Zum Inhalt springen

Die amtsärtzliche Prüfung


RiaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand etwas konkretes zu dieser Überprüfung sagen. In ettlichen Foren habe ich ettliches gelesen und es hat mir schon fast den Spass am lernen verdorben. Ich habe mich entschlossen den Kurs Heilpraktiker für Psychotherapie zu machen, weil es einfach mein Ding ist, Menschen in schwierigen Situationen, helfend zur Seite zu stehen. Worüber ihr jetzt lachen werdet... Jedenfalls habe ich Panik vor dieser Prüfung und bitte um Rat. Geht es in den 90 Minuten wirklich nur um die Symphatie? Immerhin kostet das ca 700 Euro.. =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Frau Kanzler,

ich habe Panik davor, bei der Prüfung durchzufallen indem die Symphatie nicht übereinstimmt. Ich habe mehrmals gelesen, dass es eigentlich schon vor der Prüfung feststand, wer durchfällt und wer besteht. Ich habe den Stoff zu 100 % drauf wenn es soweit ist, aber ich kann mir keine neue und passende Persönlichkeit aneignen.

lg RiaS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal überprüfen, woher solche Inforamtionen stammen, bevor ich sie glauben würde. Gerade in Internetforen kursieren manchmal die seltsamsten Gerüchte, die als Wahrheit verkauft werden. Wenn in diesen Foren dann nicht unter Realnamen, sondern mit Nick gepostet wird, dann nimmt das manchmal absonderliche Formen an. Es ist ja nichts überprüfbar.

Ich kenne diese Prüfungen selber nicht und bin auch immer solchen Qualifikationen sehr misstrauisch gegenüber, wenn ich nicht genau weiß, mit welchen konkreten Vorerfahrungen jemand diesen Heilpraktiker Psychotherapie erworben hat, das will ich hier nicht unter den Tisch fallen lassen. Deshalb jetzt diese Vermutung: Vielleicht bestehen die Personen bei der amtsärztlichen Prüfung nicht, die als Persönlichkeit einen labilen, einen psychisch nicht gefestigten Eindruck machen. So etwas in der Art könnte ich mir unter Umständen vorstellen.

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die HPP-Prüfung abgelegt und kann nicht bestätigen, dass von Anfang an feststeht, wer durchfällt und wer nicht.

Allerdings gibt es wohl sehr große Unterschiede bei den Gesundheitsämtern. Es lohnt sich daher, im Voraus Informationen einzuholen, wie die Prüfer "drauf sind" und ob es bestimmte Dinge gibt, die man im Vorfeld schon erledigen kann, um die Chancen zu erhöhen. Ich denke da z.B. an Praktikas, ordentliche Therapieausbildungen, usw. Auch die Motivation, also wie man sich gegenüber dem Prüfer vorstellt und warum man diese Prüfung macht, kann ausschlaggebend sein.

Ich würde jetzt nicht direkt in Panik verfallen. Es gibt auch Menschen, die selbst bei vermeintlich strengen Prüfern durchgekommen sind. Außerdem sollte man beachten, dass nicht alle Prüflinge - egal ob erfolgreich oder nicht - Prüfungsprotokolle anfertigen und ins Internet stellen (oder bei ihrem Lehrinstitut abgeben). Viele machen das nicht. Deswegen kann man auch von der Anzahl an Protokollen, die man so findet, nicht direkt auf die Durchfallquoten oder das allgemeine Verhalten der Prüfer schließen.

Klar kann es sein, dass Prüfer auch mal genervt oder "unsympathisch" reagieren. Aber wir wissen nur anhand der Schilderungen nicht, ob nicht auch der Prüfling Anlass für so ein Verhalten gegeben hat.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Prüfung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus .. also: ich habe den Lehrgang bei der SGD erst begonnen aber der Stoff geht runter wie Öl.. Ich habe Probleme mich von den Heften zu trennen.. Am liebsten würde ich lles stehen und liegen lassen und mich unter den Büchern vergrabe :thumbup::lol: Ich bin einbisschen übermotiviert und muss alles erledigt haben.. daher habe ich mich schon um die prüfung gekümmert.. die haben ja auch sehr lange Wartezeiten und es wird nur max. 2 x im Jahr geprüft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gratuliere ich..=)

Ja du hast schon Recht.. Man sollte schon gefestigt hingehen.. Aber mal ehrlich.. bei 700 Euro nur Gebühr ist es ja schon ein kleines Abenteuer.. Ich gebe offen und ehrlich zu.. ich muss es mir auch erst ansparen.. und wenn ich dann doch durchfalle.. und und und.. weisste was ich meine?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem GA kostet das Ganze mit Urkundenausstellung ca. 500 EURO. Sicher ist das kein kleiner Batzen und es hätte mir auch echt weh getan, wenn ich durchgefallen wäre. Was allerdings ist die Alternative? Auf die Prüfung lernen und NICHT hingehen, weil man durchfallen könnte? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast auch da wieder absolut recht.. natürlich werde ich mich dem teufel stellen.. deswegen werde ich auch wesentlich mehr machen, als das was in den heften steht.. ich wollte mich nur mal umhören.. und evtl tipps abfangen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...