Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung im Personalwesen ist am sinnvollsten? Wer kann helfen?


sabrina3005

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und hoffe von euch kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen und über Erfahrungen berichten.

Ich möchte nun meinen bereits länger bestehenden Wunsch in Angriff nehmen in den Bereich Personalwesen einzusteigen. Leider bin ich durch die vielen Möglichkeiten und diversen Anbieter ein wenig überfordert und weiß nicht was das Richtige für mich ist. Ich überleg in zwei Richtungen. Weiß aber z.B. auch gar nicht was der Unterschied zwischen Personalreferent und Personalfachkauffau ist, kann mir das mal bitte jemand erklären?

Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre, Bürokauffrau und habe keine Erfahrung im Personalwesen, der Bereich hat mich aber schon immer interessiert, deshalb habe ich während meiner Elternzeit einen 6Mon. Lohnbuchhalterlehrgang gemacht und mache ab Nov. 2011 nochmal einen 6Mon. IHK Lehrgang Fachkraft für Personalmanagement einfach um etwas Vorkenntnisse zu haben. Ich möchte nun unbdingt im Personalbereich Fuß fassen, da mich meine jetztige Arbeit in einem kleinen Unternehmen als Sekretärin unterfordert und mir der Kundenkonakt fehlt, welcher mir durch meine kommunikative Art sehr wichtig ist.

Nun die Frage wie kann ich im Anschluss an die Fachkraft für Pesonalmanagemt aufbauen. Möchte nicht unbedingt in die Führungsebene eher entweder

1. klassische Personalsachbearbeiterin mit allem was dazu gehört z.B. in einem Krankenhaus od. mittelständischen Betrieb

was mich aber auch sehr interssiert

1. Als Personalsdisponentin z.B. bei einem Personaldienstleister (da hätte ich dann den gewünschten Kundenkontakt)

Soo was bräuchte ich denn für Variante 1 und 2 jeweils für Weiterbildungen was wäre am besten um überhaupt eine Chance auf einen Job in diesem Bereich zu haben?

Könnte mir evtl. auch jemand Erfahrungen mit FernUnis wie ILS bzw. den Weiterbildungen sagen? Wie kompliziert z.B. der Lehrgang gepr.Personalfachkauffrau ist und ob der Ausbildereignungsschein schn dabei ist?Das Problem ist weiß nicht ob diese Art von Lernen das Richtige für mich ist. Kenne auch nur ILS welche guten Fernunis gibts denn da noch so?

Würde mich über Meinungen, Hilfe und Erfahrungen sehr freuen. Vielen Dank

Gruß Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die angedachten Richtungen sind so verschieden, dass sich dazu erst mal wenig sagen lässt.

Der Disponent ist eine eindeutige Vertriebsstelle!

Der Sachbearbeiter Personal ist eine Verwaltungsstelle. Dafür würde ich auf alle Fälle eine Ausbildung in Betracht ziehen, die den IHK-Abschluss "Personalkaufmann" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Ihre Antwort.

Ja ich weiß das es zwei völig verschiedene Stellen sind. Das heißt ich müsste mich erst einmal für eine Richtung fest entscheiden?

Also eigentlich wollte ich schon nach Beendigung meiner Ausbildung in die klassische Personalsachbearbeitung (Loh,-und Gehaltsabrechnungen durchführen und alles drumherum) z.B. in der Personalabteilung im Krankenkaus oder eines mittelständischen Unternehmens.

Nun bin ich durch eine Freundin die selbst Personaldisponentin ist auf diese Positon aufmerksam geworden und habe mich über die Aufgaben informiert und festgestellt das auch dies durch den vielen Kundenkontakt - den ich gern hätte und auch brauche in Frage käme.

Das ist schwierig weil ich ja nicht weiß ob mir Vertrieb liegt und ich ja generell keine Erfahrung im Personalbereich habe.

Was ist denn der Unterschied zwischen Personalreferentin und Personalfachkfrau? Möchte ungern in eine Führungsposition.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz, da etwas in Zeitnot:

Vertrieb in der Personaldienstleistung hat erst mal weniger mit "Kundenkontakt" zu tun, sondern mit Abschlüssen. Ich weiß nicht, ob Ihnen so klar ist, was das bedeutet. Ich weiß auch nicht, was genau Sie unter "Kundenkontakt" verstehen und sich wünschen.

