Zum Inhalt springen

Informatik-Studium an der FernUni Hagen


sashs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal kurz zu mir. Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und 3 Kinder.

Berufsausbildung: Fachinformatiker FR AE -> staatlich geprüfter Informatiktechniker (Bayern)

Ich würde jetzt gerne noch neben meinem Beruf an der FernUni Hagen Informatik (Bachelor) studieren. Da ich ja Berufstätig bin, muss ich es ja Teilzeit machen. Jetzt habe ich bei der Uni gesehen, dass man Teilzeit mit 12 Semestern und einmal mit 9 Semestern machen kann. Je schneller ich mit dem Studium durch wäre, desto lieber wäre es mir. Es widerstrebt mir eigentlich 6 Jahre für den Bachelor zu brauchen, vor allem, wenn ich danach noch den Master machen möchte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie ist da der Zeitansatz (Stundensatz die Woche)?

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Sascha,

wenn Du schneller fertig werden möchtest und es nicht unbedingt ein Uni-Studium sein muss, kann ich Dir die privaten Fachhochschulen empfehlen. Dort bist Du meist deutlich schneller durch. Allgemein solltest Du aber für ein akademisches Fernstudium so 15-20 Stunden pro Woche einplanen.

Anbieter für Informatik: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3167-fernstudium-informatik.html

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir eigentlich ganz egal, ob es ein Uni- oder ein FH-Studium ist.

Der Unterschied zwischen Hagen und einer privaten FH sind mindestens 1000 €uro pro Semenster. Als mehrfacher Vater braucht man da das Geld an anderen Ecken nötiger, als monatlich 200-300 €uro für ein Studium zu zahlen. ;-)

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe mich oben etwas undeutlich ausgedrückt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit das ganez in 9 Semstern (4,5 Jahre) zu schaffen. Das ist ja schon 1,5 Jahre kürzer.

Mir geht es jetzt um den Zeitansatz und was eher zu empfehlen wäre, 9 Semester oder 12 Semester.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste nochmal schauen, aber irgendwo wurden Beispiele gezeigt, wie das ein Semester oder das Studium aussehen könnte, einmal Vollzeit mit 6 Semenster, einmal Teilzeit 9 Semester und einmal Teilzeit mit 12 Semester.

Gruß

Sascha

Edit: Gefunden

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/studienplan.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles nur Empfehlungen, wenn die FUH schon von 12 Semestern in Teilzeit ausgeht, wirst du bei 9 Semestern entsprechen Gas geben müssen.

Vielleicht liest XPectIT hier mal mit der ist ja an der FUH, oder du schickst in mal eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 9 Semester für einen Fachinformatiker für absolut realistisch. Du kannst Dir die Berufserahrung anstelle des Softwarepraktikums anerkennen lassen und dürftest auch in manchen anderen Veranstaltungen Vorteile haben. Das heißt zwar nicht, dass es von selbst geht, einiges bleibt noch, was Du noch nicht kennst, aber 9 Semester sollte machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja nicht "nur" Fachinformatiker, wurde ja noch die Technikerausbildung draufgesetzt und da kam ich meiner Meinung nach mit links durch. Nie gelernt und fast gar nicht im Unterricht aufgepasst und mit 2 bestanden. Ok, 2 ist jetzt nicht sehr gut, aber ich finde es jetzt nicht so schlecht. Aber ich weiß natürlich auch, man kann eine Techniker-Ausbildung nicht mit einem Studium vergleichen.

Wie leicht geht es denn mit dem Anerkennen des Praktikums? Ich habe gehört, das soll nicht so leicht sein. Auch wenn man andere Sachen anerkennen lassen möchte.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...