Zum Inhalt springen

KMU Akademie und Management AG


jw685

Empfohlene Beiträge

@jedi: was soll ich nun damit anfangen?

Dass die Middlesex Universität mit H+ bei anabin gelistet ist, wissen wir bereits.

Auch die Tuas bspw. ist dort als solche gelistet, trotzdem ist der dort erlangte Abschluss MBA kein akadem. Titel, da selbiger über ein

non degree-programm absolviert wird und diese eben gerade mit keinem akadem. Grad abschließen.

Außerdem gibt es in Finnland eine besondere Form der Möglichkeit der Weiterbildung für Erwachsene - in diese Form ist auch der zu erlangende MBA einzuordnen - eben kein akadem. Abschluss.

Ich möchte deshalb wissen, ob der zu erlangende Grad an der Middlesex University ein akadem. Grad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo just,

der an der Middlesex University erworbene Grad ist ein akademischer Grad!

Nun zur Antwort deiner vorhin geäußerten Frage:

Da unser Hauptsitz in Österreich ist, sind wir dem HS-QSG verpflichtet und könnten ansonsten unsere Studienprogramme nicht anbieten. Das Bundesministerium überprüft diese Studiengänge sehr genau, deshalb sind wir auch stolz, als einer der ersten Anbieter registriert worden zu sein. Diese ist zwar nicht bindend für Deutschland, besagt aber, dass

1. die Middlesex University in ihrem Herkunfts- bzw. Sitzstaat als postsekundär im Sinne des § 51 Abs. 2 Z 1 UG anerkannt ist und

2. diese Studien und akademischen Grade mit österreichischen Studien und akademischen Graden vergleichbar sind.

Bildungseinrichtungen, dürfen in Österreich ihre Studien durchführen, soweit diese in ihrem Herkunfts- bzw. Sitzstaat anerkannte Ausbildungen im Sinne des § 51 Abs. 2 Z 1 UG darstellen.

Für Deutschland:

„Auf der Grundlage von Ziffer 4 des Beschlusses vom 14.04.2000 „Grundsätze für die Regelung der Führung ausländischer Hochschulgrade im Sinne einer gesetzlichen Allgemeingenehmigung durch einheitliche gesetzliche Bestimmungen" verständigen sich die Länder auf folgende begünstigende Ausnahmen von den in Ziff. 1 - 3 des o. a. Beschlusses getroffenen Regelungen:

1. Hochschulgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Hochschulgrade des Europäischen Hochschulinstituts Florenz und der Päpstlichen Hochschulen können in der Originalform ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden.“ Zitat: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2001/2001_09_21-Auslaendische-HS-Grade.pdf )

Weiters wird angeführt (Zitat: http://www.migra-info.de/fileadmin/bilder/Download/ZeugnisAnerkennungBonn.pdf):

„Einen umfassenden Überblick über die in Deutschland zuständigen Stellen verschafft das datenbankgestützte Informationssystem ANABIN (ANABIN ist das Akronym für "Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise".):

http://www.anabin.de .“ Middlesex University Anabin H+

Für Deutschland bedarf es keiner weiteren Ausführungen. Falls man noch mehr Infos haben möchte, unter den oben angeführten Links kann man sich noch genauer informieren. Dies sind auf jeden Fall klare und eindeutige Aussagen und klare Regelungen. Middlesex University hat im Übrigen in Deutschland ein Regionaloffice in Berlin, bei dem man sich ebenfalls, ob der Richtigkeit meiner hier getätigten Angaben, erkundigen kann! (http://www.mdx.ac.uk/courses/international/regional-offices/germany.aspx )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sehr viele Angebote angesehen, viel Recherche betrieben und auf Grund dessen ist meine Entscheidung bereits pro KMU gefallen. Wenn ich mir die angenehm sachlichen Statements auf dieser Plattform, der KMU Akademie durchlese, die auch ganz klar von diesem Institut deklariert werden, dann bestätigt dies noch mehr meine Entscheidung für ein Studium an der KMU Akademie! Danke für fachlich und sachlich klare Diskussionsbeiträge und Argumente! (http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-anbieter/32016-erfahrungsberichte-mba-an-der-kmu-akademie-2.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nikolas,

im Zuge meiner Recherche habe ich mir auch die Donau Universität Krems angesehen und die beiden MBA verglichen:

