Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Wistu:

Forum der Fernstudenten (nicht von der Wings). Anmelden, dort kann man dann links im Menü unter Disskussionsforum etliche bereits angelegte Unterforum zu den jeweiligen Fächern (für BWL, WI ...) durchstöbern.

StudIP:

Forum der Wings, wo auch Profs. mitlesen können und Dokumente hochladen und auch Foreneinträge schreiben können. Einige laden sogar vorzeitig die Noten dort hoch, bevor sie im LSF dann offiziell erscheinen. Geh oben im Menü auf Suche. Wenn du dann im Textfeld links neben Suche starten z.B. "Fernstudium" eintippst, dann erscheinen gleich darunter einige Vorschläge für die Verstaltungen. Wenn du jetzt z.B. für das 1. Semester BWL das Fach "Einführung BWL" suchst, dann gibts zwei Möglichkeiten: 1. Bachelor 2. Diplom. Wenn du also Fernstudium dort eingetragen hast, dann werden dir diese zwei Veranstaltungen schon angezeigt. Wähle eine aus und es wird sofort die ausgewählte Veranstaltung geöffnet. Rechts in der Veranstaltung kann man sich für die Veranstaltung eintragen (unter Aktionen auf "Tragen Sie sich hier für die Veranstaltung ein" anklicken). Du wirst dann dort für die Veranstaltung Einführung BWL eingetragen. Wenn du dich eingetragen hast, dann kannst du dort ein Übersicht, ein Forum, die Teilnehmer (die sich dort bereits angemeldet haben), eine Dateiverwaltung, eventuell Ablaufplan, Literatur und ein Wiki sehen. Bei vielen Sachen (vor allem Ablaufplan, Wiki und Literatur steht sehr oft nichts drin, aber es gibt auch Profs. die dort Infos hinterlegen.)

Ganz ganz wichtig für alle Studenten ist die Veranstaltung "Fernstudium - Organisationsmodul für Wirtschaftinformatik u. Betriebswirtschaft (Bachelor/Diplom) (WS 2007/08 - unbegrenzt"!!!

Also einfach wieder auf Suche gehen und "Organisationsmodul" eintragen. Dort wird dir dann auch gleich die richtige Veranstaltung angezeigt. Auch wie oben beschrieben die Veranstaltung anklicken und eintragen.

In diesem Modul stellen die Wings-Mitarbeiter wichtige Termine und Dateien ein. Dort findet du u.a. auch alle Formulare für Prüfungs-Anmeldungen und -Abmeldungen, Infos für die Nachschreibtermine, alle Termine für das kommende Semester (ein PDF mit allen Terminen von Semester 1. bis 9.), Anfahrtsbeschreibungen zu Standorten, Hinweise für Unterkünfte an den jeweiligen Standorten, etcpp.

Was noch wichtig ist zu erwähnen. Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt nach Veranstaltungen suchst, dann wirst du nur die "ungeraden" Semester finden, da wir uns grad in einem ungeraden (also ich z.B. befinde mich grad im 5. Semester (Wintersemester)) Semester befinden. Die geraden Semester werden dann immer zum Sommersemester freigeschaltet.

LSF:

Im LSF (das Portal der Wings, wo die Termine und die Fachverantwortlichen einzusehen sind) kannst du in deiner Studiumsverwaltung deine Studienbescheinigungen einsehen und ausdrucken. Also z.B. deinen Studentenausweis, dein Datenkontrollblatt, etc. Desweiteren kannst du dort unter Prüfungsverwaltung deine Prüfungsbescheinigung wie z.B. Notenspiegel (also alle deine Noten) oder auch deine noch angemeldeten Prüfungen einsehen und auch ausdrucken. Ebenso befinden sich unter Veranstaltung alle Veranstaltungen der Wings. D.h. du kannst dort über Veranstaltungen > Vorlesungsverzeichnis (modularisiert) > Vorlesungsverzeichis Hochschule Wismar > 01 Wings > "dein Standort" (in meinem Fall München) > deine Studiengang (in meinem Fall Grundständig (Diplom) WI) > deine Semester (in meinem Fall 5.) > hier siehst du nun alle Veranstaltungen für Diplom WI des 5. Semesters. Wenn du eine Veranstaltung anklickst, dann siehst du dort das Datum der Präsenz, die Uhrzeit, der Ort (Str., Gebäude und auch Raumnummer) und was am allerwichtigsten ist, wer der Fachverantwortliche und der Durchführende der Präsenz ist.

