Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung im Personalwesen ist am sinnvollsten? Wer kann helfen?


sabrina3005

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabrina,

schau Dir mal die Stellenanzeigen an, und achte auf die genauen, unterschiedlichen Stellenbeschreibungen. Das hilft Dir sicher bei der Entscheidung, welche Richtung für Dich die attraktivste ist. Achte vor allem darauf, dass selbst bei einem Personaldienstleister die Anforderungen oft unterschiedlich sind, manche suchen Personaldisponenten, die sowohl den Vertrieb (Akquise, Kundenbetreuung etc.) als auch das Recruiting übernehmen, andere differenzieren und trennen diese Aufgaben und suchen gezielt z.B. nur nach Recruitern oder nur nach Vertrieblern... Ich würde sagen es gibt 4 versch. Möglichkeiten für Dich:

- Personalfachkauffrau (IHK) - gibt's als Fernkurs z.B. bei der SGD, ILS u.a. - Der Kurs dauert 18 Monate und hat einige Präsenzseminare, die verpflichtend sind. Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung ist allerdings, dass Du zusätzlich die Ausbildung der Ausbilder machst, diese gibt es auch als Fernkurs, dauert aber zusätzlich 6 Monate...

- Personalreferentin (bSb) - ist auch sehr interessant, ich denke aber wohl etwas weniger anspruchsvoll wie die vorgenannte. Ich glaube aber, das hier der Fokus eher in der Personalsachbearbeitung, -Abrechnung etc. liegt... (vielleicht irre ich mich aber auch - näheres zu diesen beiden ersten Möglichkeiten kannst Du unter den Links lesen, die Frau Kanzler vorhin hier gepostet hat).

- Personalmanager, gibt es z.B. bei der DAM (da hab ich mich gerade angemeldet, fange allerdings erst im Oktober an). Der Vorteil in diesem Kurs ist, dass Du keine Präsenzseminare benötigst und der Kurs nur 12 Monate dauert (außer Du musst verlängern, aber das kann Dir bei den anderen Fernkursen auch passieren). Außerdem gibt es hier in dem Kurs von der DAM viele verschiedene Module, die Du nach Bedarf frei wählen kannst, 4 davon sind verpflichtend, mind. 12 musst Du insg. machen. Nachteil: Es handelt sich zwar um ein Zertifikatsabschluss, aber ob das Zertifikat der DAM als solches so richtig anerkannt ist, kann man heute noch nicht so sagen. Die Akademie macht einen äußerst seriösen Eindruck und ist (zumindest für mich persönlich) inhaltlich am Interessantesten, aber die DAM gibt es noch nicht solange uns ist daher leider noch nicht so bekannt. Ich glaube jedoch fest daran, dass sich das schnell ändern wird.

- Und die letzte Möglichkeit, falls Du wirklich eher in der Personaldienstleistungsbranche einsteigen willst, ist der Fernkurs "Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)", den kannst Du bei der HSB Akademie machen, dauert nur 3 Monate und es ist teilweise auch ein Online-Kurs mit festen Chat-Terminen. Vorteil: Du hast einen IHK-Abschluss in nur 3 Monaten; Nachteil: der Kurs ist sehr teuer, ist es aber sicher wert! (Kostet ungefähr insgesamt so viel wie die anderen, aber aufgrund er kurzen Laufzeit sind die Monatsraten halt höher). - ist allerdings nur interessant, wenn Du wirklich vorhast, später im Bereich Personaldienstleistungen als Personalvermittler oder Personaldisponent zu arbeiten. (Vielleicht mache ich auch diesen Kurs noch, wenn ich den Kurs bei der DAM hinter mir habe und mir bis dahin die Puste nicht ausgegangen ist...)

Wenn Du Interesse hast an den Links zu den beiden letzten Kursen, gib mir einfach Bescheid.

Ich wünsche Dir sehr viel Freude und Erfolg bei der Auswahl des richtigen Kurses - und natürlich auch beim Lernen!

LG, Evy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Evy,

vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung. Ja ich hätte sehr gerne die beiden Links der letzten angesprochenen Kurse.

Es ist wirklich schwer sich da zu entscheide, womit ich die meisten chancen habe. Habe ja die Links von Fr. Kanzler bekommen aber verstehe noch nciht ganz den Unterschied zwischen Personalrferent und Personalfachkauffrau, außer das letztere eine anerkannte Prüfung hat. D.h. Personalreferent wäre minderwertiger und nicht so anerkannt? Hatte überlegt ob der Personalreferent nicht eine Alternative ist da ich ja eh keine Führungsposition bekleiden möchte. Aber selbst bei den normalen klassischen Personalsachbearbeitern wird es scheinbar wie ich gelesen habe ganz oft verlangt das - die weiterbildung zum Personalfachkaufmann. Wäre der Ausbilderschein bei einem Fernstudium schon mit drin oder müsst ich den auch noch extra machen?

