Springe zum Inhalt

FernUni Hagen - Master WiWi (BWL, VWL) Voraussetzungen


m83

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich hier viel gelesen habe zu den unterschiedlichen Anbietern habe ich mich für die FernUni Hagen entschieden.

So wie ich das hier verstanden habe wird die FernUni Hagen und deren Absolventen von der Wirtschaft akzeptiert. Das ist schonmal sehr gut.

1.)

In den Infos der FU Hagen habe ich versucht zu ermitteln, ob man nur zum Master-Studium zugelassen wird, wenn man einen "vernüftigen" Abschluss einer Uni hat, oder ob ein FH-Abschluss auch genügt. Die Uni in meiner Heimatstadt tut sich da schwer. Die erkennen meinen FH Bachelor nicht an. Das scheint bei der FU Hagen nicht der Fall zu sein, den so wie ich das verstanden habe genügt als Zugangsvoraussetzung ein FH-Abschluss mit 180 ECTS. Kann das jemand bestätigen?

2.)

Laut Wikipedia gibt es an der FU Hagen keinen NC. Ist das wahr? Oder gilt das nur für bestimmte Studiengänge? Ich interessiere mich für einen Master in VWL oder BWL.

3.)

Ich plane ein Vollzeitstudium und eine Nebentätigkeit in meinem Beruf. Ich beabsichtige eine Förderung durch BaFöG zu beantragen. Ich werde zu Beginn des Studiums 28 sein. Ich denke da dürfte es kein Problem geben. Die FU Hagen ist in NRW. Ich gehe also davon aus, dass ich die entsprechenden Unterlagen dort einreichen muss. Kann das jemand bestätigen?

4.)

Wann kann ich mich für das SS2012 eintagen? Ich denke im Dezember 2011 oder im Januar 2012. Hat da jemand einen Link oder Informationen?

Grüsse aus São Paulo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mich schlau gemacht.

Zu 1.)

Ein FH Abschluss genügt.

Zu 2.)

Es gibt keinen NC in BWL und VWL.

Zu 3.)

BaföG ist gestorben da ich mich z.Z. nur als Teilzeitstudent einschreiben kann. Auch mein Wohnsitz in Brasilien ist so ein Punkt. Was einen Umzug angeht sind die Würffel noch nicht gefallen. Ist etwas kompliziert... man kennt das ja. Aber bis ich meinen Hörerstatus von Teilzeit in Vollzeit geändert habe geht eh nichts in die Richtung. Und das ist erst ab dem SS12 möglich. Von daher kümmer ich mich darum wenn es soweit ist.

Zu 4.)

Einschreiben kann man sich zum SS12 ab dem 01.12.2011 und die Frist endet am 15.01.2012

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

So, hier nun ein Update. Wie es so ist habe ich mich entschieden noch eine Weile in Brasilien zu bleiben. Habe meine Unterlagen an die Fernuni geschickt. Hat mich 66 BRL gekostet. Ich hoffe sie sind angekommen. Habe mal keine Bestätigung erhalten. Werde der Uni am Sonntag mal eine Email schreiben.

Grüsse aus dem sonnigen São Paulo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.



×
×
  • Neu erstellen...