Zum Inhalt springen

KMU Akademie und Management AG


jw685

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für das Masterprogramm der KMU.

Diesbezüglich habe ich jedoch noch ein paar Fragen um den Nutzen bzw. die Anerkennung des Abschlusses für mich zu bestätigen.

Zugangsvorraussetzungen für ein Masterstudium:

lt. KMU

-Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrun oder

-Reifeprüfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder

-Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung

Das Fachhochschul-Studiengesetz (FHStG) macht in § 4 Abs. 2 folgende Vorschrift: „… fachliche Zugangsvoraussetzung zu einem Fachhochschul-Masterstudiengang ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Dies ist eine Bildungseinrichtung, die Studien im Ausmaß von mindestens sechs Semestern durchführt, …“.

Als reine Information für mich, warum ist es möglich z.B. mit einer Reifeprüfung und 4 Jahren Berufserfahrung ein Masterstudium zu beginnen, ohnen den o.a. Paragraphen zu erfüllen?

Fächer:

Seitens KMU werden für z.B. das Masterstudium Energiemanagement lediglich 9 Fächer angeführt.

Warum sind dies so wenige, da beim Vergleich mit anderen Fachhochschulen meißt 18 oder mehr Fächer in 4 Semestern anfallen.

Promotion:

Seitens KMU wird auch ein Doktoratsstudium angeboten. Die Partneruniversitäten entsprechen jedoch in keinerst Weise meinen Vorstellungen. Ist nach Abschluss eine Masterstudiums durch die KMU auch eine Promotion an einer deutschen/österreichischen Universität möglich?

Zertifizierung:

 

Könnten Sie mir die Zertifizierung der KMU an der Donau Universität Krems näher erläutern.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jax 74,

vielen Dank für die Anfrage. Gerne finden Sie die Antworten untenstehend.

Ins Detail gehende Anfragen wie auch Ihre Eine ist beantworten wir immer gerne telefonisch und bei weiteren Fragen diesbezüglich stehen Ihnen unsere Mitarbeiter auch sehr gerne zur Verfügung. Ihr KMU Team!

Ich interessiere mich auch sehr für das Masterprogramm der KMU.

Diesbezüglich habe ich jedoch noch ein paar Fragen um den Nutzen bzw. die *Anerkennung *des Abschlusses für mich zu bestätigen.

Zugangsvorraussetzungen für ein Masterstudium:

lt. KMU

-Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrun oder

-Reifeprüfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder

-Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung

Das Fachhochschul-Studiengesetz (FHStG) macht in § 4 Abs. 2 folgende Vorschrift: „… fachliche Zugangsvoraussetzung zu einem Fachhochschul-Masterstudiengang ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Dies ist eine Bildungseinrichtung, die Studien im Ausmaß von mindestens sechs Semestern durchführt, …“.

Als reine Information für mich, warum ist es möglich z.B. mit einer Reifeprüfung und 4 Jahren Berufserfahrung ein Masterstudium zu beginnen, ohnen den o.a. Paragraphen zu erfüllen?

Dies entspricht den Vorgaben der Middlesex University und somit dem britischen Studienrecht.

Fächer:

Seitens KMU werden für z.B. das Masterstudium Energiemanagement lediglich 9 Fächer angeführt.

Warum sind dies so wenige, da beim Vergleich mit anderen Fachhochschulen meißt 18 oder mehr Fächer in 4 Semestern anfallen. Dies entspricht den von Middlesex University vorgegebenen Richtlinien. Selbstredend hätte man die einzelnen Fächer auch auf je 5 ECTS-Module aufteilen können, dann würde sich zwar die Zahl der Module erhöhen, aber sicher nicht die Qualität und der angebotene Lehrstoff! Quantität ist nicht gleich Qualität!

Promotion:

Seitens KMU wird auch ein Doktoratsstudium angeboten. Die Partneruniversitäten entsprechen jedoch in keinerst Weise meinen Vorstellungen.

Das ist Ihre persönliche Meinung, die ich einfach als Solche stehen lasse!

Ist nach Abschluss eine Masterstudiums durch die KMU auch eine Promotion an einer deutschen/österreichischen Universität möglich?

Dies obliegt einzig den jeweiligen Universitäten und nicht meiner Kompetenz.

Zertifizierung:

 

Könnten Sie mir die Zertifizierung der KMU an der Donau Universität Krems näher erläutern.

„Zertifizierungsstelle für Aus- und Weiterbildungsanbieter

Im Rahmen der niederösterreichischen Bildungsförderung werden berufliche Aus- und Weiterbildungsangebote gefördert, die von Einzelpersonen in Anspruch genommen werden. Eine derartige Förderung kann nur für eine Aus- und Weiterbildung, die bei einem zertifizierten Aus- und Weiterbildungsträger absolviert wurde, in Anspruch genommen werden.

Die 2007 neu gegründete Zertifizierungsstelle CERT NÖ hat – ausgehend von einem Vergleich ausgewählter nationaler und internationaler Qualitätsinitiativen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung – ein System entwickelt, das in- und ausländischen Weiterbildungseinrichtungen die Möglichkeit bietet, sich in einem speziell auf die Bedürfnisse von Bildungsinstitutionen ausgerichteten Verfahren zu zertifizieren.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

gibt es den Prüfungsstandort München bereits?

PS: Für alle Interessenten: Mein Arbeitgeber, eine Europäische Großbank, hat den MBA akzeptiert & genehmigt.

