Zum Inhalt springen

Informatik-Studium an der FernUni Hagen


sashs

Empfohlene Beiträge

Bin ja nicht "nur" Fachinformatiker, wurde ja noch die Technikerausbildung draufgesetzt und da kam ich meiner Meinung nach mit links durch.

Ich mache auch gerade den staatlich geprüften Informatiker und habe gerade angefangen an der WBH Informatik zu studieren. Insgesamt habe ich den 5 Wochen Studium bereits mehr lernen müssen als in den 4 Jahren Technikerlehrgang. Ein Studium hat einfach einen höheren Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich mache auch gerade den staatlich geprüften Informatiker und habe gerade angefangen an der WBH Informatik zu studieren. Insgesamt habe ich den 5 Wochen Studium bereits mehr lernen müssen als in den 4 Jahren Technikerlehrgang. Ein Studium hat einfach einen höheren Anspruch.

Ich sagte ja, dass mir schon bewusst ist, dass man eine Technikerausbildung nicht mit einem Studium vergleichen kann. ;-)

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, dass mir schon bewusst ist, dass man eine Technikerausbildung nicht mit einem Studium vergleichen kann. ;-)

Und ich wollte es nur mit eigenen Erfahrungen verdeutlichen ;)

Nein im ernst, wie Markus schon schrieb, meld dich an und find es raus. An der Fernuni hast du immerhin keinen großen finanziellen Verlust, wenn es nichts für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9 Semester (4,5 Jahre) oder 12 Semester (6 Jahre) sind eine Empfehlung der Fernuni und nicht starr zu sehen.

Auf der Seite der FernUni gibt es Beispiel Studienpläne (für 6, 9 und 12 Semester). Diese berücksichtigen im Allgemeinen z.B. Modulabhängigkeiten.

Es gibt z.B. Module die nur im Sommersemester angeboten werden oder im WS nur mit eingeschränkter Betreuung stattfinden. Das ist in den Beispielplänen berücksichtigt. Aber du bist nicht an die Beispiele gebunden.

Wenn du jahrelang schon programmierst, wird dir der Kurs objektorientierte Programmierung nur ein müdes Lächeln entlocken. Evtl. hast du aber in den mathematischen Grundlagen Probleme. Oder du bist als Datenbankentwickler tätig, dann wird dir evtl. das Modul mit diesem Thema wohl recht leicht von der Hand gehen aber ggf. hast du bei den Grundlagen der theoretischen Informatik zu kämpfen.

Ganz allgemein, und wie Stefan schon schrieb. Du kannst viel Zeitaufwand durch Berufserfahrung kompensieren.

Du könntest erstmal mit dem 9 Semesterplan beginnen und wenn du merkst, dass der Zeitaufwand zu hoch wird, in den für 12 Semester wechseln (natürlich musst du dann schauen wie du die Module die evtl. nur im Winter laufen in deine WS-Planung kriegst). Oder du beginnst bescheiden mit dem Beispielplan für 12 Semester und merkst, dass du mehr machen kannst und belegst eben mehr Module als in deinem Beispielplan stehen.

Zwecks Anrechnung würde ich im Prüfungsamt mal nachfragen.

Wenn du mit meinen wirren Ausführungen nicht zurecht kommst, kannst du mir auch durchaus ne PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leicht geht es denn mit dem Anerkennen des Praktikums? Ich habe gehört, das soll nicht so leicht sein. Auch wenn man andere Sachen anerkennen lassen möchte.

Ich denke, das bezieht sich mehr auf Anerkennung von Lehrveranstaltungen. Hier erkannt die Fernuni nur Leistungen von Hochschulen bzw. in den meisten Fällen Universitäten an. Das enttäuscht auf Leute, die glauben, sie könnten sich den Meister o. ä. aufs Studium anrechnen lassen.

Für das Praktikum musst Du Nachweise bringen, was Du gemacht hast. Wie das genau aussieht, sprichst Du am besten mit dem Prüfungsamt ab (was der Arbeitgeber bestätigen muss usw.). Aber wenn Du wirlich beruflich Sachen gemacht hast, sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Wirren ausführen ganz gut folgen. ;)

Naja, was Berufserfahrung angeht, hab ich ein wenig. Ich bin seit 6 Jahren als Softwareentwickler tätig und davon 2 Jahre noch nebenbei selbstständig. Hab auch schon einiges mit Datenbanken gemacht. Bei der Technikerausbildung habe ich teilweise auch den Dozenten geholfen. Aber ich hab halt noch keine Ahnung wie ein Studium so ist. Vielleicht stelle ich mir ja auch zu viel drunter vor. Das ist aber besser, so werde ich wenigstens nicht nachher überrascht, dass ich doch viel mehr machen muss als ich erwartet hab.