Donau Universität Krems:

a) Anabin H+/-

B) MBA Lehrgang 90 ECTS

c) MBA (90 ECTS) keine Möglichkeit zu einem weiterführenden Doktoratsstudium

d) MBA (90 ECTS) ist ein Lehrgang -- österreichischer akademischer Grad

e) Prüfungen 1.+2. Studienabschnitt Online, 3. Studienabschnitt vor Ort-- mündlich!

f) Preis: 7.800,-- aufgeteilt auf 90 ECTS = 86,66 / ECTS

Middlesex University / KMU:

a) Anabin H+

B) MBA Studiengang 120 ECTS!

c) MBA (120 ECTS) Möglichkeit zum Doktoratsstudium!

d) MBA ist ein Studiengang -- international anerkannter akademischer Grad

Link dazu u.a.: http://www.bmwf.gv.at/startseite/hochschulen/registrierte_ausl_studien/registrierte_auslaendische_einrichtungen/middlesex_university_kmu_akademie_management_ag/ )

e) Prüfungen Online bzw. einige schriftlich in den Prüfungszentren in Deutschland und Österreich

f) Preis: 8.800,-- aufgeteilt auf 120 ECTS = 73,33 / ECTS

Der Preis der KMU/ MU ist bei Weitem geringer plus die Möglichkeit beim MBA der KMU/MU zum anschließenden Doktoratsstudium!!!

Würdest du einen Skoda mit einem Porsche vergleichen? Aus diesem Grund auch meine exakten Recherchen! Wie du dich entscheidest ist deine Sache, aber meine Entscheidung für die KMU Akademie war abschließend eindeutig, da ich sehr ökonomisch und zielorientiert mit meinem verdienten Geld umgehen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Niklas,

ich gab lediglich meine schriftlichen Aufzeichnungen des Teils meiner Recherchen der Donau Universität Krems und der KMU Akademie und Management AG wieder. Diese Recherchen bezogen sich auf viele Anbieter und sollen einfach nur Anderen helfen! Unterstellungen sind völlig deplaziert und demaskierend! Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure interessanten Beiträge. Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, dass wir über Mitbewerber keine Kommentare abgeben.

Zu unserem MBA möchte ich aber noch anschließen, dass mit Abschluss unseres MBA Studiums

a) in Verbindung mit einer einjährigen, facheinschlägigen Tätigkeit gemäß § 18 GewO der 94. Unternehmensberaterverordnung die Gewerbeberechtigung für das reglementierte Gewerbe der Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation erteilt werden kann

B) die Anerkennung gemäß § 18 GewO der 58. Immobilientreuhänderverordnung die Gewerbeberechtigung für das reglementierte Gewerbe im Wege des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend möglich ist

c) diese von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT – Steuerberater/Wirtschaftsprüfer) als facheinschlägig für die Fachprüfung zum Steuerberater anerkannt wird.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Entscheidungsfindung und bei Ihrem akademischen Weg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Punkte a) bis c) beziehen sich auf die österreichische Gesetzgebung-richtig!

Sehr oft ist deutsches Recht mit österreichischem Recht ident! Wie es aber

im konkreten Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da dies aus den deutschen

Gewerbeordnungen erhoben werden müsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikolas,

ich kann nicht glauben, dass Sie unsere Aussage anzweifeln. Im Übrigen fällt uns auf, dass Sie bereits verzweifelt nach dem berühmten ‚Haar in der Suppe‘ der KMU Akademie suchen. Mit Ihrer Aussage, dass es erkennbar ist, dass die Kriterien nicht erfüllt werden, beweisen Sie, dass Sie entweder ‚Fachmann in Sachen KWT‘ sein müssen oder ein verzweifelter Mitbewerber!

Zu Ihrer und aller Interessierten Information – eine Studentin der KMU Akademie (Führungskraft einer gut geführten Steuerberatungskanzlei) hat diese Bestätigung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder ‚schwarz auf weiß‘ von Fr. Dr. Maria Theisl (Leitung Prüfungsabteilung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder) erhalten!

Es stimmt aber, dass viele andere Anbieter diese Anerkennung, ob der geringeren Qualität und Anzahl von ECTS (90), so unsere Vermutung, nicht erhalten haben!

Wir beantworten gerne die Fragen von Interessierten, jedoch bitten wir Sie absichtliches 'Quertreiben' zu unterlassen, denn dies scheint nicht der Sinn eines Forums zu sein!

Freundliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...