Zum Inhalt springen

Ablehnung wegen Überfüllung


Alexis1

Empfohlene Beiträge

Ich bin auc betroffen und finde es eine Schande...

Die TAW und die TU schieben sich den "SCWARZEN PETER" hin und her !

Keiner kann / bzw. will helfen.

Was ich nicht verstehe ist:Warum gibt es nicht die Möglichkeit, den Ablehnern das Dipl. 1 Jahr später (also Beginn Sept.2012) zu ermöglichen?

Hätte ich wie von der THW auch kommuniziert (sowohl im Teilnehmerbereich als auch in den Aufnahmebedingungen 2008 ) z.b. von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das Studium für max. 2 Jahre zu unterbrechen (z.b. Gesndheit,Schwangerschaft etc..., dann müsste es doch auch eine Lösung zur Beendigung des Studienganges aufr Dipl.BW geben.

Diesen Fall hätten die Verantwortlichen in den Planungen doch einbeziehen müssen.

Nun haben WIR, die Betroffenen, die Angst ohne Abschluss über 3 Jahre umsont studiert zu haben.Das grenzt ja fast an Wahnsinn.

Desweiteren habe ich heute mit der Uni in der nähe von Schwerin telefoniert: Hier die Aussage:

Man stecke noch in Verhandlungen, jedoch kann man sich vorstellen 3 Semester voll anzurechen und das 4 fast komplett.Wir könnten also im 5.Semester einsteigen.Das geht doch garnicht...,oder?

Und nun das "BESTE": Nun hat die TAW mir Unterlagen zur verfügung gestellt, in dem Sie einen Aufbaustudiengang zum Bachelor anbieten, welcher für uns immense MEHRKOSTEN hat.Anstatt der ca. 1400 EUR an der TH Wildau für Studiengebühren, dürfen wir 3300,- EUR bezahlen.

Unter solchen Voraussetzungen hätten viele Studenten doch niemals das Studium an der TAW begonnen

Nun meine Fragen:

1.Soll man sich erst einmal als Nachrücker anmelden?

2.Paralell rechtliche Schritte einleiten, wenn ja gegen wen von BEIDEN überhaupt?Welche Fristen dürfen wir auf gar keinen Fall verpassen?

MIST!!! Es ist einfaach Sch....

Danke für die Rückinfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was Deine Frage zwei betrifft, so können wir hier nur empfehlen, Dich mit betroffenen zusammenzutun und zu einem (kompetenten) Anwalt zu gehen. Niemand hier kann (und darf) Dir sagen, ob Du klagen sollst. Es sind hier auch einige nicht ganz einfache Fragen involviert, z. B. inwiefern allgemeine Aussagen der TAW in Werbung usw. hier relevant sind. Im übrigen ist die TFH keine TU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich melde mich an dieser Stelle im Namen der Technischen Akademie Wuppertal e.V. (TAW). Bitte lassen Sie mich zunächst klar stellen, dass diese Angelegenheit von Seiten der TAW sehr ernst genommen wird und wir bereits versucht haben – und weiter versuchen werden – diese Situation im Sinne eines möglichst befriedigenden Ausgangs für alle Beteiligten zu regeln.

Ich möchte für Sie unseren derzeitigen Kenntnisstand – ohne irgendwelche Schuldzuweisungen – darlegen:

1.

Zwischen der TAW und der Technischen Fachhochschule Wildau (TFHW) besteht seit 2004 ein Kooperationsvertrag über die Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Abnahme der Hochschulprüfung im Studiengang Wirtschaft.

Gemäß diesem Vertrag haben die Absolventen der TAW die Möglichkeit, sich ab dem 7. Semester unter Anrechnung der an der TAW erbrachten Studienleistungen immatrikulieren zu lassen. Die Zugangsvoraussetzungen für die Immatrikulation wurden festgelegt, insbesondere wurde eine Grenze über einen zu erfüllenden Durchschnitt von 2,5 (gut) vorgesehen.

Der Kooperationsvertrag sieht keine zahlenmäßige Oberbegrenzung der zu übernehmenden Studenten vor. Seit Bestehen der Kooperation wurden bisher alle interessierten Studenten von der TFHW angenommen (jährlich ca. 100 – 140 Personen).

Im Jahr 2010 wurde die Zugangsvoraussetzung des zu erfüllenden Durchschnitts von 2,5 einvernehmlich aufgehoben.

2.

Dieses Jahr hat uns die TFHW überraschend mitgeteilt, dass für die 199 Interessenten nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen würden. Uns wurde nicht mitgeteilt, wie die Auswahl stattfinden würde. Auf den Hinweis, dass dies dem Kooperationsvertrag nicht entsprechen würde, reagierte die TFHW so, dass es keine andere Möglichkeit gebe, ansonsten werde man halt nur 31 Bewerber übernehmen. Diese Zahl wurde nach Angaben der TFHW vorab gegenüber dem Ministerium gemeldet und ist so nachfolgend im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg Teil II (21.06.2011 – Nummer 36) veröffentlicht worden.

Versuche unsererseits, die Problematik durch Raumüberlassungen und zusätzliche Dozenten zu lösen, wurden – bisher – von der TFHW abgelehnt.

Eine offizielle Mitteilung, wie viele Studenten von der TFHW angenommen wurden, haben wir nicht erhalten. Uns ist mittlerweile aber bekannt, dass eine Durchschnittsgrenze von 2,2 herangezogen wird, um insgesamt 145 Personen anzunehmen.

3.

Wir versuchen weiterhin, eine gemeinsame Lösung mit der TFHW zu erreichen. Zum derzeitigen Zeitpunkt befinden sich jedoch unglücklicher Weise die verantwortlichen Personen sämtlich im Urlaub. Von unserer Seite wurde bereits für Anfang der nächsten Woche (ab dem 15.08.11) noch einmal dringend um ein Gespräch gebeten, wir gehen davon aus, dann über neue Informationen zu verfügen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir bis dahin voraussichtlich keine anderen Auskünfte geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Technische Akademie Wuppertal e.V.

Ass. jur. Sebastian Ehrhardt

Bereichsleiter Personal und Recht

Tel.: 0202 / 74 95 – 219

Fax: 0202 / 7495 – 245

e-Mail: sebastian.ehrhardt@taw.de

Technische Akademie Wuppertal e.V.

Hubertusallee 18

42117 Wuppertal

Internet: www.taw.de

AG Wuppertal, Vereinsregister VRA 1476

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Angebote der TAW uns an die FH Brandenburg oder an die HS Wingst zu wenden um das Studium zum Diplom Betriebswirt (FH) zu beenden heißt nicht, dass man dort auch tatsächlich genommen wird.

Es gibt dort wohl erst in der nächsten Woche Verhandlungen welche Semester, die an der TAW absolviert wurden, anerkannt werden.

Vermutlich wird es für die betroffenen länger dauern und auch teurer werden als geplant.

Leider sind die ganzen Formulierungen der TH Wildau und der TAW bezüglich der Kooperation sehr schwammig formuliert.

So richtig weiß man einfah nicht welches Recht man hat.

folgende Änderung gab es 2010

Ergänzung zum Kooperationsvertrag vom 15.06.2004

Mit Wirkung vom 01. März 2010 werden die Zugangsvoraussetzungen für

die Zulassung an der Technischen Hochschule Wildau [FH] wie folgt

geändert:

Als Voraussetzung für die Immatrikulation im 7. Semester an der TH Wildau

und Zulassung zur Hochschulprüfung gilt

• die allgemeine Hochschulreife oder

• die fachgebundene Hochschulreife oder

• die Fachhochschulreife oder

• eine bestandene Meisterprüfung bzw. der Erwerb einer der

Meisterprüfung gleichwertigen Berechtigung in einem für das

beabsichtigte Studium geeigneten Beruf oder

• der Abschluss der Sekundarstufe I oder einem gleichwertigen

Abschluss und eine für das beabsichtigte Studium geeignete

abgeschlossene Berufsausbildung sowie anschließend eine

mindestens zweijährige Berufserfahrung

und

• ein Studium von mindestens 6 Semestern an der TAW sowie

• die Erbringung der entsprechenden Leistungsnachweise in den

jeweiligen Fachgebieten.

