Springe zum Inhalt

Rezension: Überzeugen Sie JETZT! So meistern Sie Ihr Bewerbungsgespräch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Im Unterschied zu vielen anderen Bewerbungsratgebern, die den gesamten Bewerbungsprozess von der Auswahl geeigneter Stellenausschreibungen über die Bewerbungsmappe bis hin zum Bewerbungsgespräch und ggf. auch Auswahltests behandelt, konzentriert sich dieses Buch ausschließlich auf das Bewerbungsgespräch. Neben ausführlichen Informationen gibt es auch ein Last-Minute-Programm, das nur wenige Seiten umfasst.

Disclaimer: Die Autorin Elke Zuchowski ist auch bei Fernstudium-Infos.de im Forum Bewerbung und Vorstellungsgespräch aktiv.

Das Buch umfasst 179 Seiten und ist in erster Auflage im September 2011 erschienen. Im Buch sind viele Randnotizen enthalten und es gibt zahlreiche Übungen, die direkt im Buch bearbeitet werden können. Der Anhang enthält ein umfangreiches Linkverzeichnis sowie ein Register.

Ich habe mich zuerst mit dem Last-Minute-Programm für eine schnelle Vorbereitung beschäftigt, das sich am Ende des Buchs befindet. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Programm, sondern um drei Programme: Es gibt ein Programm für Berufseinsteiger, eines für Bewerber mit Berufserfahrung und eines für Führungskräfte. Jedes Programm ist nach einer kurzen Einleitung in Form einer Tabelle aufgelistet, die aus den Spalten "To-Do", "Zeit", "Hierzu lesen und bearbeiten" und "Erl." (einem Feld zum ankreuzen) besteht. Zu jedem Punkt wie zum Beispiel Informationsrecherche, Dresscode oder häufige Fragen wird auf Seiten aus den vorhergehenden Kapiteln des Buchs verwiesen.

Die vorhergehenden Kapitel beschäftigen sich zum Beispiel mit der Vorbereitung und Recherche, mit dem Gesprächsablauf, verschiedenen Varianten von Bewerbungsgesprächen und der richtigen Nachbereitung. Das umfangreichste Kapitel ist aber den häufigsten Fragen und besten Antworten darauf gewidmet. In diesem Kapitel wird immer nach dem gleichen Aufbau vorgegangen:

  1. Die Frage wird vorgestellt, zum Beispiel "Welche Führungserfahrung bringen Sie mit?"
  2. Es gibt Tipps und Hinweise, wie man auf diese Frage antworten sollte.
  3. Freie Zeilen, um die eigene Antwort zu formulieren
  4. Ein Antwortbeispiel

Auch in den anderen Kapiteln werden viele Checklisten und Arbeitsblätter eingesetzt. Wer sich intensiv mit dem Buch beschäftigt und seine eigenen Gedanken und Überlegungen aufschreibt, also wirklich mit dem Buch arbeitet, hat damit eine gute Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch. Meiner Meinung nach sollten diese Überlegungen aber nur dazu beitragen, dass man häufig gestellte Fragen schon mal gehört hat und für sich eine Antwort formuliert hat, so dass es im späteren Gespräch dann weniger Überraschungen gibt. Es sollte nicht dazu führen, dass man die Antworten auswendig lernt. Zum einen würde man dann im Gespräch nicht mehr authentisch wirken und zum anderen werden in der Live-Situation die Fragen dann vermutlich doch etwas anders formuliert und man könnte mit seinen vorgelernten Antworten auch kräftig daneben liegen.

Fazit: Auf mich macht das Buch einen nützlichen Eindruck. Besonderheiten sind meiner Meinung nach die Beschränkung auf das Bewerbungsgespräch und die Last-Minute-Programme. Was mir fehlt ist eine Webseite zum Buch, um zum Beispiel die Checklisten auch einzeln herunterladen zu können und mich über Updates zu informieren. Auch für die Linkliste hätte sich dies angeboten, da sich bei Links oft etwas ändert und außerdem so die Links aus dem Buch abgetippt werden müssen.

Hier alle Fakten zum Buch:

  • Autorin: Elke Zuchowski
  • Titel: Überzeugen Sie. Jetzt!: So meistern Sie Ihr Bewerbungsgespräch Mit Last-Minute-Programm
  • Verlag: Campus
  • Umfang: 179 Seiten
  • ISBN: 978-3593393391
  • Link zu Amazon*

post-4-144309703837_thumb.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.



×
×
  • Neu erstellen...