Zum Inhalt springen

Deutsche Fachjournalistenschule


Rübenlili

Empfohlene Beiträge

Hallo junge Michaela (bei mir geht es schon auf die 33 zu....),

nach meinen bisherigen Kenntnisstand ;-) braucht man für eine Tätigkeit als Fachjournalist sowohl Fachwissen auf einem Spezialgebiet, dass am besten über ein akademisches Studium erworben sein sollte, plus eine journalistische Ausbildung plus Praxis-Erfahrung (Praktika, Volontariat).

Der von Steffi beschriebene Weg ist also typisch für einen Fachjournalisten - wenn auch sicher nicht der einzig mögliche Weg.

Bei mir sieht das Interesse an dem Fachjournalismus-Fernstudium etwas anders aus: ich mache es erstmal für Fernstudium-Infos.de und will dann später ggf. auch auf Verlage/Redaktionen zugehen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Markus, wie siehst Du die heutige Lage im IT Sektor, mich interessiert es schon die ganze Zeit, weil wir dies im Gespräch mit Kollegen u.a. hatten.

Das Argument war dann: es werden viele IT-Spezies bei heise(de) z.B. gesucht, die für die ständig Artikeln schreiben sollen. Ich sehe dies nicht so ganz blau-äugig... Obwohl ich mehr dazu tendiere so nach und nach aus dem IT auszusteigen und mich dem Segen vom Buchschreiben zu übergeben, mit dem Fach bin ich mir nicht sicher ; )

Theologie, Psychologie und Phylosophie finde ich aber gut, manchmal auch Kriminalistik...

Gruß Deny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deny,

Fachjournalisten im IT-Bereich werden sicher gebraucht. Es reicht aber nicht, ein möglichst umfangreiches Informatik- und Technik-Wissen zu haben, sondern man muss dieses auch so in Worte fassen, dass es Normalsterbliche verstehen und dem Technik-Freak auch noch Futter geben. Gerade der heise-Newsletter hat ja eine sehr große Reichweite.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für das "junge" (-;

Was denkst du denn über "Online Redakteure" - auch ein brotloser Bereich? Wo kann man als OR unterkommen?

Ist als Wissenschaftsjournalist, ein Diplom (Biologe) Voraussetzung oder denkst du ein Bachelor of Science würde auch reichen um sich z.B. bei Zeitschriften wie u.a. Geo... als freier Journalist bewerben zu können?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man als OR unterkommen?

- Online-Seiten von Tageszeitungen und Zeitschriften

- Reine Online-Magazine und -Portale

- Große Firmen, die ständig News auf Ihre Homepage einstellen

denkst du ein Bachelor of Science würde auch reichen

Ich kann mir vorstellen, dass dieser erste akademische Abschluss reichen wird. Die Frage ist halt, in wiefern auch praktische Erfahrungen auf dem Fachgebiet, zum Beispiel Biologie, erwartet werden

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mir vorstellen, dass man evt. in dem Bereich leicheter reinkommt. Bedingung wird aber wohl ein gutes technisches Verständnis sein, um das Redaktionssystem richtig zu füllen etc.

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir - Zahlen habe ich dazu keine.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich habe mich grade mal im www zum Thema "Online-Redakteur" umgesehen und muss sagen, dass sich das ganz viel versprechend anhört. Zumindest dauert der Lehrgang bei ILS nur ca. 12 Monate und ist finanziell nicht so aufwendig. Schade nur, dass es keinen richtigen Abschluss gibt - nur ein Zertifikat.

Ergo, werde ich mich diesem Lehrgang annehmen - wo wird sich noch rausstellen, und mich nebenher in die Biologie und Tierpsychologie einlesen.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe die ich hier bekommen habe!!!!

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

die Beiträge zur deutschen Fachjournalisten-Schule fand ich super-interessant, da ich mich auch mit dem Gedanken trage, eine Fortbildung in dem Bereich zu machen. Ist der Studienbeginn da eigentlich nur 1mal im Jahr möglich ? Gibts da auch vergleichbare Anbieter ?

Hat jemand zB schonmal Erfahrungen mit dem mibeg-Institut (ich glaub Köln) gemacht ?

viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...