachwirt im Gastgewerbe IHK ab. Dort wird auch das Hospitalitiy Management (FH) Hochschulzertifikat in Zusammenarbeit mit der FH Schmalkalden angeboten. 3 Semester/36 ECTS Punkte wert. Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden den geprüften Betriebswirt IHK an der Handelsakademie Hessen -Thüringen als Fernlehrgang zu machen. Ich finde beides Interessant nur weiss ich nicht was mehr "Wert" ist. Ein komplettes Studium schliesse ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch schwer zu sagen, welcher Abschluss Dir hier später mehr bringt. Auf der einen Seite kannst Du ein Hochschulzertifikat einer privaten Hochschule erwerben, hast dann aber dennoch kein abgeschlossenes Studium, auf der anderen Seite kannst Du einen öffentlich-rechtlichen Abschluss, der allgemein ganz gut bekannt, aber nicht akademisch ist.

Vermutlich wird es hier auch viel darauf ankommen, welche Abschlüsse künftige Arbeitgeber kennen und wie sie die Abschlüsse abschätzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest Du aber an der Handelsakademie den allgemeinen Betriebswirt machen, während es an der FH Schmalkalden eine Spezialisierung auf das Gastgewerbe wäre. Wenn Du auch dauerhaft in diesem Bereich tätig sein möchtest (zu Deinen Plänen hast Du ja noch nichts geschrieben), könnte Dir das Pluspunkte bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...