Puuuuuhhhhhh. So, das dürfte es erstmal grob vom Wistu, StudIP und LSF gewesen sein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Oh super bluefin für deine tolle Antwort.

Habe jetzt alles mal durchgeschaut und mich auch im LSF angemeldet :)

Soweit bin ich jetzt ganz gut durch jetzt gehts mim lernen los :)

Hat jemand einen Tipp für eine Übernachtung in Frankfurt? Während der Prüfungen dann? oder ist hier jemand dabei von Frankfurt der auch noch ein Hotel für Januar und Februar sucht?

LG laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend gibt es nicht so wahnsinnig viel. Viele Leute sind daher im Relexa - wie Du schon geguckt hast. Wobei man durchaus geteilte Meinungen hört. Der große Vorteil ist aber die Nähe, für alles andere ist ein mobiler Untersatz (Auto, Taxi) schon hilfreich.

Etwas weiter weg aber immer noch recht Nahe ist das Hotel Goldene Gerste. Laufen würde ich die Strecke aber nicht mehr. Das erfordert etwas Ortskenntnis und ist auch keine sonderlich attraktive Strecke.

Etwas anders sieht es mit dem Courtyard by Marriott im Nord-West-Zentrum (großes Einkaufszentrum). Von dort kann man laufen und ist vielleicht 15 Minuten zu Fuß weiter als das Relexa (je nach Marschgeschwindigkeit) oder man nimmt von dort die Buslinie (26 glaube ich). Die hält am Campus Riedberg.

Ansonsten gibt es nicht viel in direkter Umgebung (mit Laufweite). Allerdings ist Bad Homburg oder auch der Innenstadtbereich von Frankfurt nicht wirklich weit weg. Möglichkeiten gibt es also genug - zur Not eben mit dem Auto.

Wer an öffentliche Verkehrsmittel gebunden ist empfiehlt sich eine Übernachtung mit guter Anbindung an die U-Bahn-Linie U3. Von der Haltestelle Niederursel sind es ungefähr 10 Minuten Fußmarsch zum Campus (und man kommt am Relexa vorbei). Eine Alternative wäre mit der U2 zur Sandelmühle und dann mit dem Bus 26 zum Campus.

Aber mal so ganz ehrlich, ich würde mich persönlich für das Relexa entscheiden. Zum einen wegen der örtlichen Nähe und zum anderen, weil relativ viele dort absteigen. Wer sich wirklich dann Abends noch einmal nach Frankfurt rein begeben will (für einen Äppler in Sachsenhausen oder Bornheim), der kann von dort die U3 nehmen (Haltestelle Niederursel). Die Erfahrung ist allerdings, dass es nur recht wenige machen. Zum anderen kann man das Auto am Campus stehen lassen und laufen - man braucht nicht evtl. noch zusätzlich Parkgebühren bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für Frankfurt:

Guckt sehr rechtzeitig nach Hotelzimmern, denn leider bedenken die Planer in Wismar nicht immer, dass es einige große Messen in Frankfurt gibt, welche von Zeit zu Zeit auch über das WE gehen und zu ziemlich angespannten Hotelsituationen führen können. Bei solch größeren Messen ist das Relexa und das Courtyard ebenso wie das B&B recht schnell ausgebucht (und manchmal auch richtig teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ggü. dem Relexa jahrelang gearbeitet. Von daher kenne ich mich recht gut aus.

