Springe zum Inhalt
mrmox

Fernstudium: Doch nur wo? Unterschiede?

Empfohlene Beiträge

Hallo Fernstudium-Infos.de Mitglieder,

ich habe Interesse an einem Fernstudium und bin sehr unvertraut mit dem Thema "Fernstudium". Ich hab meine Fachhochschulreife Richtung Wirtschaft u. Verwaltung erworben und bin gelernter Bürokaufmann (22).

Mein Problem ist es das ich nirgendswo eine Bewertung der Fernunis / Fernhochschulen in Deutschland finde und habe gehörtdas man darauf achten soll, welche Uni / Hochschule doch "akkreditiert" / staatlich anerkannt ist?

Woher kann ich solche Informationen am besten auf einen Überblick beziehen damit da genug Transparenz gewährleistet ist über alle Fernstudienmöglichkeiten die mir offen stehen?

Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen Doppelthread! Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, entschuldige und bedanke mich schonmal im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Mr. Mox,

weißt du den schon in welche Richtung du gehen möchtest?

Möchtest du in Dtl studieren oder im Ausland?

Gruß

Rita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mr Mox,

auf der Homepage der jeweiligen Anbieter steht, ob diese akkreditiert ist oder nicht.

Du kannst dir bei (fast) allen Anbietern Informationsmaterial kostenlos bestellen und dir genau angucken welche Studiengänge angeboten werden und wie diese aufgebaut sind.

Wie toxique21 aber schon angesprochen hat - wäre es hilfreich zu wissen was du studieren möchtest, dann könnte man konkreter antworten.

LG

Cassie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten! Hab mir auch die Seite angeguckt, echt super ... da weiß schonmal bescheid.

Ich würde gerne Richtung Wirtschaftsingenieurwesen gehen. Gibt es da bekannte Fernunis für?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Problem ist es das ich nirgendswo eine Bewertung der Fernunis / Fernhochschulen in Deutschland finde und habe gehörtdas man darauf achten soll, welche Uni / Hochschule doch "akkreditiert" / staatlich anerkannt ist?

Hier bei Fernstudium-Infos.de und zum Teil auch bei anderen Meinungsportalen findest Du schon einige Eindrücke von den verschiedenen Anbietern.

Zur Akkreditierung hast Du hier ja schon Hinweise erhalten. Was die staatliche Anerkennung angeht: Nur staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen dürfen überhaupt akademische Studiengänge anbieten - das gilt für das Fernstudium genauso wie für das Präsenzstudium.

Eine ZFU-Zulassung ist im übrige nur für privatrechtlich organisierte Fernstudium-Angebote notwendig - zum Beispiel die Fernstudiengänge der FernUni Hagen haben daher keine ZFU-Zulassung, sind aber sehr wohl anerkannt.

Eine Übersicht über Studiengänge aus dem Bereich Ingenieurwesen findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3177-fernstudium-ingenieur.html

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt wirds konfus. Oben war von Studium und Uni/Hochschule die Rede. Dafür ist die ZFU nicht die richtige Adresse, diese ist für jeden Fernunterricht, auch und vor allem nicht-akademischen (sozusagen Fern-VHSen) zuständig. Diese Kurse sind nicht per se schlecht, haben aber eine ganz andere Aurichtung und Zielgruppe als ein Hochschulstudium. Für letzteres ist entscheidend, ob die Institution als Hochschule staatlich anerkannt ist (die Firmen ILS und SGD z. B., auf die Du wahrscheinlich gestoßen bist, sind das z. B. nicht). Auskunft über zugelassene Hochshulen bundesweit gibt www.hochschulkompass.de, oder die Seiten der einzelnen Landesregierungen (Hochschulen sind Landessache). Welche Hochschule was anbietet, findest Du hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung