Zum Inhalt springen

Ablehnung wegen Überfüllung


Alexis1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt auch die Meldung erhalten, dass wir ab März fortfahren können.

Das ist ein positives und ich denke auch für alle akzeptables Ergebnis.

Ich empfehle allen Abgelehnten, falls noch nicht geschehen, eine eMail oder ein Schreiben an die TAW zu senden.

Die TAW hat wohl keine Rückmeldung bekommen, wer nicht angenommen wurde und eine Info von unserer Seite macht ihnen die Arbeit dann leichter.

Ich möchte der TAW und der TH Wildau danken, dass man sich auf diese Lösung einigen konnte und natürlich auch einen riesigen Dank an alle, die nicht aufgegeben haben und für Ihren Abschluss gekämpft habe.

Grüße

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Information: Es hat am gestrigen Tag ein - sehr konstruktives - Gespräch zwischen Vertretern der TH Wildau und der TAW statt gefunden. Als Resultat dessen hier das vollständige Schreiben, welches nunmehr an alle Betroffenen verteilt wird:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben in der vergangenen Woche durch die Technische Hochschule Wildau [FH] einen Ablehnungsbescheid erhalten. Dieser resultierte aus der unglücklichen Situation, dass ein Kapazitätsproblem an der TH Wildau [FH] im Zusammenhang mit der hohen Anzahl von Bewerbungen angesichts der letztmaligen Immatrikulation im Diplom-Studiengang auftrat. Diese verhinderte leider, dass alle Bewerber/-innen eine Zulassung für das Wintersemester 2011/2012 erhalten konnten.

Unabhängig von diesen Absagen haben die TH Wildau [FH] und die Technische Akademie Wuppertal (TAW) gemeinsam an einer Lösung dieser Problematik gearbeitet.

Zwischenzeitlich hat am 16. August 2011 ein abschließendes Gespräch zwischen Vertretern beider Einrichtungen stattgefunden, mit dem Ziel, die beste Lösung für die von der Absage betroffenen Studenten zu finden.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass eine solche gefunden werden konnte. Die TH Wildau [FH] wird im Sommersemester 2012 eine separate (Sonder-) Gruppe starten, die aus denjenigen Personen besteht, die aus Kapazitätsgründen nicht bereits zum jetzigen Zeitpunkt für den Diplomstudiengang berücksichtigt werden konnten. Dies bedeutet, dass der Studiengang mit dem Abschluss „Diplom-Betriebswirt (FH)“ für Sie ab März 2012 zu den bekannten Konditionen an der TH Wildau [FH] möglich sein wird. Aufgrund der weiterhin begrenzten Kapazitäten kann es jedoch sein, dass die Vorlesungszeiten geringfügig von den ursprünglichen abweichen. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie noch rechtzeitig.

Bitte beachten Sie, dass keine weitere Bewerbung von Ihrer Seite notwendig ist, da diese bereits im Sachgebiet für Studentische Angelegenheiten der TH Wildau [FH] vorliegt. Dieses wird sich auch nachfolgend mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie werden automatisch für diese (Sonder-)Gruppe berücksichtigt, sofern Sie nicht Ihre Bewerbung zurückziehen. Sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufrechterhalten wollen, teilen Sie dies der TH Wildau [FH] bitte schriftlich mit.

Wir denken, damit eine für die von der ursprünglich getroffenen Absage betroffenen Studenten interessengerechte Lösung gefunden zu haben und wünschen Ihnen für den weiteren Studienverlauf alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

Technische Akademie Wuppertal e.V.

Ass. jur. Sebastian Ehrhardt

Bereichsleiter Personal und Recht

Tel.: 0202 / 74 95 – 219

Fax: 0202 / 7495 – 245

e-Mail: sebastian.ehrhardt@taw.de

Technische Akademie Wuppertal e.V.

Hubertusallee 18

42117 Wuppertal

Internet: www.taw.de

AG Wuppertal, Vereinsregister VRA 1476

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt möchte ich hier auch mal die neusten Neuigkeiten loswerden.

Ich habe heute Vormittag in Wildau angerufen um mich auf den neusten Stand der Nachrückerliste bringen zu lassen.

Da wurde mir gesagt dass es 10 Nachrücker geben wird. Ich wäre "Normalerweise" unter den ersten 10 Nachrückern - bin ich jetzt aber doch nicht...

Alle Studenten die eine Klage bei der TH Wildau eingereicht haben (egal welchen Platz sie hatten) wurden erstmal vor alle Anderen geschoben. :angry:

Das finde ich eine Sauerei!!!! Wie kann es dort so unfair vorgehen!!!!:(

Dann gratuliere ich allen Klägern, die am Samstag eine Zusage bekommen haben!!!

Wie kann man sich jetzt am Besten verhalten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muss man leider anfangen. Wärst du dabei gewesen und ein anderer, der geklagt hat nicht, wäre doch auch unfair, den anderen gegenüber. Gerecht kann man es bedauerlicher Weise nicht jeden machen. Wie sagt man so oft: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".

Erstmal abwarten, rate ich nur! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich jetzt am Besten verhalten????

