Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung im Personalwesen ist am sinnvollsten? Wer kann helfen?


sabrina3005

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und hoffe von euch kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen und über Erfahrungen berichten.

Ich möchte nun meinen bereits länger bestehenden Wunsch in Angriff nehmen in den Bereich Personalwesen einzusteigen. Leider bin ich durch die vielen Möglichkeiten und diversen Anbieter ein wenig überfordert und weiß nicht was das Richtige für mich ist. Ich überleg in zwei Richtungen. Weiß aber z.B. auch gar nicht was der Unterschied zwischen Personalreferent und Personalfachkauffau ist, kann mir das mal bitte jemand erklären?

Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre, Bürokauffrau und habe keine Erfahrung im Personalwesen, der Bereich hat mich aber schon immer interessiert, deshalb habe ich während meiner Elternzeit einen 6Mon. Lohnbuchhalterlehrgang gemacht und mache ab Nov. 2011 nochmal einen 6Mon. IHK Lehrgang Fachkraft für Personalmanagement einfach um etwas Vorkenntnisse zu haben. Ich möchte nun unbdingt im Personalbereich Fuß fassen, da mich meine jetztige Arbeit in einem kleinen Unternehmen als Sekretärin unterfordert und mir der Kundenkonakt fehlt, welcher mir durch meine kommunikative Art sehr wichtig ist.

Nun die Frage wie kann ich im Anschluss an die Fachkraft für Pesonalmanagemt aufbauen. Möchte nicht unbedingt in die Führungsebene eher entweder

1. klassische Personalsachbearbeiterin mit allem was dazu gehört z.B. in einem Krankenhaus od. mittelständischen Betrieb

was mich aber auch sehr interssiert

1. Als Personalsdisponentin z.B. bei einem Personaldienstleister (da hätte ich dann den gewünschten Kundenkontakt)

Soo was bräuchte ich denn für Variante 1 und 2 jeweils für Weiterbildungen was wäre am besten um überhaupt eine Chance auf einen Job in diesem Bereich zu haben?