Lieber jw685,

Prüfungsstandort ab Prüfungsmonat Jänner auch in München fixiert! Je nach An- Rückmeldungen rasche Erweiterung möglich!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Berufsbegleitender, deutschsprachiger MBA der Middlesex University in Kooperation mit der KMU Akademie Management AG in 8 verschiedenen Spezifikationen:

• General Management

• Logistik

• Sportmanagement

• Unternehmensberatung

• Energie- und Umweltmanagement

• Gesundheitsmanagement

• Immobilienmanagement

• Tourismusmanagement

Wir freuen uns über Ihre Anfragen und Ihr Interesse!

Weiterführende Informationen:

Web: https://www.kmuakademie.ac.at/master-of-business-administration/mba-fernstudium/

Mail: studienberatung@kmuakademie.ac.at

Tel: 0043 (0) 732 890 888 - 77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

was ich etwas verwirrend finde, ist die Tatsache, dass der angebotene MBA

nicht als "Fernstudiengang", sondern als "Lehrgang" bezeichnet wird, s. hier:

https://www.kmuakademie.ac.at/kmu-studien/mba/mba-fernstudium/general-management/

"Der Lehrgang umfasst 120 ECTS (...)"

Wenn es sich doch hierbei um die Erlangung eines rechtmäßigen und von der gesamten EU anerkannten akademischen Grades handelt, weshalb wird es dann nicht als

"Studiengang" bezeichnet?

Handelt es sich hierbei doch auch nur um einen "Lehrgang universitäteren Charakters", dessen Abschluss man in Kooperation mit einer engl. Universität erlangt?

Bis dato dachte ich, es handle sich hierbei um einen Studiengang.

Dass nun aber die KMU von einem "Lehrgang" schreibt, benötigt denke ich etwas Aufklärung.

Kann der erlangte Abschluss rechtmäßig in Dtschld. geführt werden?

Bitte an dieser Stelle nicht wieder damit argumentieren, dass es sich bei der Middlesex University um eine anerkannte, mit H+ gelistete Universität handelt.

Auch solche Universitäten bieten "Weiterbildungen" an, die eben NICHT mit einem akademischen Titel abschließen.

Handelt es sich bei dem MBA, der in Kooperation mit der Middlesex University angeboten wird, um eine solche Weiterbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo just,

die Programme sind akkreditiert beim Bundesministerium für Wissenschaft und

Forschung:

( www.bmwf.gv.at ) HS-QSG § 27. (1) Bildungseinrichtungen, die in ihrem

jeweiligen Herkunfts- bzw. Sitzstaat als postsekundär im Sinne des § 51 Abs.

2 Z 1 UG anerkannt sind, dürfen in Österreich ihre Studien durchführen,

soweit diese in ihrem Herkunfts- bzw. Sitzstaat anerkannte Ausbildungen im

Sinne des § 51 Abs. 2 Z 1 UG darstellen und diese Studien und akademischen

Grade mit österreichischen Studien und akademischen Graden vergleichbar

sind.

Es handelt sich um keinen Lehrgang universitären Charakters, da diese eine

Besonderheit Österreichs waren und bereits mit 31.12.2012 auslaufen!

Ob Studiengang oder Lehrgang ist für die Vergabe eines akademischen Titels

nicht relevant, da beide einen akademischen Abschluss ermöglichen. Beide

Programme sind Studiengänge und als solche auch beim Bundesministerium für

Wissenschaft und Forschung registriert

. Danke für Ihren Input, wir werden selbstverständlich das Wort

Lehrgang mit Studiengang ersetzen, wobei es nicht wirklich von Relevanz ist.

Zu Ihrer Information bez. Unterscheidung Studiengang und Lehrgang nur

Folgendes -(beide können mit einem akademischen Abschluss absolviert

werden):

"Studiengang heißt die Gesamtheit der Lehrinhalte eines wissenschaftlichen

Studienfaches an einer Hochschule. Durchläuft man einen Studiengang

erfolgreich, erhält man einen Studienabschluss." (Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengang ) "Hochschullehrgänge sind

mehrsemestrige Ausbildungen zur akademischen Weiterbildung oder zur

Vertiefung in einem engeren Spezialgebiet. Sie werden von fachverwandten

Hochschulinstituten in fachlicher Eigenverantwortung gegen eine Kursgebühr

abgehalten." (Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschullehrgang )

Nach dem Master- Studium der KMU Akademie kann ein Doktoratsstudium auf der

Middlesex University gestartet werden. Die Middlesex University ist im

Anabin mit H+ und hat ein weltweit ausgezeichnetes Ranking.

Degree oder Non Degree Programm gibt es in der deutschsprachigen

Hochschullandschaft nicht. Es ist aber, um ihre Frage zu beantworten, ein

Degree Programm, so wie sie das meinen, da ein akademisches Diplom von der

höchst anerkannten und renommierten Universität Middlesex University

ausgestellt wird. Siehe dazu Wikipedia: "An academic degree is a college or

university diploma, often associated with a title and sometimes associated

with an academic position." (Zitat:

http://en.wikipedia.org/wiki/Degree_program )

Unsere Studiengänge haben die volle Anzahl an ECTS Punkten: BSc 180 ECTS und

MBA 120 ECTS. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor für die Studienkarriere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Ihre Antwort hierzu.

Gelten Ihre Ausführungen auch für die Führbarkeit des Titels in Dtschld. sowie in der ganzen Welt (v.a. Asien, Amerika)?

Sie haben schwerpunktmäßig mit der Akkreditierung beim Bundesministerium für Wissenschaft und

Forschung argumentiert:

Ist dies nicht vordergründig nur für Österreich relevant oder hat dies auch Bedeutung und Verbindlichkeit für Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...