Zum Inhalt springen

Bildungswissenschaften FernUni Hagen oder Personal-Coach ILS?


wiclaudi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich wollte mal Eure Meinung wissen.

Ich möchte gerne mit Menschen im Bereich Erwachsenenbildung oder Personalberatung arbeiten und bin da auf zwei Kurse gestoßen:

Die Fern-Uni Hagen bietet Bildungswisschenschaften an im Bachelor Studiengang und ich habe mir schon Infos geholt. Klingt alles sehr interessant, dauert aber ziemlich lange. :blink: Habe übrigens als Abschluss die Fachhochschulreife und müsste wohl als Akademie-Student bei der Fern-Uni anfangen...

ILS bietet den Kurs "Personal-Coach" an, dauert nicht so lange und ist auch nicht so umfangreich. :confused:

Die Kosten bei beiden Kursen sind ungefähr die Gleichen. :)

Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden? Wie ist eigentlich die Berufschance in dem Bereich? :001_unsure:

VIELEN DANK!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Claudia

Bei solchen Alternativen ist halt immer die Fragem wohin die berufliche Reise eigentlich gehen soll. ;) Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Bildungsziele, die Du da ins Auge fasst.

Zum Thema Personal Coach (bzw. die Frage, ob man solche Berufe überhaupt per Fernunterricht lernen kann) gab es schon viele lange Diskussionen hier. Vielleicht hast Du mal Lust, hier zu schauen:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-anbieter/28769-mquadrat-akademie-fernstudium-anderem-fachberater-sexualitaet.html

Falls Du als Dozentin in der Erwachsenenbildung werden möchtest (es klang ein wenig so...), könntest Du auch ohne ein entsprechendes pädagogisches Studium tätig werden. Du müsstest allerdings bei den meisten Anbietern schon nachweisen, dass Du das notwendige päd. Handwerkszeug drauf hast.

Allerdings gibt es für Dozenten nur noch ganz, ganz selten feste Stellen; die meisten arbeiten freiberuflich und dann für verschiedene Anbieter.

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Bereich Erwachsenenbildung tätig werden möchte, muss man ja vor allem einen Bereich haben, den man unterrichten kann (Sprachen? Technik? Geschichte?...). Hast du da eine Vorstellung davon? Reicht deine Vorbildung aus,dass Institute dich von den fachlichen Qualifikationen her als Lehrer anstellen würden? Das ist nämlich fast immer die Voraussetzung. Die pädagogische Ausbildung kommt in den meisten Fällen "oben drauf".

VHSen haben z.B. eine eigene Ausbildung für Erwachsenenbildner. Weiter gibt es spezifische Ausbildungen für Sprachlehrer, für Techniker, die als Berufsschullehrer arbeiten möchten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, :)

sehr, sehr gerne möchte ich eigentlich Lehrerin werden. Allerdings bin ich 35 Jahre und habe Familie. Daher ist ein Vollzeit-Studium wohl kaum machbar...:mellow:

Einfach Menschen bzw. Kindern etwas beibringen oder mit Ihnen arbeiten, ist mein eigentliches Ziel. :)

Gibt es eigentlich ein Fernstudium Pädagogig? Das wäre für mich wohl eher noch was.

Gelernt habe ich im Verkauf, aktuell arbeite ich Teilzeit im Vertrieb. Ein langweiliger Job... :sleep:

Ich kann ziemlich gut erklären und bin auch geduldig, habe gerne Menschn um mich, daher meine "Erkenntnis" zum Neuen Beruf. ;) Selbstständig arbeiten wäre natürlich total prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Frage ist aber dann immer noch, was Du inhaltlich gerne unterrichten möchtest.

Für (angehende) Lehrer gab es in der letzten Zeit Programme für Seiteneinsteiger, aber die benötigten dann natürlich schon ein Hochschulstudium mit Fächern, die in den Schulen auch tatsächlich gebraucht wurden, als Grundlage. Ohne ein entsprechendes Studium ging da leider gar nichts...

Wäre es denn nicht für Dich eine Alternative, als Erzieherin zu arbeiten? Ich glaube, da gibt es auch (verkürzte) Ausbildungsprogramme. Aber wohl nicht per Fernunterricht.

Welche Ausbildung hast Du denn eigentlich?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass du nicht ganz die richtigen Vorstellungen von der Zielsetzung der Studiengänge hast. Ein Pädagogikstudium führt eher nicht zu einer Lehrtätigkeit! Will man etwas unterrichten, dann studiert man ein Fach (oder mehrere) plus "auf Lehramt". Oder man studiert für Grundschul- Realschule etc. Lehrer. Grundsätzlich musst du etwas gut könne und kennen, um es weitergebenz können. Gibt es einen solchen Bereich bei dir?

Es gibt möglicherweise Fernstudiengänge in Pädagogik.

Aber es gibt ziemlich sicher kein Fernlehrgang, der einem (allein) seriös auf eine Tätigkeit als Lehrerin irgendwelcher Art vorbereitet. Unterrichten lernen kann man nicht ausschliesslich theoretisch. Wenn du keine einschlägige Vorbildung hast, wirst du eine Ausbildung machen müssen, die zumindest praktische Anteile hat oder berufsbegeitend ist.

Wäre in deinem Fall als Grundausbildung z.B. Kinderpflegerin etwas? Ich weiss nicht, wie dieser Beruf in anderen Bundesländern gestaltet ist. Hier in Bayern dauert die Ausbildung soweit ich weiss 2 Jahre und ist berufsbegleitend. Man arbeitet dabei z.B. in einem Kindergarten (z.B. vormittags) und hat wochenweise Unterrichtsmodule. Die Lernzeit kann man sich selber einteilen.

Sowas ist gut mit Familie kombinierbar und der Verdienst fällt nicht völlig weg. Hier lehrt man nicht im eigentlichen Sinne, deswegen braucht man keine Fachkenntnisse mitzubringen. Die Ausbildung hat auch fachliche (Musik, Werken,...) Anteile.

Allerdings ist es natürlich ein völlig andere Qualifikation als ein Studium.

Es gibt Fernlehrgänge für Lehrtätigkeiten. Aber wenn man möchte, dass die einem etwas nützen, dann muss man (um angestellt zu werden) bereits eine praktisches Ausbildung haben.

Beispiel: Ich bin Grundschullehrerin und Ausbildnerin für Erwachsene in einem weiteren Beruf. Meine Grundschullehrerausbildung enthielt auch das Fach Französisch. Ich habe in beiden Berufen mehrere Jahre gearbeitet. Jetzt habe ich meine Englischkenntnisse massiv ausgebaut und dazu einen Fernlehrgang für Englischlehrer gemacht. Bis jetzt hat sie niemand daran gestört, dass dieser Lehrgang rein theoretisch war, da ich eine Ausbildung mit dem praktischen Anteil in einem verwandten Fach absolviert und darin Berufserfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch aus Bayern. :lol:

Habe mich jetzt ein wenig informiert z.B. über Erzieherin. Das könnte man auch Teilzeit abends machen und da ich Kinder habe, würde das Sozialjahr weg fallen. :)

Oder Kinderfplegerin wie Du schon vorgeschlagen hast...

Gelernt hab ich wie erwähnt im Verkauf und gut kann ich halt: Verkaufen. :tongue_smilie:

Auf jeden Fall Danke an Alle, jetzt sehe ich echt klarer. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...