Zum Inhalt springen

SRH FernHochschule Riedlingen feiert 174 Absolventen und 15jähriges Jubiläum


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Im festlichen Rahmen des Bad Schussenrieder Bibliothekssaals und in Anwesenheit des Biberacher Landrats Dr. Heiko Schmid hat die SRH FernHochschule Riedlingen in diesem Jahr ihre Abschlussfeier begangen. Im Mittelpunkt stand dabei die Ehrung der insgesamt 174 Absolventinnen und Absolventen. Gleichzeitig kann die Hochschule in diesem Jahr aber auch auf ihr 15jähriges Bestehen und die zehnjährige Zugehörigkeit zum Heidelberger Bildungs- und Gesundheitskonzern SRH zurückblicken.

Die Rektorin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Julia Sander, würdigte in ihrer Begrüßungsrede den Leistungswillen und die Belastbarkeit der frischgebackenen Bachelor und Master, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ebenso wie die Absolventen der Weiterbildungsangebote zumeist neben Beruf oder Ausbildung erworben haben. „Sie alle haben Hervorragendes geleistet“, unterstrich die Rektorin.

Mit dem diesjährigen Abschlussjahrgang hat sich die Gesamtzahl der Absolventen in den 15 Jahren des Bestehens der Hochschule auf 1.050 erhöht. In einem kurzen Rückblick ging Frau Prof. Sander auf die Erfolgsgeschichte der Hochschule ein, die vor allem seit dem Trägerwechsel zur SRH im Jahr 2001 an Geschwindigkeit gewonnen hat. Seit haben sich die Anzahl der Studienzentren auf zwölf und die Zahl der Studierenden auf knapp 2.000 erhöht. Rund 100 der Studierenden leben vorübergehend oder dauerhaft im Ausland, der Großteil in Österreich und der Schweiz, einige aber auch in Australien, den USA, Kambodscha, Singapur, Thailand oder Burundi.

Als Schwerpunkt der künftigen Arbeit bezeichnete die Rektorin den weiteren Ausbau der Forschung der SRH FernHochschule Riedlingen und den damit verbundenen Bezug eines weiteren Hochschulgebäudes in Riedlingen. Mit der Verstärkung der Forschungsaktivitäten und dem Wachstum der Studierendenzahlen einher geht auch die Vergrößerung des Professorenteams der Hochschule. Als 21. Professor der Hochschule begrüßte Frau Sander Dr. Frederik Ornau und überreichte ihm seine Ernennungsurkunde.

Nach der Festrede von Prof. Dr. Christoph Kochhan zum Thema ‚Was Ihr Wohnzimmer über Sie aussagt – Lebenswelten und Marktkommunikation’ und den Grußworten von Landrat Dr. Heiko Schmid, des Riedlinger Bürgermeisters Hans Petermann sowie des Absolventen Daniel Vindis erhielten alle Absolventen ihre Urkunden und Zeugnisse.

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der SRH Riedlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und hier noch ein Foto von der Absolventenfeier:

[ATTACH=CONFIG]1613[/ATTACH]

Wenn ich nach den Farben gehe, gibt es da sehr viele Ingenieure (Orange) und der Rest sind Philosophen (Dunkelblau), Theologen (Feuerrot) und Geisteswissenschaftler (Weiß). Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...