Zum Inhalt springen

Staatlich gepr. Betriebswirt oder Diplom Kaufmann/Betriebswirt


Andrej

Empfohlene Beiträge

Der Zusatz FH ist wichtig, weglassen ist nicht zulässig.Stefan

Warum muss beim Diplom Betriebswirt der Zusatz FH stehen?

An der UNI gibt es keinen Diplom Betriebswirt, dort nennen sie sich Diplom Kaufmann!

Eigentlich sollten zwecks Unterscheidung nur die an einer BA studierten Diplom Betriebswirte einen Zusatz (BA) führen müssen!

Beim Diplom Kaufmann, den es mittlerweile auch als FH Abschluss gibt, sehe ich es ein!

Als in der BRD die Fachhochschulen eingeführt wurden, war bei den Nordstaaten inkl. West-Berlin in BWL der Zusatz FH nicht.

Meine den Zusatz FH sollten nur die nachdiplomierten der früheren Bildungsstätten (Polytechnikum & höhere Handelsschule) die graduiert wurden tragen, ebenso Absolventen (Dipl.-Rechtspfleger & Dipl.-Finanzwirte, usw.) von staatseigenen FH´s, da deren Abschluss kein vollwertiger akademischer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Steffen, das ist doch das leidige Problem! Den Dipl.-Betriebswirt gibt es nicht an einer UNI, warum muss er dann FH dranhängen? Wie bereits zuvor erwähnt sehe ich es wegen der Dualität beim Diplom Kaufmann ein (der Eine muss FH, der Andere kann UNI hinzufügen)!

Zur Abgrenzung sollten eigentlich nur die Nachdiplomierten FH, die staatl. verliehenen Grade der Beamtenfachhochschulen und die der Berufsakademien einen Zusatz tragen!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich sehe "FH" eigentlich nicht als Makel an, sondern als Kennzeichen für ein praxisorientiertes Studium. Daher wollte ich bei mir auch gar nicht auf das zusätzliche FH verzichten, selbst wenn ich dürfte.

Dies aber nur als Einwurf am Rande Eurer Diskussion.

Viele Grüße

Markus - Diplom-Informatiker FH ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, es ist für mich als Diplom Betriebswirt (FH) bis zur Einführung des Diplom Kaufmann (FH) auch kein Makel gewesen. Der Außenstehende assoziert leider den Dipl.-Kfm (FH) mit einem UNI Abschluss wenn er nur Dipl.-Kfm hört, da es den Dipl.-Btw nicht an UNI´s gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal die Frage mit dem Zusatz aufzugreifen: Man muss sich Dipl-BW (FH) nennen, weil der Abschluss so verliehen wurde und weil man Grade nur wie verliehen führen darf. Was der einzelne darüber denkt, ist irrelevant - man kann nicht Abschlussbezeichnungen beliebig verändern, weil man sie anders besser findet. Was nun so schlimm daran (am Zusatz FH) sein soll, sehe ich auch nicht. Außerdem besteht bei Diplom-Graden ohne Zusatz immer Verwechslungsgefahr mit Uni-Abschlüssen.

Übrigens handelt es sich nicht im eigentlichen Sinne um einen Zusatz. Es ist einfach ein Bestandteil der Bezeichnung. Es ist keinesfalls so, dass man Dipl-BW wäre und das aber nur mit Zusatz führen dürfte - man ist Diplom-Betriebswirt (FH) und muss sich deswegen auch so nennen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Betriebswirt gibt es an der Uni nicht. Dort heißt es Dipl.-Kfm.

Was aber Lieschen Müller nicht unbedingt weiß. Ein Diplom ohne Zusatz wird von vielen Leuten für einen Universitätsabschluss gehalten werden, daher besteht Verwechslungsgefahr. Außerdem: Wer verfolgt schon genau, welche Grade nun wo verliehen werden. Wer außer den Spezialisten (also uns ;-) kann schon sagen, dass die Uni Kleinkleckersdorf nicht vielleicht inzwischen den Diplom-Betriebwirt verleiht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Hast Du ein Urteil? Ich glaube gerne, dass weder Staatsanwälte noch Richter viel Zeit auf so etwas verwenden, es gilt aber trotzdem, dass der Grad nur so geführt werden darf wie verliehen. Mehr oder weniger Phantasievolle Zusätze und Weglassungen sind eigentlich nicht zulässig.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Akademische Grade werden so geführt wie verliehen. Punkt. Möchte man einen anderen Grad, muss man eben einen anderen erwerben. Punkt. Der eine hängt Uni dran, der Dipl-BW (FH) läßt das FH weg, weil ja schon der Dipl-Kfm (FH) ein FH dran hat ... viel Spaß beim fröhlichen Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das darf er ungestraft wenn er es will!

Das der Zusatz UNI rechtlich möglich ist kann ich jeden Monat in der Zeitung lesen. Es werden dort die standesamtlichen Geburten und Eheschließungen aufgeführt und Eltern so wie Ehepartner mit akademischen Grad erwähnt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...