Ist es denn so einfach zwischen diesen Plänen zu wechseln? Also von 9 auf 12 Monate?

Wie sieht es eigentlich mit den Veranstaltungen am Wochenende aus, gibt es da mehrere Termine, dass man sich aussuchen kann, wann man hingeht?

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn so einfach zwischen diesen Plänen zu wechseln? Also von 9 auf 12 Monate?

Wie sieht es eigentlich mit den Veranstaltungen am Wochenende aus, gibt es da mehrere Termine, dass man sich aussuchen kann, wann man

Du kannst soviel oder sowenig Fächer belegen wie du willst. Musst nur auf Fächer achten, die evtl. aufeineander aufbauen. Es gibt keinen starren Plan bei der Fernuni, lediglich Belegempfehlungen seitens der FU.

Teilweise werden regelmäßig Mentoriate in der Woche angeboten (1141, 1608+1609), Studientage finden an Wochenenden statt, bei 1141 sind es im ganzen drei. Diese Termine sollte man sich schon im Vorfeld freihalten und ggfs. eine Hotelübernachtung mit einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir darum, dass ich eventuell im Wintersemester anfangen möchte, aber da ich da von der Arbeit eine Ausbildung hab und die Woche über nicht Zuhause bin und am Wochenende nach Hause fahre, bin ich nicht sicher, ob ich es dann schaffe zu diesen Studientagen zu fahren.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt alles nur überflogen, hoffe, dass ich das Gröbste mitgenommen habe und nicht alles wiederhole, was irgendwer vor mir schon gepostet hat. Generell ist der Beitrag von XpectIT schon recht umfassend.

Studiendauer:

Du kannst dein Studium auch in zwei Semester durchziehen. Aber auch in 20. Oder in 7. Oder in 10. Wie du magst. Du entscheidest selbst am Semesteranfang wie viele Module du belegst. Und am Semesterende wie viele du auch wirklich abschließen willst. Das müssen nicht alle sein, wenn du im Semester gemerkt hast, dass du nicht mit dem Stoff durchkommst.

Wie Markus schon geschrieben hat, brauchst du bei der FUH wohl wirklich deutlich länger als einer FH. Das liegt einfach am Unterschied FH vs. Uni und dem damit verbundenen höheren Niveau und dem theoretischeren Stoff. Wenn dir die FUH zu anstrengend ist (weil du nur sehr eingeschränkt Zeit hast), solltest du evtl. doch noch einmal überprüfen, ob es nicht irgendwie eine Möglichkeit gibt ein Studium an einer privaten FH aufzunehmen.

Anrechnung von Praktika:

Du musst ein Fachpraktikum und das Grundpraktikum Programmierung absolvieren. Auf beide kannst du dir deine tägliche Arbeit als Softwareentwickler anrechnen lassen, sofern deine Arbeit die Anforderungen an das Praktikum erfüllt. Ich habe im SS 2010 mit dem Studium angefangen, damals Ausbildung zum FI/AE + 2,5 Jahre Berufserfahrung, und mir im WS 2010 auf ein Projekt aus dem Jahre 2008 das Grundpraktikum Programmierung anrechnen lassen. Ging ohne Probleme. Dieses Semester schließe ich das Modul Softwaresysteme ab (Betriebssysteme und Rechnernetze + Datenbanken I) und versuche mir dann im nächsten Semester noch das Fachpraktikum Datenbanken anrechnen zu lassen. Ich bin zuversichtlich :-) . Informationen zu den Praktika findest du hier: http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/praktika_und_seminare.shtml . Welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um dir ein Praktikum anrechnen zu lassen hier: http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/lehre/praktika2/merkblatt_praktikum.pdf .

Vorbildung

Ich muss sagen, mir hat meine Vorbildung (mittlerweile 7 Jahre Softwareentwickler, davon 3 Jahre duale Ausbildung FI/AE) sehr geholfen und hilft sie auch jetzt noch. Zum einen hat man einige Dinge schon mal irgendwo gehört oder eingesetzt, und zum anderen erschließt sich einen der praktischen Nutzen mancher theoretischer Konzepte eher. Da du in einer ähnlichen Situation bist und ich dir mal nicht unterstellen möchte, dass du einer von den (Fach-)Informatikern bist, die sich zwar gut verkaufen aber sonst nichts können ( ;) ), sollte dir deine Vorbildung helfen, dein Studium schneller als in 12 Semestern zu bewältigen. Ich habe übrigens 8 Semester angesetzt, da ich davon ausgehe, mir die beiden Praktika anrechen lassen zu können. Dein Techniker wird dir vermutlich nicht so viel bringen. Evtl. wenn es ein bisschen in die Richtung von Schaltkreisen bei Computersysteme I geht. Aber ansonsten wüsste ich spontan nicht viel, weiß aber auch nicht genau was im Techniker behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...