Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass gerade das erste Semester viel Zeit zum herausfinden der eigenen Lernstrategie verschlingt. Ich habe es letztes Semester so gemacht, dass ich unterwegs (Pendeln zur Arbeit mit Bus/Bahn) gelesen habe, dann zu hause zusammengefasst und anschließend auf Karteikarten zum lernen geschrieben habe. Inzwischen habe ich Buch, Karteikarten und Stifte dabei, das mache ich alles unterwegs. Zusammenfassungen schreibe ich gar nicht mehr. ;)

Empfehlen würde ich wirklich sich anfangs an die Lernpläne zu halten um erstmal einen Einstieg zu finden. Dann merkt man ja, in welchem Fach man schneller und in welchem man langsamer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich beneide ja alle die mit Karteikarten lernen können :)

Ich habe in den letzten Jahren meinen eigenen Lernstil gefunden. Aber wie Paulaken schon geschrieben hat muss jeder seinen eignen Stil finden um am effektivsten zu lernen.

Manchmal vermisse ich die Zeit als ich auf dem Weg zur Arbeit noch lernen konnte. Das ist aber leider weggefallen, weil der Weg einfach zu kurz ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

ja so hätte ich das auch gemacht. Bei mir ist es halt so dass ich pendel und jeden tag zwei stunden fahrtzeit habe und das eigentlich evtl nutzen wollte wenn ich nicht zu müde sein sollte von der Arbeit. Außerdem habe ich hier auf der Arbeit die Möglichkeit noch ein bissi zu lernen was von Vorteil ist. Und du hast jetzt schon angefangen? Ich denke ich werd mich mal ab Oktober dann langsam reinarbeiten weil ich meine Prüfungen auch erst im Januar und Februar habe sonst vergesse ich das alles wieder bis februar.

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeit kann ich hin und wieder auch ein wenig lernen... naja eher lesen. ;) gut das mein Chef hier nicht mitliest *g*

Ans richtige Lernen und üben werde ich mich auch erst im Oktober stürzen. Ich lese im Moment halt viel... auch im wistu, weil da kriegt man schon mal ein Gefühl was die Dozenten so von einem verlangen.

Hast du dir schon mal Mathe angeschaut? Ich finde das Buch ziemlich mies und hatte mir im Vorfeld schon noch ein anderes zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher hab ich leider noch nicht ich hoffe dass sie da sind wenn ich heute heim komme den ordner habe ich schon seit freitag

ja lesen werde ich auch viel dann wenn ich die bücher mal habe

Warum ist mathe so schwer oder was? was für ein Buch hast du dir dann noch gekauft dazu? Brauche ich eigentlich einen graphischen Taschenrechner für Mathe?

Darf ich fragen was du vorher gemacht hast? Ich habe nämlich Fachabi und dann ne Ausbildung zur Industriekauffrau und hab so gemerkt wie viel Spaß mir BWL macht joa und jetzt das studium und du bzw. Ihr hier im Blog?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

hast du schon deine Anmeldung ans Rechenzentrum geschickt? Wenn nicht solltest du das schnellstens tun, denn dann bekommst du eine E-mail Adresse von der Wings und damit kannst du dich dann auch bei wistu anmelden (ist so internes Forum für Fernstudenten an der Wings). Da habe ich heute irgendwo gelesen was der Prof für einen Taschenrechner empfiehlt. Ich weiß nur nicht mehr ob das ein graphischer war. Meiner hat 1000 Funktionen und ein nettes Benutzerhandbuch mit den wichtigsten Sachen, weil speichern und löschen ist da gar nicht mehr so einfach. Das zusätzliche Mathebuch das ich mir gekauft ist "Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften" von Peter Dörsam. Dort wird halt der Stoff anhand von Beipielen hergeleitet und erklärt und man kann wunderbar mitrechnen und dann den Weg auch verstehen. Dazu gibt es dann auch noch ein Lösungsbuch.

Ich habe Abitur, ein abgebrochenes Präsenzstudium und danach eine Lehre zur Bürokauffrau gemacht. Vor dem Studium habe noch den Wirtschaftsfachwirt gemacht bzw. bin kurz vor dem Abschluss. Dadurch bin ich dann auch erst auf die Idee gekommen nochmal zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich kurz einmischen darf. Also keine Angst vor Mathe haben... 1. ist es nicht so schwer, wie man glaubt 2. scheiden sich die Geister bei den Mathe-Büchern. Einige kommen mit den beiden Büchern klar, andere nicht und 3. gehts bei euch BWLern in Mathe nur um bestehen oder nicht bestehen. Bei euch gibts keine Note. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn noch so an Zusatzmaterialien, die über das geht, was man geschickt bekommt? Muss noch ein wenig auf meinen Kram warten und würde mich da am liebsten schonmal vorab mit dem wichtigsten eindecken. Das Mathe-Buch da oben ist zu empfehlen?

Sonst noch was, was nicht fehlen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...