Zum Inhalt springen

Welches Notebook habt ihr/würdet ihr kaufen?


nadeschka

Empfohlene Beiträge

Ich sehe inzwischen so gut wie keinen Vorteil mehr für einen privaten Desktop bei den o.g. Anwendungsbereichen.

Ich habe bisher (trotz externer Tastatur und Monitor) sogar beide Hausarbeiten direkt am Notebook geschrieben. Ein Desktop ist dann sinnvoll wenn man RAW-Bilder verarbeitet und einen Monitor mit sauberer Farbdarstellung braucht. Ansonsten spart man Platz und Energie wenn man ein Notebook verwendet.

Ich persönlich habe zwar ein Notebook + Schreibtischarbeitsplatzausstattung + Smartfon + iPad ... allerdings würde ich das eher als Luxus statt notwendig bezeichnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
(trotz externer Tastatur und Monitor)
Ha, da haben wir es: externe Tastatur, Maus statt Touchpad, größerer Bildschirm. Das Thema Internetzugang ist im Zeitalter von WLAN nicht mehr da, aber wer hat schon WLAN-fähige Drucker und Scanner. Wenn dann noch Grafikanwendungen, 5.1-Sound dazukommen und die geknechtete CPU von einer Turbine gekühlt wird und das Notebook trotzdem glüht. Wer schiebt im Notebook mal nachträglich einen zusätzlichen Speicherriegel rein, an eine zweite Platte ist ja gar nicht zu denken. Gerade wenn mehrere Rechner im Haus sind leben ältere Konponenten in Low-Level PCs weiter.

Wenn Notebook mit externen Komponenen (Monitor, Tastatur, Maus, Ethernet, Headset, Drucker), dann nur mit Dockingstation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer hat schon WLAN-fähige Drucker und Scanner.

ich :blushing:

...Sound dazukommen

hab ich auch wireless :blushing: :blushing:

zusätzlichen Speicherriegel

4 GB reichen?

zweite Platte

wireless per NAS

Aber wie schon gesagt, mein digitaler Haushalt ist nicht unbedingt für jedermann ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, die ich mir grade ganz in Ruhe durchgelesen habe. Manches ist klar, bei manchem musste ich schon grinsen und ein ganz klein wenig den Kopf schütteln ;)

Ich kann mir denken, dass 500 Euro für ein Notebook ein mageres Budget ist, aber mehr ist einfach nicht drin und irgendwie denke ich auch, für meinen Bedarf ok bzw. ausreichend. Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein 1.000 Euro Notebook kaufe und das anschließend hauptsächlich für Internet, Excel und Word nutze. Wieso sollte das nicht auch ein günstigeres können?

Einige wichtige Punkte habe ich mir dennoch notiert, Wlan ist Pflicht, USB-Anschlüsse will ich auch mindestens 4, mattes Display und Gehäuse sind mir auch wichtig. Den Intel Core i3 behalte ich auch mal im Kopf, gestern meinte ein Bekannter auch, ich solle unbedingt die Finger von AMD lassen. Es soll auf jeden Fall ein 15-Zöller oder evtl. sogar 17 Zoll werden, ich habe kein komplettes Arbeitszimmer, sondern nur ein Schreibtischeck in meiner Wohnung, da ist mir ein Notebook dann lieber. Aber ich habe auch mein Erststudium nur mit Notebook absolviert, das geht schon.

LG Nadeschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das auch interessiere, was gerade für 500 Eu's zu bekommen ist.

Da mein Desktop-PC völlig ausreicht würde ich sogar weniger als die 500€ ausgeben. Mein Thinkpad a31p ist viel zu langsam. Den habe ich bestimmt 8 Jahre. Und der war auch noch gebraucht. Sowas gibt es wohl nicht mehr ;)

Die geplante Obsoleszenz wird uns zum Verhängnis.

Aber ich muss sagen ich achte sehr auf meine Geräte.

Die sollen ja auch halten. Weiß immer nicht wieso die Gehäuse von euch so darunter leiden. Also die Kratzer sind mir so egal. Solange die nicht am Display sind natürlichl

Office und Firefox sollten reichen. USB2 und Wlan als features.

Das wichtigste ist die Langlebigkeit. Auch beim Auto achte ich mehr auf den Motor/Getriebe als auf Technik und Design.

Also vielleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...