Zum Inhalt springen

Mit FH-Studium an UNI fachfremd studieren?


LtWinters

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Frage an euch. Wenn man ein Studium an einer Fachhochschule erfolgreich abschließt, dann kann man damit ja auch anschließend z.B. an einer UNI einen Master machen etc.

Kann man nun auch andere Fächer studieren z.B. irgendetwas fachfremdes? Soll heißen man macht z.B. ein BWL-Studium an einer FH und geht dann an eine UNI und würde dort z.B. Jura studieren. Würde das gehen?

Solche Studiengänge könnte man ja an sich nur mit sehr gutem Abitur belegen. Falls man aber kein Abi hat oder "nur" Fachabi, dann ginge das ja nicht. Würde hier das FH-Studium als "Ersatz" gelten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nicht wo sondern was - welche Zugangsvoraussetzungen möglich sind regelt das Hochschulgesetz. IdR gelten abgeschlossene Hochschulstudiengänge als adäquate Zugangsmöglichkeit für ein Hochschulstudium.

Zusätzlich sind aber die Ordnungen der Universitäten zu beachten, insbesondere da sich die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden und/oder manche Studiengänge Zugangsbeschränkt sind.

Also wie immer im Hochschulrecht - Zielhochschule mit Zielstudiengang aussuchen und konkret anfragen was möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens in Hessen mit Ausnahme von Frankfurt / Main kann man mit Fachhochschulreife an Universitäten auf Bachelor studieren.

Ich weiß aber nicht, ob

a) Rechtswissenschaften mit Staatsexamen enden und wie es dort ist und

B) ob man das in Hessen fernstudieren kann (Hagen ist die einzige Fern-*Universität*, die anderen sind Fachhochschulen. Hat Hagen Standorte in Hessen, und wenn ja, welches Gesetz gilt dann, NRW oder Hessen?)

Aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, den Rest überlasse ich Euch zu recherchieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens in Hessen mit Ausnahme von Frankfurt / Main kann man mit Fachhochschulreife an Universitäten auf Bachelor studieren.

Ich weiß aber nicht, ob

a) Rechtswissenschaften mit Staatsexamen enden und wie es dort ist und

B) ob man das in Hessen fernstudieren kann (Hagen ist die einzige Fern-*Universität*, die anderen sind Fachhochschulen. Hat Hagen Standorte in Hessen, und wenn ja, welches Gesetz gilt dann, NRW oder Hessen?)

Aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, den Rest überlasse ich Euch zu recherchieren. :-)

Also Hagen hat den Bachelor. Das hat sicher den Vorteil, weil ohne NC und kein Abi gebraucht wird. Beim StEx wird es sicher anders aussehen.

Ich habe das mal für Bayern rausgesucht. Art. 43 Abs. 3

http://by.juris.de/by/HSchulG_BY_2006_Art43.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...