Zum Inhalt springen

Touristik-Fachkraft

Alaskalover

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

macht hier jemand zufällig auch die Ausbildung als Touristik-Fachkraft, hat sie gemacht oder hat sonst Erfahrungen wie es mit Jobchancen als solches aussieht???

Nachdem ich seit mehr als 10 Jahren im Rettungsdienst tätig bin, und diesen Beruf nicht mehr weiterhin machen kann und will, möchte ich gerne in die Touristik-Branche wechseln. Außer der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, die ich 1995 abgeschlossen habe, habe ich nie was in dieser Richtung gemacht. Derzeit mach ich bei Travel-College die Fernausbildung zur Touristik-Fachkraft und werde diese voraussichtlich im September 2012 abschließen. Ausserdem beginne ich gerade noch eine berufsbegleitende 6 monatige Ausbildung zum Stadtführer für München um noch was vorweisen zu können oder evtl eine Nebentätigkeit im Touristik Bereich schon mal zu haben. Ich überlege nun, mich von der European Hotel Academy ab April für 6 Monate in ein Hotel nach England vermitteln zu lassen um Erfahrungen zu sammeln, habe aber bisschen Angst, mit 36 Jahren meinen Job zu kündigen ohne zu wissen, ob ich nach dem England Aufenthalt eine Arbeit finde.

Wie groß seht Ihr die Chance ohne Erfahrung mit der Ausbildung zur Touristik-Fachkraft einen Job zu finden (am liebsten auf der Messe oder in einem Reisebüro, bei einem Reiseveranstalter oder auch als Reiseleiter, evenntuell auch in einem Hotel)? Wie sind die Job-Aussichten generell? Wie groß ist die Gefahr trotz 6 monatigem England Aufenthalt mit Job an der Hotel Rezeption, danach leer auszugehen und arbeitslos zu sein?

Ich weiß, sicher kann das keiner sagen, aber vielleicht weiß jemand einfach besser wie schwer es ist mit 36 Jahren eine Stelle zu finden mit der Fernausbildung in der Tasche;-)

Vielen Dank schon mal!!!

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich war (und bin) viele Jahre im Tourismus tätig. Zu den Jobaussichten kann ich sagen: Irgend etwas findet man immer, zumindest saisonal. Die Frage ist aber, was du für Bedingungen hast. Muss es eine feste Stelle sein, welchen Mindestverdienst stellst du dir vor, welche Arbeitszeiten findest du aushaltbar, wie flexibel bist du etc.?

Ich kann sagen, dass im gesamten Touristikbereich Erfahrung eine sehr grosse Rolle spielt. Nur eine Ausbildung - ausser sie ist exakt auf die Stelle zugeschnitten - wird häufig deutlich weniger hoch bewertet als mehrjährige Erfahrung in diversen "kleinen" Jobs im Touristikbereich.

Konkret wage ich in deinem Fall zu sagen: Schau, dass du im Tourismus arbeiten kannst. Die Ausbildung als Stadtführerin kannst du dir schenken, wenn du nicht auch Stadtführungen durchführst. Und ja, du wirst nach den Englanderfahrungen ziemlich sicher einen Job finden, unabhängig von deinem Alter. Es kann aber gut sein, dass es ein schlecht bezahlter, saisonaler Job mit mühsamen Arbeitszeiten, hohen Anforderungen an die Flexibilität (Dauerarbeit in Hochsaison, ständig frei bei Flaute etc.) und anstrengende Vorgesetzten ist.

"Touristik-Fachkraft" ist eine sehr pauschale Bezeichung. Ob dir diese Ausbildung überhaupt etwas nützt, hängt sehr davon ab, was der Inhalt ist. Und welche Inhalte du kennen musst, hängt wiederum sehr vom Job ab, den du innerhalb der Tourismusbranche ausüben möchtest: Für Stellen im Reisebüro musst du kaufmännisch ausgebildet sein, als Reiseleiterin Fremdsprachen beherrschen, eine grossartige Organisatorin und äusserst geschickt mit Menschen sein, auf Messen musst du ein "Produkt" vertreten können etc.

