Springe zum Inhalt
LtWinters

Mit FH-Studium an UNI fachfremd studieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Frage an euch. Wenn man ein Studium an einer Fachhochschule erfolgreich abschließt, dann kann man damit ja auch anschließend z.B. an einer UNI einen Master machen etc.

Kann man nun auch andere Fächer studieren z.B. irgendetwas fachfremdes? Soll heißen man macht z.B. ein BWL-Studium an einer FH und geht dann an eine UNI und würde dort z.B. Jura studieren. Würde das gehen?

Solche Studiengänge könnte man ja an sich nur mit sehr gutem Abitur belegen. Falls man aber kein Abi hat oder "nur" Fachabi, dann ginge das ja nicht. Würde hier das FH-Studium als "Ersatz" gelten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Natürlich geht das. Beispielsweise kannst du ohne Abi oder FHR an der OU studieren. Dort schaffst du den Bachelor und kannst anschließend entweder einen Master machen oder ein neues Fernstudium beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar. Aber kann man an einer Universität z.B. Jura oder Medizin studieren, wenn man kein Abitur hat, aber ein erfolgreichen Abschluss an einer FH z.B. in BWL oder Wirtschaftsinformatik etc. abgelegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vom jeweiligen Hochschulgesetz des Bundeslandes abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wo sondern was - welche Zugangsvoraussetzungen möglich sind regelt das Hochschulgesetz. IdR gelten abgeschlossene Hochschulstudiengänge als adäquate Zugangsmöglichkeit für ein Hochschulstudium.

Zusätzlich sind aber die Ordnungen der Universitäten zu beachten, insbesondere da sich die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden und/oder manche Studiengänge Zugangsbeschränkt sind.

Also wie immer im Hochschulrecht - Zielhochschule mit Zielstudiengang aussuchen und konkret anfragen was möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte es gäbe da eine einheitliche Regelung, aber anscheind wohl eher nicht. Trotzdem danke chillie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist vom jeweiligen Hochschulgesetz des Bundeslandes abhängig.

Da steht das auch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens in Hessen mit Ausnahme von Frankfurt / Main kann man mit Fachhochschulreife an Universitäten auf Bachelor studieren.

Ich weiß aber nicht, ob

a) Rechtswissenschaften mit Staatsexamen enden und wie es dort ist und

B) ob man das in Hessen fernstudieren kann (Hagen ist die einzige Fern-*Universität*, die anderen sind Fachhochschulen. Hat Hagen Standorte in Hessen, und wenn ja, welches Gesetz gilt dann, NRW oder Hessen?)

Aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, den Rest überlasse ich Euch zu recherchieren. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mindestens in Hessen mit Ausnahme von Frankfurt / Main kann man mit Fachhochschulreife an Universitäten auf Bachelor studieren.

Ich weiß aber nicht, ob

a) Rechtswissenschaften mit Staatsexamen enden und wie es dort ist und

B) ob man das in Hessen fernstudieren kann (Hagen ist die einzige Fern-*Universität*, die anderen sind Fachhochschulen. Hat Hagen Standorte in Hessen, und wenn ja, welches Gesetz gilt dann, NRW oder Hessen?)

Aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, den Rest überlasse ich Euch zu recherchieren. :-)

Also Hagen hat den Bachelor. Das hat sicher den Vorteil, weil ohne NC und kein Abi gebraucht wird. Beim StEx wird es sicher anders aussehen.

Ich habe das mal für Bayern rausgesucht. Art. 43 Abs. 3

http://by.juris.de/by/HSchulG_BY_2006_Art43.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung