Zum Inhalt springen

BWG01 ist angefangen und die ersten Zweifel machen sich breit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Seid dem 04.09. nehme ich an dem Kurs "Kaufmännischer Grundkurs" bei der SGD teil.

Ich habe zwar schon angefangen mit dem lernen, aber muss auch einfach feststellen ,das man das lernen wohl erst wieder lernen muss.

Zur Zeit habe ich den Eindruck ,das ich gerade mal die ersten zwei Lektionen "durchgearbeitet" habe und vielleicht 60 % davon behalten habe ......:confused:

Und wenn ich überlege das in der Woche 8 Stunden angesetzt sind ,dann zweifel ich daran, das ich damit reiche.Denn ich habe die 8 Stunden mittlerweile voll für diese Woche,und die Woche ist noch verdammt lang......

Mir war zwar von vorne herein bewußt, das das Fernstudium nicht "mal eben" gemacht ist,aber das frustriert schon irgendwie.

Na ja ich gebe ja so schnell nicht auf,und werde mich da schon durch wuseln.:rolleyes:

Ging es dem einen oder anderen hier vielleicht genauso am Anfang,und später normalisierte sich alles?

verzweifelte Grüße

Taflu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Taflu,

Zur Zeit habe ich den Eindruck ,das ich gerade mal die ersten zwei Lektionen "durchgearbeitet" habe und vielleicht 60 % davon behalten habe

Wie arbeitest Du die Lektionen denn durch?

Ganz allgemein ist es tatsächlich oft so, dass man ins Lernen erstmal (wieder) rein kommen muss und auch sein eigenes System finden muss, bevor es schneller und besser voran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir die Lektionen durchgelesen,dabei Notizen gemacht von den wichtigsten Dingen (die von denen ich denke das sie wichtig sind ),danach versuche ich die Fragen im Text und die Wiederholungsaufgaben zu beantworten.Wenn ich das gründlich durchgegangen bin ,schaue ich mir die Lösungen an.Gleiche alles ab,und mache mir in Word eine Liste mit den kompletten Fragen aus dem jeweiligen Kapitel und lasse unter jeder Frage Platz für die Antworten.So habe ich immer ,also auch später Fragebögen zum lernen.

Nun merke ich aber das es einfach zu viel Zeit "frisst" und habe gedacht ich frag hier mal nach ,was andere für ein System haben beim lernen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine Vorgehensweise macht meiner Meinung nach schon Sinn. Du möchtest ja auch auf Dauer etwas von dem behalten, was Du bearbeitet hast.

Ich würde mich erstmal von dem Zeitaufwand gar nicht so sehr beeindrucken lassen. Mach doch erstmal so weiter und schau mal, ob sich das Tempo mit der Zeit nicht "von selbst" steigert.

Es ist auf jeden Fall besser, Du benötigst ggf. etwas mehr Zeit und hast dafür auch richtig was von dem Kurs, als wenn Du schnell durchsprintest und am Ende merkst, dass Du gar nichts behalten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taflu,

du bist schon auf dem richtigen Weg. Viele von uns, vor allem wenn es schon länger her ist, dass man etwas gelernt hat, brauchen eine gewisse Zeit, um herauszufinden, wie man effektiver lernt und worauf es ankommt.

Ist mir ganz genauso gegangen. Vor allem ist es so, dass man manchmal meint, man müßte etwas fast 100 prozentig beherrschen. Tun sich Lücken auf, wird man unsicher. Dabei ist das normal, dass man einen Teil wieder vergisst. Mach weiter so und lerne wenn möglich regelmässig täglich. Wie du vorgehst, ist völlig in Ordnung. Du kannst natürlich auch noch andere Lernmethoden ausprobieren, ob es dir z. B. was bringt, mit Karteikarten (ob mit PC oder manuell auf Papierkarten) zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei

Komme erst jetzt dazu mich mal zu melden ....

Vielen Dank für eure Antworten bzw.eure Meinung .Ich denke ich werde es erstmal so beibehalten müssen ,denn anders behalte ich das ganze Zeug gar nicht.Die Idee mit den Karteikarten find ich übrigens richtig gut.

LG taflu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...