Eine Anstellung hängt sehr oft nicht primär von der Ausbildung, sondern sehr viel stärker davon ab, ob jemand in ein Team passt, ob die Erfahrungen, das Wissen und das Können ergänzend zu den anderen ist - und ob die Fertigkeiten genau diesem Job entsprechen. Und das Wichtigste ist tatsächlich: Erfahrungen sammeln, beweisen, dass man flexibel und belastbar ist.

Danke für eure Antworten!

Eine Festanstellung hätte ich schon gerne. Bin immer gern auf der sicheren Seite.

Mindestverdienst, naja, also ich verdiene lieber weniger und quäle mich dafür nicht jeden Tag in die Arbeit. Aber stimmt schon, reichen sollte es natürlich und sich ab und zu was leisten können (z.B. Urlaub oder Auto), ist auch nicht verkehrt. Wobei ich der Ansicht bin, recht viel weniger als im Rettungsdienst kann man nicht verdienen ;-)

Arbeitszeiten kommt drauf an. Also Zeit für Freunde und Hobbies möchte ich natürlich schon haben, d.h. es muß jetzt keine 60 Stunden Woche oder mehr sein. Mit Schichtdienst oder ähnlichem habe ich kein Problem.

Kaufmännische Ausbildung habe ich, Reiseerfahrung habe ich so ziemlich weltweit, Englisch und Spanisch kann ich fließend und mit Menschen arbeite ich gern. Streichen kann ich bei genauem Überlegen wohl die Messe!

Ich werde es einfach mal versuchen. Im Rettungsdienst oder einem ähnlichen medizinischen Beruf findet man notfalls immer was........

Eine Festanstellung hätte ich schon gerne. Bin immer gern auf der sicheren Seite.

(...)reichen sollte es natürlich und sich ab und zu was leisten können (z.B. Urlaub oder Auto), ist auch nicht verkehrt.

Also Zeit für Freunde und Hobbies möchte ich natürlich schon haben, d.h. es muß jetzt keine 60 Stunden Woche oder mehr sein.

Phu, das sind schwierige Voraussetzungen für die Touristik... Im Reisebüro kann man natürlich einen "normalen" Job bekommen, aber der hat mit Tourismus und Reisen wenig zu tun.

Sorry, dass ich so negativ bin. Ich habe über Jahre auch Leute für Jobs im Tourismus angestellt und dabei bin ich sehr vielen mit falschen Vorstellungen begegnet. "Mit Menschen arbeite ich gerne" haben fast alle gesagt - und es auch getan, bis sie mit den ersten "anspruchsvollen" Personen zu tun hatten...

Urlaub kann man primär dann machen, wenn alle anderen nicht in Urlaub fahren möchten. Seine Freunde hat man mit Vorteil in ähnlichen Jobs. Und ein nicht wegzudiskutierender Vorteil haben bei Bewerbungen alle, die schon Erfahrung haben. Daraus folgt, dass die Unerfahrenen zuerst in den Knochenjobs landen.

Und feste Jobs gibt es - kaum.

Wenn du dich durchbeissen möchtest, dann musst du den Mut haben, zu kündigen, dich z.B. in (kleineren) Hotels für Reception bewerben oder als Animateurin oder Reiseleiterin vor Ort. Wenn du dich auf eine Saisonstelle bewirbst, findest du sicher etwas. Und herausfinden, ob es etwas für dich ist, kannst du eigentlich ausschliesslich nur, wenn du es ausprobierst. Wenn du Glück hast, triffst du auf ein grossartiges Team, lernst tolle Menschen kennen und findest einen Bereich, der dich begeistert.

Wenn dir dieser Sprung zu gross ist, dann schliesse deine Stadtführer-Ausbildung ab und versuche, nebenher ein bisschen dort zu arbeiten. Das ist eine gute Möglichkeit, um mal in die Brance reinzuschnuppern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...