Zum Inhalt springen

wiwiweb.de - Interaktive Online-Kurse zu gewinnen!


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Julius Dücker, der Geschäftsführer von wiwiweb.de hatte vor einiger Zeit mit mir Kontakt aufgenommen und mir vorgeschlagen, dass ich mir das Lernportal einmal genauer anschaue. Dazu wurde mir auch ein Test-Login eingerichtet.

Anders als Video-Lernportale wie lecturio oder FernstudiumGuide geht es bei wiwiweb.de nicht um verfilmte Vorlesungen, sondern um Lerntexte, mit denen online gearbeitet werden kann. Wie man sich das vorstellen kann und welche Vorteile gegenüber anderen elektronischen Dokumenten wie zum Beispiel PDFs sich dadurch ergeben können, zeigt das nachfolgende Video:

 

 

Ganz aktuell habe ich noch einige Infos zu den künftigen Planungen bei wiwiweb.de erhalten. Dazu Julius Dücker in einer E-Mail an mich:

Wir werden bis Ende des Jahres fünf weitere BWL-Kurse online bringen. Außerdem werden wir bis Ende des Jahres mit abiweb.de online gehen und Online-Kurse für das Zentralabitur anbieten. Mit wiwiweb beabsichtigen wir bis zum Frühjahr 2012 das gesamte BWL-Studium abzubilden.

Zitat
Zu den Features: Mit der Markierungsfunktion wird man in Zukunft mittels der markierten Textstellen ein individuelles Lernskript zusammenstellen können. Dann wird auch die Markierung von Formeln und Merk- und Beispielboxen funktionieren. Auch die Notizen wird man so exportieren können. Die erweiterten Features werden allerdings erst Ende des Jahres verfügbar sein.

Wie gefällt Euch das Konzept? Könntet ihr Euch vorstellen, das Angebot zu nutzen, sofern für Euch relevante Themen abgedeckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus

Danke für Deinen Bericht.

Mir sind da noch ein paar Fragen durch den Kopf gegangen:

* Bekommt man nach dem Lösen der Aufgaben ein Zertifikat?

* Gibt es auch einen "echten Tutor", den bei Verständnisfragen ansprechen kann?

* Wie lange besteht der Zugang, wenn man diesen Kurs gebucht hat?

Ich denke mal, die Frage nach ZFU-Pflicht oder nicht stellt sich nicht wirklich, da ich den Eindruck habe, dass die Bewertung der Richtigkeit der Antworten automatisch (und nicht durch Tutoren...) erfolgt. Siehst Du das auch so?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Bekommt man nach dem Lösen der Aufgaben ein Zertifikat?

Dies fände ich auch sehr interessant, denn nur zur reinen Weiterbildung für mich selbst, wären mir 29 EUR eigentlich zu viel, da weiterführende Literatur entweder in der Bücherei oder im Internet auch kostenlos zur Verfügung steht.

Und ohne Zertifikat wäre dieses Angebot meiner Meinung nicht viel mehr, wie Zusatzliteratur mit Kontrolle ob man die Inhalte verstanden hat.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, hallo Markus,

ich habe den Geschäftsführer von wiwiweb.de gebeten, zu den Fragen etwas zu schreiben. Soweit ich es verstanden habe bzw. aus der Seite entnehmen kann:

* Bekommt man nach dem Lösen der Aufgaben ein Zertifikat?

nein.

* Gibt es auch einen "echten Tutor", den bei Verständnisfragen ansprechen kann?

nein

* Wie lange besteht der Zugang, wenn man diesen Kurs gebucht hat?

unbegrenzt.

Ich denke mal, die Frage nach ZFU-Pflicht oder nicht stellt sich nicht wirklich, da ich den Eindruck habe, dass die Bewertung der Richtigkeit der Antworten automatisch (und nicht durch Tutoren...) erfolgt. Siehst Du das auch so?

Sehe ich auch so. Aktuell empfinde ich es eher so, als wenn man Fernstudienbriefe mit Selbstkontrollaufgaben und den Lösungen dazu ohne Betreuung zur Verfügung stellen würde, nur halt in elektronischer Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun liegt mir eine ausführliche Antwort des Teams von wiwiweb.de vor. Zum Teil gibt es doch weitere Leistungen, als ich dies nach dem Besuch der Homepage vermutet hatte.

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Bericht. Es freut uns sehr, dass du dir die Zeit genommen hast und wir sind gespannt auf die weitere Diskussion zu unserer Plattform hier in diesem Forum. Wir sind immer für Anregungen dankbar und vielleicht ergeben sich hier ein paar Ideen, mit denen wir unsere Plattform weiter voranbringen können.

Anne, zunächst zu deinen Fragen:

Bekommt man nach dem Lösen der Aufgaben ein Zertifikat?

Wir stellen unseren Benutzern im Augenblick auf Nachfrage nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebestätigung aus. Mittelfristig planen wir, auch Einsendeaufgaben in den Kurs zu implementieren. Wenn dann die Leistungskontrolle nicht mehr rein automatisiert erfolgt, werden wir auch entsprechende Zertifikate erstellen und erst zu diesem Zeitpunkt damit dann auch werben. An genau dieser Stelle wird natürlich deine Anmerkung bezüglich ZFU akut. Wir arbeiten daran ;-)

Gibt es auch einen "echten Tutor", den bei Verständnisfragen ansprechen kann?

