Zum Inhalt springen

FUH: Lernstrategien für B.Sc. Winfo

tenaciousF

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

hoffentlich bin ich im richtigen Forum... Ansonsten bitte verschieben, Admin ;)!

Also, ich komme jetzt bereits ins dritte Semester. Leider habe ich - zugegeben - noch nicht wirklich viel geschafft... also eigentlich sogar noch nicht einmal eine Klausur geschrieben. Mittlerweile konnte ich aber immerhin für mich herausfinden, dass es Sinn macht, neben den Grundzügen Winfo (M31071) zunächst das Modul für Mathegrundlagen zu belegen (M31101 - Kurse 40600 + 40601). Und jetzt will ich endlich mal durchstarten! Habe mir gestern mal notiert, wann welche SA's / EA's / Klausuren anstehen, also eine Art Semesterplan mit den wichtigen Terminen im Überblick. Nun frage ich mich natürlich, wie ich mir am sinnvollsten die Zeit einteilen kann.

Fakt ist, dass ich Anfang Januar alle Kurseinheiten aus jedem Kurs bearbeitet haben sollte, weil dann die entsprechenden EA's anstehen.

Die Frage ist: Welche Lernstrategie ist da jetzt sinnvoll? Parallel die drei Kurse bearbeiten (z.B. erst KE1 von 00008, dann KE1 von 40600, dann KE1 von 40601)? Oder nacheinander die Kurse komplett durcharbeiten? Ich persönlich favorisiere die parallele Bearbeitung, da man sonst in den Mentoriaten hinterherhängt. Allerdings bringt dies auch sicherlich Nachteile mit sich, weil man sich nicht allein auf ein Thema fokussieren kann. Wie ihr seht, mir fehlen die Erfahrungswerte.

Vielleicht habt ihr ja wertvolle Tipps für mich?

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo tenaciousF,

... Mittlerweile konnte ich aber immerhin für mich herausfinden, dass es Sinn macht, neben den Grundzügen Winfo (M31071) zunächst das Modul für Mathegrundlagen zu belegen (M31101 - Kurse 40600 + 40601).

Diese Modulkombination hat den den Nachteil das die Modulklausuren direkt hintereinander am selben Tag stattfinden.

Fakt ist, dass ich Anfang Januar alle Kurseinheiten aus jedem Kurs bearbeitet haben sollte, weil dann die entsprechenden EA's anstehen.

Der Inhalt der EA von "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" (M31071) sind nur Multiple-Choice Fragen die sich (meistens) relativ einfach anhand der Unterlagen beantworten lassen. Die EA des Moduls "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" (M31101) werden über das Online Übungssystems durchgeführt - so hast du bis auf die letzte Minute Zeit die EA zu lösen. (Lösungsansätze werden sicher auch auf "studienservice.de" diskutiert werden)

Es sind bei M31101 auch wieder fast nur Multiple-Choice Fragen und einige Fragen bei denen das Endergebnis in das System eintragen muss.

Du brauchst dir meiner Meinung nach bei beiden Modulen keine Sorgen machen um die Klausurberechtigung zu erlangen.

Die Frage ist: Welche Lernstrategie ist da jetzt sinnvoll? Parallel die drei Kurse bearbeiten (z.B. erst KE1 von 00008, dann KE1 von 40600, dann KE1 von 40601)? Oder nacheinander die Kurse komplett durcharbeiten? Ich persönlich favorisiere die parallele Bearbeitung, da man sonst in den Mentoriaten hinterherhängt. Allerdings bringt dies auch sicherlich Nachteile mit sich, weil man sich nicht allein auf ein Thema fokussieren kann. Wie ihr seht, mir fehlen die Erfahrungswerte.

Lerntipps - naja - ich probiers mal:

Grundzüge der Wirtschaftsinformatik:

- Die "praktischeren" Aufgaben sicher beherrschen, abwechseln kommt immer ein Beispiel zu "Gonzintograph", "Geschäftsprozeß(interpretation)", Struktogramme erklären, Datenbankschema erklären

- Die alten Klausuren durcharbeiten

- Der Stoff wird sehr genau abgeprüft. Mach einen Selbsttest anhand einer alten Klausur wenn du alle Kurseinheiten durchgemacht hast.

- Wirklich rechtzeitig beginnen für die Klausur zu lernen - mindestens 2-3 Monate vorher

Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik:

- Lerne gleich zu Beginn die Formeln für Statistik auswendig - das musst du sowieso - da bei der Klausur keine Unterlagen erlaubt sind - dann kriegst du bei den Veranstaltungen in den Studienzentren mehr mit (Falls du sie besuchst)

- Mathe Grundlagen wiederholen - Routine entwicklen - bei der Klausur hast du nicht allzu viel Zeit zu überlegen

Hoffe das hilft dir. Die Statistik Unterlagen fand ich ganz gut. Bei Mathe habe ich mir zusätzliche Literatur besorgt.

Allerdings, die Modulkombination ist wegen den Klausuren echt ziemlich dämlich. Andererseits ist es sicher sinnvoll, wenn man die Mathe-Grundlagen VOR dem WiWi-Modul (Grundlagen BWL/VWL) belegt, oder?

Was die Einsendearbeiten angeht, hast du natürlich recht. Die für Winfo (M31071) hab ich sogar schonmal bestanden, die Klausurzulassung hab ich ja schon... Fällt mir grade ein. Muss die EA's hier also nicht noch einmal bearbeiten! Hatte mir die Abgabetermine nur als Rahmen gesetzt, als zeitliche Orientierung. Vielleicht ist es ja unter diesen Umständen sogar sinnvoller, sich bis Ende Dezember auf Mathe zu konzentrieren und ab Januar dann für die Winfo-Klausur zu lernen? Mathe müsste ich dann nur noch nebenbei wiederholen, wenn die Defizite nicht allzu groß sind ;)

Und zu den Lerntipps - dankeschön :)! Klingt nach einer guten Strategie und ich kann mir so nun ein Bild machen, worauf es ankommt bzw. worauf ich auf jeden Fall Wert legen sollte / müsste / könnte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...