Zum Inhalt springen

Realschulabschluss + Ausbildung = Studieren?


DonPierreoO

Empfohlene Beiträge

Sry dann habe ich nichts gesagt Mikas ;)

Em doch also für den staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik (den ich zuerst machen wollte) wären ~300€ für die Schule notwendig gewesen. Plus etwaiges Lernmaterial. Da der Betriebswirt ebenfalls an einem Berufskolleg angeboten wird, werden die Kosten ähnlich sein. Was die Kosten für den Fernunterricht betragen das weiß ich nicht auswendig. Ich appelliere hier aber an alle die sich für den Betriebswirt interessieren, sich vorher nochmals genauer über die Kosten zu informieren. Das kann ja schließlich je nach Bundesland auch noch variieren.

Schön DonPierro das wir dir helfen konnten, viel Glück für die Zukunft ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel sofort einer Weiterbildung zum geprüften handelsfachwirt an der IHK gemacht. Dauerte mit Prüfung gut 1,5 Jahre.

Ich habe dadurch schon einige betriebswirtschaftliche Themen angeschnitten und kann die gelernten Themen auch in der Praxis anwenden. Anschließend noch den Betriebswirt IHK (nochmal etwa 2 Jahre), der, wie ich finde in der Wirtschaft zwar angesehen ist, aber aus eigener Erfahrung weniger Wert ist als ein Uni-Absolvent mit Bachelor, kam für mich nicht in Frage. Ich habe mich deshalb jetzt, nach 4 Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung (und etwa 2 Jahre Berufserfahrung als Handelsfachwirt) dafür entschlossen ein Fernstudium "Betriebswirtschaft (B.A.) zu beginnen. Ich bin der Meinung durch die bisherige Praxis und das Engagement sich in der Freizeit weiterzubilden - man schon recht gute berufliche Chancen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

habe wie ein paar andere hier auch eine ähnliche Vorbildung.

- Mittlere Reife

- Kfm. Ausbildung

- Fachwirt

Wie schon bereits erwähnt, erlangst Du durch den Fachwirt eine Hochschulreife und kannst studieren.

Mein Fachwirt hat knapp über 1 Jahr gedauert (April '10 - Juni '11) - Kosten ca. 3500,-- €. Beantragst Du allerdings Meister-Bafög, wird Dir zu Beginn der Weiterbildung schonmal ein größerer Betrag erlassen und direkt überwiesen. Nach bestandener Prüfung (Schnitt egal) nochmal 25%.

Überleg es Dir ;) Lieber schonmal 1 Jahr etwas Grundlagen für das Studium sammeln und eine erste Qualifikation haben, als 3 Jahre komplett zu warten - Du verstehst? ;)

...und Du kannst alles von der Steuer absetzen ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, denke so leicht ist die entscheidnug damit nicht gefallen, denn es gibt ja nicht DEN betriebswirt, sondern zig spielarten hiervon :-D

hast du hier präferenzen?

Danke für die Super Informationen die ich Sammeln konnte:)

Ich denke das ich nach meiner Ausbildung den weg zum Betriebswirt angehe.

Danke nochmal an alle

LG Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vollständigkeit halber:

Bei der AKAD kannst du mit der Voraussetzung, dass du eine abgschlossene Ausbildung hast (was ja der Fall ist) die Hochschulaufnahmeprüfung machen (Dauer 1 Jahr, mehrere Klausuren) und bei Bestehen direkt mit dem Studium beginnen.

http://www.akad.de/Hochschulaufnahmepruefung.550.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...