Wenn Du die Möglichkeit hast (z. B. Rechtsschutzversicherung) klagen! Anscheinend ist die Vorgehensweise der Uni nicht allzu korrekt, ansonsten würden die ja nicht die klagenden Studenten vorziehen. Außerdem sicherst Du Dir somit zumindestens eine gute Chance beim angedeuteten zweiten Schwung im nächsten Jahr dabeizusein. Auch kann anscheinend nur durch Klagen der nötige Druck aufgebaut werden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt möchte ich hier doch noch einmal etwas schreiben. Ich habe mir hier alles durchgelesen und es ging ja sehr turbulent zu. Zwischenzeitlich sah es ja nicht gut aus. Die Lösung die aber doch recht zügig gefunden werden konnte, ist doch sehr gut. Es hätte auch anders ausgehen können. Wenn ich aber nun wieder lese, dass einige jetzt doch wieder die Rechtskeule schwingen wollen, weil sie nicht ein halbes Jahr warten wollen, kann ich das überhaupt nicht verstehen. Es ist zwar ein halbes Jahr Pause - aber dann geht es doch für alle Betroffenen weiter! Die TAW und die TH Wildau haben sich doch bemüht und eine annehmbare Lösung gefunden. Aber es gibt scheinbar immer welche, die überhaupt nicht kompromissbereit sind und auch nicht anerkennen können, wenn andere sich bemühen. Und ich denke, diese Personen sind auch im "normalen" Leben schwierig oder verbissen. Sorry, dass musste jetzt einmal raus. Macht Euch das Leben doch nicht selbst schwer. Es ist doch noch einmal gut ausgegangen. Gruß und viel Erfolg beim Studium! Und das ist nicht ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Post von Mandy86 aber richtig interpretiere geht es ihr nicht darum ein halbes Jahr zu warten, sondern, dass sie aufgrund solcher, die sich "reingeklagt" haben auf der Warteliste deutlich nach hinten gerutscht ist. Wobei hier nirgends steht, ob Mandy zu den Betroffenen Studenten gehört oder sogar ein ganz normaler Student ist, der auf der Warteliste stand, aber nun aufgrund der Situation nicht genommen wird. Gerade bei letzterem verstehe ich ihren Unmut, da sie dann sehr wahrscheinlich Vollzeit studiert und keinen Vollzeitjob hat. Da ist es nicht so einfach ein halbes Jahr zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es haben alle Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzung erfüllen, die Möglichkeit, sich im Studiengang "Dipl.-Betriebswirt (FH)" an der TH Wildau einzuschreiben. Nur eben einige ein halbes Jahr später - wegen Kapazitätsgründen. Alle die ursprünglich eine Ablehnung erhalten haben, haben ja zwischenzeitlich ein Schreiben mit der Zusage: Studienbeginn März 2012, erhalten. Und da geht es jetzt eben wirklich "nur" um ein halbes Jahr. Es wird also wirklich jeder der fast 200 Bewerber genommen. Nur eine Gruppe eben erst im März 2012. Aber das war eben der Kompromiss. Scheinbar haben einige, die ursprünglich eine Zusage bekommen haben, Ihre Bewerbung zurück gezogen. So konnten Nachrücker berücksichtigt werden. Weshalb jetzt die zuerst nachrücken können, die ursprünglich geklagt haben, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber es werden ALLE Bewerber berücksichtigt - wenn auch ein halbes Jahr später. Und es handelt sich hier generell um ein berufsbegleitendes Studium.

Ich hatte vorhin ein Gespäch mit einem Mitarbeiter der TAW - weil mich das Thema interessiert hat. Daher schreibe ich hier soviel. Und aus diesem Grunde verstehe ich es auch nicht, dass einige hier gleich mit der "Rechtskeule" kommen. Ein halbes Jahr ist ärgerlich. Aber es ist ein Kompromiss. Und ich finde, den kann und sollte man auch akzeptieren. Denjenigen, die das anscheinend nicht können wünsche ich, dass sie in ihrem Leben auch einmal einen Kompromiss schließen müssen und dann auf derartigen Widerstand treffen.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Viele Grüße - und das Leben ist zu schade, als sich ständig nur zu ärgern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es haben alle Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzung erfüllen, die Möglichkeit, sich im Studiengang "Dipl.-Betriebswirt (FH)" an der TH Wildau einzuschreiben. Nur eben einige ein halbes Jahr später - wegen Kapazitätsgründen.

Vermutlich ist es da die letzte Möglichkeit zum Diplom. Wenn danach alles auf Bachelor umgestellt wird, kann man die Reaktionen verstehen. Einige möchten alte Abschlüsse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es da die letzte Möglichkeit zum Diplom. Wenn danach alles auf Bachelor umgestellt wird, kann man die Reaktionen verstehen. Einige möchten alte Abschlüsse haben.

Darum geht es hier doch gar nicht. Allen wurde zugesagt, dass sie das Diplom noch erwerben können - es geht hier lediglich um den Zeitpunkt. Es wäre schön, wenn Du Themen zunächst gründlich lesen würdest, bevor Du diese kommentierst. Denn so verwirrt Dein Beitrag eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...