Also reizen tut mich ja wirklich auch die Personaldisponentin. Meine Freundin ist bei einer Zeitarbeitsfirma und übernimmt dort alle Bereiche nicht nur einen also Bewerberauswahl, Gespräche, Akquise etc.

Was ist denn nun aber der Unterschied zu dem was du machen möchtest, Personalmanagement? tja die Frage ist ob es dann anerkannt ist. Aber in meinem Fall denke ich da ich eh keine Führungsposition bekleide möchte würde evtl. auch solch ein Lehrgang mit Zertfikat reichen oder?

Bitte um die Links. Vielen lieben Dank !

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

Sie müssen einfach mehr Informationen suchen (Personalreferent, Ausbilderschein, Inhalte und Stellung von Positionen innerhalb von Unternehmen) - das kann Ihnen hier niemand abnehmen. Und Sie müssen Stellenanzeigen lesen, dann bekommen Sie auch ein Bild, was von Unternehmen gesucht und gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort. Ja denke werde mich ganz ausfürhlich mit allen Varianten beschäftigen müssen und genau vergleichen. Nun hat Evy hier neben Geb. Personalfachkauffrau und Personalreferent noch Möglichkeit 3 Fachkraft für Personalvermittlung und Möglichkeit 4 Personalmanager aufgezeigt. Puuh da ist schwer sich richtig zu entscheiden. Bei 80 % der für mich interessanten Stellen steht entweder gerne Weiterbidung zum Personalfachkauffmannn/Frau oder halt fundierte Kenntnisse im Personalwesen. Dachte halt nur das Geb. Personalfachkauffrau eher was für Leute ist die eine Führungspositon bekleiden möchten ???!???

Gruß Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach so ja dann... das wusst ich nicht da auch die Dame bei der IHK sagte es richtet sich vor allem an jene, die Karriere auf Führungsebene machen möchten. Naja werde jetzt erstmal den Zertifikatslehrgang Fachkraft für Personalmanagement absolvieren bis März 2012 damit ich die Grundlagen habe und dann schauen ob ich nun die Personalfachkauffrau oder den Personalreferentn oder doch lieber eine der beiden anderen Möglichkeiten mache.

Vielen Dank für Ihre kompetenten Antworten und Erläuterungen.

Viele Grüße Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geforderten Qualifikationen für Bewerber die im Personalmanagement im mittleren Bereich Fuß fassen möchten sind eng mit der Unternehmensgröße verbunden.

In KMU Bereich sind diese Stellen häufig mit Bürokaufleuten besetzt eine höhere Qualifikation ist bisher in diesem Umfeld nicht die Regel.

In größeren Unternehmen wiederum agieren bspw. Fachkaufleute -Personalwesen als Sachbearbeiter. Dort ist ein Studium meistens die Grundvoraussetzung um eine Stelle -im mittleren oder gehobenen Personalmanagement zu erhalten.

Die Auskunft der IHK erachte ich als nicht zutreffend. Du hast soweit ich das richtig gelesen habe eine grundständige Berufsausbildung abgeschlossen und verfügst auch über Berufserfahrung somit kannst du eine Fortbildung bzw Aufstiegsweiterbildung zur PErsonalfachkauffrau jederzeit aufnehmen.

Sofern ich richtig informiert bin werden im Rahmen einer solchen Ausbildung im Regelfall alle erforderlichen Kenntnisse auch die Grundlagen vermittelt.

Hinfällig => siehe nachfolgender Beitrag Berufserfahrung im Personalmanagement sind zwar hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich leider selbst korrigieren. Scheinbar wurde das System reformiert. Man muss tatsächlich mittlerweile zwingend mehrjährige Berufserfahrung im entsprechenden Fachgebiet vorweisen. ( In dem Fall Personalmanagement)

Schade aber dir stehen ja weiterhin einige Wege offen einen hast du ja selbst angesprochen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

hier die beiden Links:

http://www.akademie-management.de/fernstudium-personalmanagement

und

http://www.hsb-akademie.de/onlineseminare/fachkraft-personalberatung.html

Jedoch denke ich, dass der Kurs zur Personalfachkauffrau für Dich am Interessantesten wäre, vor allem da Du noch jung bist und mit diesem Kurs und dem IHK-Abschluss noch eine gute Chance hättest, im Personalbereich einzusteigen - egal ob in der Personalabteilung eines kleine kleinen oder großen Unternehmen oder bei einem Personaldienstleister.

Ich habe bei der SGD den Kurs (einschl. IHK-Prüfung) zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und kann Dir daher die SGD als sehr gute Fernschule wärmstens empfehlen.

LG, Evy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nochmal eine eher nebensächliche Frage anschließen nannte sich der Abschluss schon immer Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau ?

Hieß das nicht Fachkaufmann / Fachkauffrau Personalwesen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...