Das Studium an der TAW darf bei der Immatrikulation an der TH Wildau

nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Der Numerus clausus von 2,5 entfällt somit für diejenigen Studenten,

die keine (Fach-) Hochschulreife haben.

Sobald man alle Prüfungen an der TAW bestanden hat sollte man also die Voraussetzungen erfüllt haben.

Das bedeutet für mich dann, wenn ich es erfüllt habe werde ich auch immatrikuliert.

Aber im Moment ist es halt nicht so

Alles nicht einfach ...

Grüße

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Erhardt,

vielen Dank, dass Sie hier mit den Informationen zur aktuellen Situation dazu beitragen, die Angelegenheit transparenter zu machen.

Für alle Beteiligten und Betroffenen hoffe ich, dass hier noch eine gute Lösung gefunden werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Erhardt,

auch ich möchte mich für die Antwort bedanken.

Für uns Studenten ist es zumindest ein Zeichen, dass es ein wenig Bewegung in dem Fall gibt.

Wenn es bis jetzt auch noch nicht klar mit welchem Ergebnis.

Was mich jedoch noch interessiert, ist die Information, wann die TH Wildau informiert wurde wieviele Bewerber es in diesem Jahr sein werden.

Auf der anderen Seite wäre es dann auch interessant zu wissen, wann die TAW von der TH Wildau darüber informiert wurde, dass man nicht alle Bewerber annehmen kann.

Vielleicht können Sie ja auch dazu etwas sagen.

Vorab schon vielen Dank für Ihre Antwort und dann warten wir natürlich alle ganz gespannt auf die nächste Woche und die für uns positiven Ergebnisse, die diese Woche dann hoffentlich mit sich bringt.

Grüße

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

da wir seit letztem Donnerstag nichts aktuelles gehört haben wollte ich gerne mal nachfragen, ob schon jemand Neuigkeiten hat.

Vielleicht weiß Erhardt auch schon wann es neue Gespräche zwischen der TAW und der FH Wildau bzw. auch Gespräche zwischen der TAW und anderen FHs gibt, damit wir unseren Abschluss machen können.

Sobald es etwas Neues gibt hören wir natürlich gerne davon.

Grüße

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vorab möchte ich mich hier gern offieziell beim Geschäftsführer der VWA Cottbus bedanken, der uns einfach nicht hängen lassen und uns durch seine schnellen E-mail-Antworten hoffen und glauben lassen hat. Vielen Dank!!!

Er teilte uns folgendes noch gestern Abend (nach 22 Uhr) per E-mail mit:

"Sehr geehrte Frau ...,

als Ergebnis des heutigen Gespräches zwischen Vertretern der TH Wildau und der TAW möchte ich Ihnen vorab mitteilen, dass die TH Wildau einen separaten Diplomstudiengang für die abgelehnten Bewerber im März 2012 eröffnen wird. Genaueres hierzu wird Ihnen mit einem gemeinsamen Schreiben der TH Wildau und der TAW kurzfristig mitgeteilt.

Es ist auf jeden Fall gut, das wir alle unseren Abschluss bekommen, den wir uns verdienen. Es kann leider aber auch zu Problemen mit Arbeitgebern führen, welche aufgrund des Studiums, Stellen ab einen bestimmten Zeitpunkt geplant haben.

Ich bin sehr auf das Schreiben gespannt.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

vielen Dank, dass Du die Info auch hier weitergibst. Die Verzögerung ist zwar sicherlich nicht unproblematisch, aber es zeigt sich doch auch, dass man sich hier wirklich um eine Lösung bemüht hat.

Bitte halte uns auch weiter auf dem Laufenden, wenn die schriftlichen Informationen da sind.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...