Bei Verständnisfragen können sich die Kursteilnehmer immer per eMail an den Kursautor wenden. Wir versuchen sicherzustellen, dass jede Frage innerhalb von einem Werktag beantwortet wird. Unsere Kursautoren sind fachlich wirklich alle top (https://www.wiwiweb.de/team.php). Wir sind uns bewusst, dass Live-Chat oder Forum unter Umständen sinnvolle Erweiterungen der Plattform wären, möchten an dieser Stelle aber auch nicht zu viel verraten …

Wie lange besteht der Zugang, wenn man diesen Kurs gebucht hat?

Tatsächlich beschränken wir derzeit die Dauer der Kursnutzung aus rechtlichen Gründen auf 30 Wochen. Das ist mehr als ein Semester. Bis jetzt haben wir die Nutzungsdauer aber noch nie kontrolliert und noch nie einen Benutzer deaktiviert. Insofern stimmt die Antwort von Markus, dass man unbegrenzt lernen kann. Wir müssen uns aber aus vertraglichen Gründen vorbehalten, die Nutzungsdauer zu begrenzen. Das wird im Registrierungsprozess deutlich angegeben.

Ich möchte noch eine Anmerkung zu markus87 machen:

Unsere Kursteilnehmer sind zu einem großen Teil Uni- und FH-Studenten, denen unser Angebot beim Bestehen der entsprechenden Klausur helfen soll. Wir haben an vielen Stellen als Werbemaßnahme sogar Geld-Zurück-Garantien ausgesprochen: Wer unseren Kurs bearbeitet und trotzdem nicht besteht, bekommt sein Geld zurück. Ich will darauf hinaus, dass bei Studenten der Klausurerfolg ein starkes Motiv ist, das die Frage nach einem Zertifikat wahrscheinlich etwas überlagert. Und im Preisvergleich zu Nachhilfestunden oder Fachliteratur müssen wir uns – denke ich – wahrlich nicht verstecken.

Noch eine kleine Ergänzung: In der Präsentation sind zwei unserer Features ein bißchen kurz gekommen. Das eine sind unsere Kapitelabschlussprüfungen. Um zu gewährleisten, dass jeder Kursteilnehmer die Grundlagen des vorangegangenen Kapitels beherrscht, muss am Ende jedes Kurskapitels eine Kapitelabschlussprüfung bestanden werden. Diese Kapitelabschlussprüfung besteht aus Aufgaben zu den im jeweiligen Kapitel behandelten Inhalten und dauert ca. 15 Minuten.

Zum anderen enthalten unsere Online-Kurse (momentan noch nicht alle – aber da arbeiten wir dran) kurze Videos, in denen der Kursautor sehr wichtige oder sehr schwere Themen nochmal anschaulich wiederholt und zusammenfasst. Einen kleinen Eindruck dazu gibt es in unserem YouTube-Channel (http://www.youtube.com/user/WIWIWEBde).

Nochmals vielen Dank, Markus, für das Vorstellen von wiwiweb.de und an die anderen Diskussionsteilnehmern für das erste Feedback. Vielleicht gibt es noch Meinungen zu diesen aus unserer Sicht sehr interessanten Punkten:

  • Welche sonstigen Features wären aus eurer Sicht auf unserer Plattform sinnvoll?
  • Wie steht ihr zum Beispiel zu den Möglichkeiten von Handy-Apps, um unterwegs weiterlernen zu können?
  • Was wären die Gründe, die aus eurer Sicht Interessenten von unserem Angebot abhalten könnten?
  • Wir freuen uns auf einen weiterhin spannenden Austausch.

Viele Grüße aus Siegen

das Team von wiwiweb.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee hinter dem Projekt sehr gut.

Vielleicht sind z.B. für Anwärter einer Selbständigkeit in Vorbereitung solche BWL-Kurse recht hilfreich.

29 Euro für die Bereitstellung, eventuelle Tutorenkorrespondenz und Überprüfungen inkl. Teilnahmebestätigung

sollte nach meiner (bescheidenen) Ansicht vollkommen legitim sein.

Ich persönlich freu mich auf das angekündigte Portal abiweb.de ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Verlosung von Kursen

Julius Dücker, der Geschäftsführer von wiwiweb.de stellt für die Benutzer von Fernstudium-Infos.de insgesamt zehn beliebige Kurse zur Verfügung. Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr nur in diesem Thema folgende Frage beantworten:

Welchen Kurs aus dem Angebot von wiwiweb.de möchtet ihr gewinnen und warum?

Die Aktion läuft bis zum 5. August 2012. Danach werde ich die Gewinner ermitteln. Von diesen benötige ich dann lediglich die Mail-Adressen, die ich an wiwiweb.de weiterleiten werde. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Kurs "Buchhaltung" gewinnen, da ich mich in diesem Themengebiet noch ziemlich unsicher fühle :blink: und dieser Kurs mich bestimmt dabei hilft meine Lücken zu schließen und mein bisheriges Wissen zu festigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...