Zum Inhalt springen

Klausur freiwillig wiederholen


shario

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

um welche Hochschule geht es Dir denn konkret?

Allgemein ist es nur möglich eine Klausur zu wiederholen, wenn man diese nicht bestanden hat. Theoretisch könntest Du also in der Prüfung ein leeres Blatt abgeben, wenn Du meinst keine Note erreichen zu können, die Dir zusagt. Allerdings hast Du damit dann einen Fehlversuch und es kann kritisch werden, wenn die zweite Klausur dann wirklich daneben geht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nicht. Aber auch hier gilt: Kompentente Auskunft für den Einzelfall gibt das zuständige Prüfungsamt.

Eine Wiederholmöglichkeit gibt es normalerweise nur, wenn es sich um einen sog. Freischuss handelt.

Andere Möglichkeit: Man sorgt dafür, dass man eine fünf bekommt. Bei einer Klausur eher schwierig, wenn die mal korrigiert ist. Da kann man höchstens alles durchstreichen, wenn man denkt, es lief schlecht. Ist aber riskant. Bei mündlichen Prüfungen soll es vorkommen, dass der Prüfer fragt: Soll ich Ihnen eine vier geben oder wollen sie es nochmal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn möglich eine Klausur freiwillig zu wiederholen wenn einem die note zu schlecht war?

Jeder Studiengang hat eine eigene Prüfungsordnung - daher lässt sich das nie pauschal beantworten. Schau' in die Prüfungsordnung für deinen Studiengang, die in der Regel im Internet einsehbar ist und suche nach den Abschnitten zu Freiversuchen und zur Wiederholung von Prüfungen.

Insbesondere wenn du dir nicht sicher bist, wie du den Text interpretieren sollst, kannst du natürlich wie hier schon empfohlen das Prüfungsamt fragen - normalerweise lässt sich diese Frage aber anhand der PO schnell beantworten.

Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der HFH ist das auch ausgeschlossen - allerdings sind wie schon gesagt die Regelungen unterschiedlich. Bei der Fernuni weiß ich vom WiWi-Master z.B. dass man mehr Module belegen kann als notwendig sind um damit z.B. die Note zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...