Ich selbst bin nicht im Fernstdium in Wismar. Aber ich kenne deren Programme recht gut.

Wenn Du bspw. über HRS gehst, kannst Du auch schon lange im voraus die Hotels buchen. Du solltest aber sehr genau darauf achten bis wann Du wieder kostenfrei stornieren kannst, sollte etwas dazwischen kommen.

LG

Aquila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die aktiven Schreiberlinge hier...

Ich bin am dem WS 2011 an der WINGS, Präsenzv. in Wismar, "tätig".

Habe mir die vorgehenden 10 Seiten erlesen und hab jetzt Bammel vor Mathe... :)

Meine "Schultüte" ist noch nicht angekommen.

Mein erlernter Beruf ist der Kfm. im Großhandel und da ich kein Abitur hab, steht bei mir im Dezember die Hochschulzulassungsprüfung an.

Und die Schulzeit ist seit 19 Jahren vorüber...

Na dann.

Viel Erfolg allen.

Grüße

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

super danke ich denke ich werde dann das relexa hotel nehmen

Ich hab nur ein bisschen Bammel wenn ich dran denke dass ich die 4 Fächer lernen muss und hoffe mir reicht die Zeit um alles durchzugehen. Bluefin hast du da einen Tipp,

du bist ja schon im 5. Semester gell?

Lg Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konkrete Tips sind schwer, weil es wieder subjektiv ist ;)

Wichtig ist eigentlich nur, dass man kontinuierlich am Ball bleibt und seine eigene Lernmethode findet.

Ich bin zwar inzwischen im dritten Semester, bin aber zum Sommersemester eingestiegen und muss dadurch das erste Semester noch nachholen.

Mathe I habe ich am Nachschreibetermin geschrieben. Wer einen Mathe lk hatte, packt das locker. Alle anderen auch. Mathe ist keine Begabungsfrage, sondern eine Frage der Übung. Umso mehr Aufgaben man rechnet, umso sicherer sitzt das ganze.

BWL habe ich das Buch nun durch. Schwerpunkte habe ich anhand des Fragenkataloges aus dem Studienbrief gesetzt. Die Antworten auf die Fragen habe ich auch gleich auf Karteikarten geschrieben. Zusätzlich Dinge im Buch markiert, die mir neu sind oder nicht wirklich klar. Das werde ich mir vor der Prüfung auch nochmal ansehen. Aber Schwerpunkt wird das Lernen der Karteikarten sein.

VWLund Buchführung habe ich mir noch nicht angesehen. Aber vor buchführung habe ich wenig Angst. Eine Beispielklausur ist ja im Skript und das ist (fast) reine Anwendung. Mit ein wenig Übung sitzt das irgendwann auch. (und irgendwo dunkel erinnere ich mich noch, dass ich mal Buchungssätze geschrieben habe)...

VWL liegt mir dagegen gar nicht, nicht mein Thema, Buch wirkt, nach dem ersten reinlesen, eher schlecht. Muss ich durch. Wie auch immer ;)

Aber damit werde ich mich ab Anfang Dezember befassen. Vorher sind noch drei andere Prüfungen.

Allgemein ist mein Vorgehen so:

Prüfungsplan, Material und Studienbriefe nebeneinander legen.

Meistens sind Bearbeitungspläne drin. Den schaue ich mir als erstes an. Dann nehme ich mir das Buch zur hand, lese Inhaltsverzeichnis (was kenne ich davon?) und lese ein mir unbekanntes Kapitel an. Verstehe ich das? wenn ja, reicht der Zeitplan. wenn nein, plane ich lieber etwas mehr Zeit zur Bearbeitung ein, statt 4 Wochen, dann eben 6 z.b.

die Reihenfolge lege ich dann mit dem Prüfungsplan fest. Fach a und b sind als erstes dran, gut, dann fange ich damit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...