Zum Inhalt springen

Masterabschluss ohne den Erwerb von 120 Creditpoints wird kaum anerkannt?


Hannah86

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

´

eine Bekannte von mir möchte den Master per Fernstudium absolvieren, dabei ist mir jedoch nach meinen Recherchen etwas aufgefallen:

ich habe oft im Internet gelesen gehabt, dass diese Masterabschlüsse, durch welche man nicht mindesten 120 CP erzielt, bei vielen Arbeitgebern nicht anerkannt wird. Das gilt nicht nur für Fernstudiengänge, sondern auch für die berüchtigen Studiengänge aus Holland, wo manche mit nur 90-100 Creditpoint nach Deutschland kommen und kaum eine Job bekommen, wo ein "echter" Masterabschluss (= 120 Creditpoint) gefordert wird.

Warum studieren so viele trotzdem einen solchen Studiengang mit unter 120 CP? Es gibt ja schließlich Anbieter, wie z.B. die HFH, FernUni Hagen etc.

Ich möchte damit keine Studiengänge schlecht machen, jedoch wollte ich gerne von den Personen selber wissen, was sie mit diesem Studienabschluss überhaupt erwarten?

Viele Grüße

Hannah86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Hannah86,

es kommt erstmal darauf an mit welchen Abschluss Du den Master machst!

Es gibt B.A. und B.Sc mit 180 oder auch mit 210 CP auch die "alten" Diplome werden teilweise mit 210 CP angerechnet...

Ich glaube Du musst zum Schluss auf 300 CP kommen...(keine verbindliche Aussage!!!)

Deswegen die verschiedenen Master mit ihren CP...

Solange wie die Studiengänge akkreditiert sind und Staatlich zugelassen sind, brauch man sich keine Sorgen machen;)

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, dass Wismar

a) eine STAATLICHE Hochschule ist

B) NICHT in Holland ist

c) was soll an der HFH den explizit besser sein? Die biete doch ganz andere Themen an?

Was würde mir z. B. ein nciht fachspezifischer Master bringen? Du bist gerade im 1. Semester und verfügst über den Anspruch über die Masterstudiengänge einer Hochschule zu beurteilen, die Du wahrscheinlich selber gar nichts kennst. Hälst Du das für einen mit dem Studium wissenschaftlich verbundenen Anspruch auf Dauer vereinbar?

Der Master of Sciene VWL an der Fernuni Hagen hat auch nur 120 Creditpoints? Wo war jetzt das Problem?

Gruß,

chrisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist welche Arbeitgeber diese Studiengäneg nicht anerkennen und falls es welche sind warum nicht. AM liest viel im WWW aber ob das alles so stimmt wage ich zu bezweifeln.

Fakt ist aber das der Master + Bachelor 300CP geben "sollten", woher die CP dann kommen ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die These, dass Master-Abschlüsse mit weniger als 120 CPs nicht anerkannt wären, für falsch. 99% der Arbeitgeber dürften sich um die CPs überhaupt nicht kümmern, man muss bzw. wird sie ja auch im Lebenslauf nicht erwähnen (jedenfalls tue ich es nicht und ich denke, die wenigsten tun das). Also die dem Eingangsposting zugrundeliegende These halte ich schlicht für falsch, damit eine Diskussion darüber für müssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 300ECTS interessiert wahrscheinlich nur wenige, da es in der Praxis egal ist. Master erreicht und gut ist. Die Punkte müssen nur fürs Doktoratsstudium sein.

Nee eben nicht. Ich habe von Leuten gelesen, die durch ein Master mit unter 120 CP somit nicht die 300 CP erreicht hatten und aus diesem Grund auch einige AG keine Interesse hatten, mit der Begründung, dass kein "voller" Masterabschluss vorlag. Manche AG achten stark darauf, gerade wenn der Masterabschluss per Fernstudium absolviert worden ist. Es geht ja um die Qualifizierung, die durch die Gesamtzahl von 300 CP erreicht worden ist. Es wäre ja auch unfair, wenn diese Masterstudenten gleich behandelt werden würden, wie Studenten, die sich die 300 CP erarbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo hast Du das gelesen?

Was bringt einem Bauingenieur ein allg. BWL-Master, wenn er Wissen im Bautenschutz braucht?

Außerdem studierst Du etwas, womit Du höchstwahrscheinlich nie ein Master der Wings für Dich in Frage kommen wird als erste Wahl.

Und bei Bewerbung zählt auch immer das Gesamtpaket aus Persönlichkeit, Berufserfahrung und Noten.

Und dieses "schlechtes Ansehen, weil im Fernstudium kann blablabla" kann auch bei anderen Personalern heißen "reicht, weil eben gerade im Fernstudium" und daneben Berufserfahrung besteht.

Gruß,

chrisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...