Zum Inhalt springen

Frage zu Praxisphase bei Techn. Informatik, Mechatronik vs. Informatik


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite als Softwareentwickler und verdiene damit mein Geld. Ich habe aber nie einen Abschluss gemacht, also weder Ausbildung noch abgeschlossenes Studium vorzuweisen. Das wollte ich nun nachholen.

Am ehesten zum Beruf passt bei mir Informatik. Aber von der Thematik ist das für mich nun nicht viel Neues. Dort ist im Studienplan von der Berufspraktischen Phase die Rede. Das dürfte dann kein grösseres Problem sein, das mit der "normalen" Arbeit anerkennen zu lassen.

Alternativ und reizvoller wären für mich Techn. Informatik und Mechatronik. Ich würde mal wieder was richtig Neues kennenlernen und könnte mir vorstellen, das zu studieren. Nur sind da die Überschneidungen mit meiner Arbeit offensichtlich sehr gering. Und daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie eine berufspraktische Phase aussehen könnte. Bei uns im Betrieb fallen Themen aus dem Bereich Mechatronik od. techn. Informatik einfach nicht an.

Kann mir daher jemand, der sowas in Pfungstadt studiert, erzählen, wie man in diesen Fächern die im Studienplan vorgesehene Berufspraktische Phase absolvieren kann?

Wieviele Tage sind das? Werden von der FH aus Stellen vermittelt?

Wie sieht sowas arbeitsrechtlich aus?

Oder werden alternativ Projekte in Pfungstadt abgehalten?

Wäre nett wenn mir jemand was aus der Praxis erzählen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Praktikumsplätze werden von der WBH nicht angeboten, abgesehen von der Möglichkeit eines 3 wöchigen Auslandsaufenthalts in Indien bei der Firma Alcatel. Dies kann dann auch als die Praktikumsphase angerechnet werden.