Zu den beiden Begriffen - googeln Sie doch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antwort.

Also ich habe schon gegooglt was eine Personaldisponentin macht, habe mich auch mit meiner Freundin unterhalten. Sie führt Mitarbeitergespräche, erstellt Beweberbögen und Profile, sucht Mitarbeiter für Kunden aus und schlägt sie vor, stellt die Mitarbeiter ein und betreut sie und den Kunden, schaltet Anzeigen, kümmert sich um Schriftkram.

Mit Kundenkontakt meine ich naja wie oben geschrieben diese direkte Tätigkeit und Kommunikatin mit den Leuten. Ich bin sehr kommunikativ und offen und finde schnell einen guten Draht zu Kunden, der Umgang macht mir einfach Spaß. Das merke ich in meiner jetztigen Position als Sachbarbeiterin in einem kleinen Unternehmen ohne groß Kundenkontakt und kaum was zu tun. Das ist nicht meine Welt und frustriert. Ich brauche Verantwortung, ein gewisses Maß an Stress und halt den telefonischen und persönlichen Konakt zu Kunden, Kollegen etc. Das fehlt mir sehr.

War vorher bei einer Baufirma und da hatte ich ständig Konakt mit Lieferanten, Ämtern, vor allem Bauherren, Handwerkern das war genau meins - leider ist die Firma insolvent.

Wo ich halt nicht sicher bin ist diese Akquise der reine Verkauf liegt mir nicht wirklich, deshalb dachte ich parallel an Personalsachbearbeiterin in einer größeren Firma.

Verstehen Sie wie ich das meine ? Viele Grüße Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Damen bei der IHK sagte mir das ich zu diesem Zeitpun den Lehrgang Gepr. Personalfachkauffrau eh nicht machen könnte, da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe. Weder Theoretisch noch praktisch. Würde denn als Voraussetzung der 6 mon. Lehrgang Fachkraft für Personalmanagement den ich ab Nov. mache reichen?

Oder wäre ganz und gar Personalreferent besser, da ich ja eigentlich nicht in die Führungspositon möchte nur fraglich ob dieser anerkannt ist und gut ankommt wenn ich mich auf Personalsachbearbeiterstellen bewerben denn meist steht wie ich gesehen habe entweder studium oder weiterbildung zur Personalfachkauffrau.

Hmmm das ist echt schwierig ! lg Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorher bei einer Baufirma und da hatte ich ständig Konakt mit Lieferanten, Ämtern, vor allem Bauherren, Handwerkern das war genau meins

das hört sich für mich aber nicht unbedingt nach Personal an, sondern eher nach einem Mädchen für alles (im positiven Sinn), nach jemandem, der sich in einem kleinen Unternehmen um die ganze Büroarbeit kümmert (inklusive Kundenverkehr/Kontakt mit den Kunden, Lieferanten etc). Solche Stellen gibt es sicher, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese gut bezahlt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadi

hatte das auch nur als Beispiel für die Definition was ich unter KUndenkontakt verstehe geschrieben. Ja voher und auch jetzt sind es kleine Unternehmen wo ich tätig war/bin und dort mache ich quasi alles im Büro aber genau das möchte ich nicht, ich wollte schon nach der Ausbildung in die Richtung Personal hat sich aber nicht ergeben. Nun möchte ich durch Weiterbildung endlich versuchen im Personalwesen aber nicht auf Führungsebene Fuß zu fassen, gerne halt in der klassichen Personalabteilung oder halt (ja eine ganz andere Sparte) als Personaldisponentin. Die Frage war eigenltich wie ich meine Vorstellungen realisieren kann, welche Weiterbildung sinnvoll wäre, da ich ja weder Abi noch praktische oder theoretische Erfahrung im Personalwesen habe. Wichtig ist mir der Umgang mit Menshen also auf jeden Fall ausreichend Kundenkonakt was ich momentan leider bei der jetztigen Firma gar nicht habe, bin auch unterfordert und das frustriert deshalob möchte ich jetzt endlich etwas ändern.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...