Zum Inhalt springen

Dauer Studium zum Dipl.-Wirtschaftsübersetzer


Luna11

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Weißt du noch wie die Abrechnung dann funktioniert?

Ich glaube, den Bonus bekommt man erst gegen Ende des Studiums. Ansonste Gesamtstudiuengebühr/36 Monate = Monatsrate.

Dieses wird wahlweise zum 1. oder 15. des Monats bei dir abgebucht; kann sein, dass du diese auch überweisen darfst; ich lasse sie jedenfalls abbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber da findest du bestimmt Angaben im Katalog der AKAD oder der Homepage.

Wenn du schneller sein möchtest, z.B. nach zwei Jahren feststellst, dass du in einem halben Jahr fertig sein könntest, dann lass dir den Rest auf einmal zuschicken, bezahle den Rest, buche die Seminare und Klausuren, so dass du in 2,5 Jahren fertig bist.

Ein Problem sehe ich dabei aber: manche Seminare/Klausuren werden nicht so häufig angeboten. Wenn es da vielleicht bloß 1 bis 2 Termine im Jahr in deiner Nähe gibt, wirst du u. U. bei so enger Zeitplanung vermehrt weiter reisen müssen. Am besten gleich, wenn die Termine bekannt gegeben werden, die Seminare für mindestens ein halbes Jahr buchen. Ich buche gleich immer bei Bekanntgabe der Termine für das nächste Jahr. Da stellt man sich einmal seinen Zeitplan für ein halbes Jahr zusammen und kann sich den gesamten Lernstoff dann entsprechend einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Zusatzinformation. Die AKAD hat mittlerweile umgestellt und sendet zumindest einzelne Module vorab heraus, ohne diese im Voraus zu berechnen. Ob auch das ganze restliche Studienmaterial kostenneutral vorab versandt wird weiß ich nicht, aber wenn du schneller bist, dann kannst Du Dir zumindest die aktuell benötigten Module zuschicken lassen (Es kann zum Beispiel auch Sinn machen einzelne Module aufgrund der Terminplanung vorzuziehen, obwohl du insgesamt mit Deinem Studium im Plan bist).

Was sein kann ist, dass die AKAD Dir die schon zugesandten Module im Falle einer Kündigung noch nachberechnet. Ebenso bekommst Du erst das Abschlusszeugnis, wenn alles bezahlt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Zusatzinformation. Die AKAD hat mittlerweile umgestellt und sendet zumindest einzelne Module vorab heraus, ohne diese im Voraus zu berechnen. Ob auch das ganze restliche Studienmaterial kostenneutral vorab versandt wird weiß ich nicht, aber wenn du schneller bist, dann kannst Du Dir zumindest die aktuell benötigten Module zuschicken lassen (Es kann zum Beispiel auch Sinn machen einzelne Module aufgrund der Terminplanung vorzuziehen, obwohl du insgesamt mit Deinem Studium im Plan bist)

Danke, das war mir neu.

Kann man da vor Bezahlung des Moduls auch schon am Seminar und an der Klausur teilnehmen?

Ich vermute mal, spätestens da muß die Zahlung erfolgt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab, ich bin in Pinneberg immatrikuliert, ich weiß nicht, ob das so einfach auch in Stuttgart oder Leipzig geht.

Ich habe mir für dieses Jahr meinen Studienplan unabhängig von Versendeplan erstellt. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und habe halt alle Seminare, die in Frankfurt angeboten wurden auch dort belegt. Den Rest hab ich in Stuttgart gebucht. Wenn man so plant und einigermaßen in der Sprintvariante liegt, dann muss man sich ab und zu mal ein Modul vorab schicken lassen. Ich habe dann immer kurz meinen Betreuer per Mail angeschrieben, das Modul kam nach 3 bis 5 Tagen per Post und ich konnte dann problemlos auch am Seminar teilnehmen und die Klausur mitschreiben. Das hab ich dieses Jahr mit ca. 5 Modulen so gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...