Zum Inhalt springen

Politik-u. Verwaltungswissenschaften/ Ja oder nein?


Caroleen

Empfohlene Beiträge

Zum Beispiel?

Ich finde es ziemlich schwierig, einen geeigneten Fernstudiengang zu finden, deswegen fand ich die Angebote der Hagener Uni richtig gut, auch vom Preis-Leistungsverhältnis.

Viele andere bieten Ihr Fernstudium ja leider nur zu Preisen an, die kein Mensch bezahlen kann.

Und wie gesagt, BWL hat mir einfach viel zu viel Statistik (Mathe an sich) inklusive.

Das würde ich einfach nicht packen.

Ich bin ein wenig ratlos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gehen Sie doch mal umgekehrt vor: Was wollen Sie inhaltlich in einem zukünftigen Job machen? Was gefällt Ihnen an Ihrem jetzigen?

Machen Sie erst mal Bestandsaufnahme und Inhaltsklärung - je konkreter, desto besser. Und schauen Sie dann, was Ihnen fehlt und womit Sie sich beschäftigen wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gesagt, BWL hat mir einfach viel zu viel Statistik (Mathe an sich) inklusive.

Das würde ich einfach nicht packen.

Ich bin ein wenig ratlos..

Keine Angst vor der Mathe und Statistik. Das ist weit weniger schlimm, als die meisten befürchten. Mit ein paar Grundlagen und Tricks ist das Studium der Wirtschaftswissenschaften wirklich gut machbar. Etwas anderes ist es in Wirtschaftsinformatik, dort hat man dann schon solche Fächer wie algorithmische Mathematik, was nicht ganz ohne ist. Aber selbst da sind die Klausuren meist bei weitem nicht so schlimm, wie das Kursmaterial den Anschein hat.

Mein Tipp: Mal reinschnuppern in WiWi...die beruflichen Chancen sind halt doch besser denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich immer Journalistin werden.

Das war schon immer mein großer Traum.

Doch die Ausbildung, zumindest eine ordentliche, ist sehr teuer.

Außerdem ist sie auch als Fernstudium - soweit ich weiß - nicht möglich.

Die meisten Journalisten arbeiten freiberuflich, was mein Bedürfnis nach einem sicheren Einkommen natürlich nicht beinhaltet.

Ich bin eben jemand, der gern auf Nummer sicher geht.

Ich habe es schon immer geliebt zu schreiben, mich auszudrücken etc.

Ich weiß nur nicht, viele Journalisten sind selbstständig (das schreckt mich extrem ab, ich bin ein kleiner Angsthase *gg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist sie auch als Fernstudium - soweit ich weiß - nicht möglich.

Ein akademisches Fernstudium im Bereich Journalismus gibt es in der Tat nicht, lediglich einige Weiterbildungen per Fernlehrgang. Ich habe zum Beispiel einen solchen Kurs an der Freien Journalistenschule in Berlin absolviert. Für mich war es aber auch in erster Linie für meine eigene Selbstständigkeit und den Job hier. "Nur" mit einem solchen Kurs auf dem freien Markt Aufträge zu bekommen, dürfte sehr schwer sein. Und wie Du ja schon schreibst, sind sehr viele freiberuflich tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt

Das heißt konkret, wenn ich gern in diesem Bereich arbeiten möchte,

muss ich ein Volontariat machen und dann hoffen, dass ich so gut bin wie ich glaube und mich nach und nach

hocharbeiten kann.

Sehr schwierig. Ich weiß gar nicht wie das klappen soll, zwecks Finanzen.

Und wie ist es, nebenberuflich journalistisch zu arbeiten?

Welche Möglichkeiten hat man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag in die Runde,

ich habe das Forum für meinen ersten Post auserkoren, da es der Studiengang ist den ich für das WS 11/12 gewählt habe.

Werde das Studium TZ absolvieren und bin schon sehr gespannt, entsprechende Vorbereitungen werden aktuell getroffen!

Arbeite VZ im öffentlichen Dienst und erhoffe mir von dem Studium einen Aufstieg in die Führungsebene oder ggf. auch interessante Optionen in der freien Wirtschaft ( wobei das hier ja teilweise im Forum ausgeschlossen wird)!

Gibt es hier noch weitere Studierende dieses Studienganges, oder welche die selbigen schon absolviert haben?

Oder kann mir vllt. sonst jemand Erfahrungen über dieses Studium geben (Dauer, hausarbeiten,Klausuren) ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)!

Vllt. kann man hier auch Kontakte fürs Studium knüpfen und es zusammen durchstehen, da ein Fernstudium ja sehr einsam sein kann!

Also einen schönen Tag allen noch und danke vorab für Antworten !

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Caroleen,

hast du dich denn nun für das WS 10/11 eingeschrieben oder hast du doch gewartet auf das Sommersemester. Ich werde mich für das Sommersemester einschreiben. Vielleicht kann man ja weiter im Kontakt bleiben.

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Politikwissenschaften wirst du wohl später kein Brot verdienen können. Es sei denn du promovierst danach zum Dr. phil und versuchst es mit der akademischen Laufbahn. In der freien Wirtschaft sind die Chancen sehr gering bis garnicht vorhanden. An der Uni sind zudem recht viele, die ebendies anstreben. Mit Verwaltungswissenschaften könnten die Chancen evtl. besser aussehen. Allerdings gibt es einige Präsenz FH-s mit Laufbahnprüfung für Positionen in der öffentlichen Verwaltung. Dieser Abschluss wird meistens sowieso vorausgesetzt (meiner Erfahrung nach) und mit einem Abschluss in Verwalrungswissenschaften wird es deshalb nicht zwingend einfacher.

Womit kann man denn später gut Brot verdienen;) Ich glaube, wenn man mit über 30 fertig ist, sind die Chancen auch mit BWL oder Informatik bei all den anderen 20+jährigen Absolventen auch nicht so rosig, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...