Zum Inhalt springen

KORO 01 Aufgabe 6 Fragen zur Aufteilung in Word


Empfohlene Beiträge

Hallo

So nach dem ich die ersten EA wieder bekommen habe ,bin ich nun beim zweiten Heft bzw. bei den zweiten Einsendeaufgaben (KORO 01 ) und hänge fest.

Ich soll eine moderne Geschäftskorrespondenz schreiben im DIN A4 Format(DIN 676) .So weit so gut,aber wie teile ich die Seite genau auf in Word ,mit welcher Schriftgröße muss ich schreiben ,damit die Maße stimmen.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Habe schon nach Vorlagen im Netz geschaut ,aber da stimmt nichts richtig.Und vorallem möchte ich es wissen,und nicht nur übernehmen.Bringt mir ja nichts ,wenn ich irgendwann im Büro sitze und nach einer Vorlage fragen muß im übertragenden Sinne ;)

Liebe Grüße Taflu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde an deiner Stelle als erstes die Seitenränder einrichten in Word. Du hast ja bestimmt irgendwo das Maß stehen, wie breit z.B. der linke Rand ist bzw. wo der Text links beginnen soll, ebenso von oben, ggf. von unten, etc. (du mußt nur darauf achten, dass du die richtigen Maßeinheiten verwendest).

Für die Gestaltung des Briefpapiers mit den Einteilungen gibt es eine DIN (die von dir genannte). Da stehen die Maße drin. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die DIN zurückgezogen wurde und in die DIN5008 integriert wurde

Jetzt habe ich dir mal einen Link rausgesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_676

Der Link aus Wikipedia führt dann hierher:

http://www.luk-korbmacher.de/Schule/Text/din676.htm

Übrigens:

Ist zwar ganz nett zu wissen, aber im normalen Büroalltag verwendest du Briefpapier, in das du deine Schreiben druckst. Deswegen sind diese Einteilungen inzwischen vor allem für Grafiker wichtig, damit diese das Briefpapier entsprechend gestalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Mühe:)

Also die Seitenränder und so hab ich schon drin,mein Problem ist ,dass ich nicht weiß ,wie ich die Falzlinien ect. so in dieses Dokument einfüge ,dass es mit den angegebenen Maßen passt(100 % halt) nach dem ausdrucken.

Kopf und Fußzeile hab ich auch schon x mal verschoben ,und die Schriftgröße habe ich auch immer wieder hin und her getauscht ,aber leider mit nur wenig Erfolg.

Nach dem Drucken passt es nicht.

Ich würde gerne die Einsendeaufgabe per PDF hochladen ,damit ihr wißt was ich meine ,bzw. was ich da genau haben muss,aber dann würde ich mich strafbar machen .

Bei der SGD versuche ich schon seid Tagen jemanden zu erreichen ,ebenfalls mit wenig Erfolg.Es läuft immer ein AB ,und selbst beim besprechen dieses Gerätes ,kommt kein Rückruf zurück.

Schon ärgerlich,da hat man die erste Frage die man telefonisch klären möchte,und dann gleich sowas.....

LG Taflu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Problem ist ,dass ich nicht weiß ,wie ich die Falzlinien ect. so in dieses Dokument einfüge ,dass es mit den angegebenen Maßen passt(100 % halt) nach dem ausdrucken.

Also ich habe so etwas immer ausgemessen/berechnet. Du mußt aber immer darauf achten, ob du dabei vom Blattrand oder inneren Seitenrand ausgehehen mußt (also bei der Falzmarke z.B. vom oberen Rand aus x mm nach unten - wie gesagt, ich weiß jetzt nicht mehr ob vom Blattrand oder Rand der bedruckbaren Fläche).

Habt Ihr denn in den Lehrheften kein Muster eines Briefpapieres, wo das alles etwas beschrieben ist?

Schalte in Word in der Ansicht das "Lineal" ein, das hilft dir beim ausmessen.

So ganz weiß ich leider ansonsten auch nicht, wo es haken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...