Zum Inhalt springen

BWL an der AKAD - Ja oder Nein


c0rtez

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich beschäftigt nun schon seid einiger Zeit die Idee ein Fernstudium anzufangen. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten schlau gemacht und auch hier schon das ein oder andere Thema erstellt.

Ich habe mich jetzt sehr stark auf die AKAD fixiert, schon einige Mails geschrieben, ein Beratungsgespräch gehabt und habe meine Einschreibung unverbindlich prüfen lassen. Ich stehe nun also kurz davor mich einzuschreiben.

Allerdings möchte ich gerne nochmal hier neutral im Forum eure Meinungen hören. Sollte ich zur AKAD gehen oder gibt es bessere Alternativen für BWL (ohne Abitur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Alternativen gibt es wohl immer. Ich habe mich selbst bei der AKAD für ein BWL-Studium eingeschrieben (Beginn ab 01.09) allerdings habe ich eine Hochschulzugangsberechtigung. Ich habe mich für die Akad entschieden, da die Akad meiner Meinung nach das "seriöseste" Angebot hatte. Die Euro-FH war nämlich zu Anfang auch eine Alternative, nur haben mich da 2 grundlegende Sachen gestört. Erstens die massenhafte Werbung und zweitens dieses 2 wöchige "Auslandseminar". Naja jeder Arbeitgeber wird diese 2 Wochen belächeln und fragen ob der Urlaub schön war. Ich habe zwar auch schon viel Gutes über die Euro-FH gehört, aber das hat mir gar nicht zugesagt. Daher habe ich mich dann letzten Endes für die Akad entschieden.

Im Grunde genommen ist es wohl egal wo man sein Studium beginnt und abschließt, solange der Studiengang akkreditiert und staatlich anerkannt ist.

Preislich gibt es da auch keine bessere Lösung, da die anderen Anbieter auch nicht günstiger und zum Teil sogar noch teurer sind. Nur eine staatliche Uni wie die FernUni Hagen können da in der Hinsicht überzeugen. Da ich aber "nur" Fachabitur habe, kam die FernUni Hagen daher auch nicht in Frage.

Darf ich mal fragen, wie genau das bei der Akad geht ohne Abi? Musst du auch ein Probestudium machen wie in Hagen oder gibt es eine Hochschulzugangsprüfung etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere den IBC an der AKAD und bin sehr zufrieden.

Was für manche ein Negativpunkt ist (für andere wieder ein Pluspunkt), sind die vielen Seminare, da du zu fast jedem Modul ein Seminar besuchen mußt. Dieses ist verpflichtend. Da nicht alle Seminare an jedem Standort immer angeboten werden, ist es manchmal mit einem gewissen Reiseaufwand verbunden.

Ausserdem finden manche Seminare nicht so oft im Jahr statt, dass es auch zeitlich einen gewissen Planungsbedarf gibt.

Aber wenn man diese beiden Punkte akzeptieren kann, spricht in meinen Augen nichts gegen die AKAD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich empfinde die Seminare als Pluspunkt, da man hier wohl besser den Stoff nochmal mit Menschen besprechen und wiederholen kann. Da ist der Lerneffekt höher als bei einem reinen Studium zu hause am Schreibtisch. Bei den schon lange bestehenden Studiengängen werden aber die meisten Seminare vor Ort angeboten. In meinem Fall BWL in D-Dorf werden gerade mal 2 Seminare welche im 5. und 6. Semester liegen nicht dort angeboten, zumindest aktuell. Damit kann man wohl leben. Und wer weiß bis ich im 5. Semester bin werden die Kurse vllt. hier auch angeboten. Die AKAD ist momentan schließlich auf einen neuen Kurs gegangen und verändert einiges. Ein neues Studienzentrum in Augsburg wurde eröffnet und jetzt bekommt die WHL noch ein neues Gebäude in Stuttgart, es wird also wieder investiert. Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich den anderen Anbietern hier anpassen wird, da man bei den anderen nicht so viel reisen muss und viele das als Nachteil empfinden. Also nur Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich empfinde die Seminare als Pluspunkt, da man hier wohl besser den Stoff nochmal mit Menschen besprechen und wiederholen kann. Da ist der Lerneffekt höher als bei einem reinen Studium zu hause am Schreibtisch. Bei den schon lange bestehenden Studiengängen werden aber die meisten Seminare vor Ort angeboten. In meinem Fall BWL in D-Dorf werden gerade mal 2 Seminare welche im 5. und 6. Semester liegen nicht dort angeboten, zumindest aktuell. Damit kann man wohl leben. Und wer weiß bis ich im 5. Semester bin werden die Kurse vllt. hier auch angeboten. Die AKAD ist momentan schließlich auf einen neuen Kurs gegangen und verändert einiges. Ein neues Studienzentrum in Augsburg wurde eröffnet und jetzt bekommt die WHL noch ein neues Gebäude in Stuttgart, es wird also wieder investiert. Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich den anderen Anbietern hier anpassen wird, da man bei den anderen nicht so viel reisen muss und viele das als Nachteil empfinden. Also nur Geduld ;)

Da stimme ich dir ganz und gar zu. Ich möchte auf die Seminare auch nicht mehr verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das kommt auf den individuellen Typ an. Ich hatte mich damals gegen die AKAD und für die Euro-FH entschieden. Erstens wegen der internationalen Ausrichtung und zweitens wegen den wenigen Präsenzen.

Worauf legst du deine Schwerpunkt? Das ist denke ich oftmals auschlaggebend.

Gruß

Rita

PS: Das Auslandsseminar war wahrlich kein Urlaub... das war schon richtig anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off Topic: Hi Elke,

ja seit 01.01.11 an der HFH.

Topic:

Für mich war es so betrachtet die richtige Entscheidung an der Euro-FH zu studieren. Die Flexibilität der Prüfungstermine und keine Seminare (plus internat. Ausrichtung) war für mich für mein Erststudium die richtige Entscheidung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ja klar, was für den einen passt oder Vorteil ist, kann für jemand anderen ein Nachteil sein.

Ich war mir zu Beginn auch nicht sicher, ob ich mit den vielen Präsenzen klar komme.

Viel Erfolg mit deinem neuen Studium (ich habe gerade neugierig nachgeschaut, was sich genau dahinter verbirg)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...